Klasse Heimspiel für die DJK Leichtathleten

RNK Langstreckenmeisterschaften auf dem DJK Sportplatz

Der Kreisvorsitzendes des Leichtathletikverbandes, Jürgen Kössler begrüßte bei bestem Läuferwetter 140 Läufer*innen aus 25 Vereinen zu den diesjährigen Langstreckenläufen des Rhein-Neckar-Kreises.

Etliche Zuschauer säumten die Rundbahn und füllten das DJK Gelände mit Leben. In diesem Jahr durften erstmals auch die Altersklassen U10 an den Start gehen, da waren dann natürlich auch viele Eltern unter den Zuschauern, die ihren Nachwuchs mit Anfeuerungen zu Bestleistungen animierten.

Die Ansage übernahm wie immer sehr routiniert, DJK Trainerin Maren Ryll. Sie kommentierte das aktuelle Geschehen auf der Bahn und führte die Siegerehrungen zusammen mit den DJK Athleten Lilly Müller und Nils Werner durch.

Gleich bei den ersten Läufen des Tages beeindruckten die Sportler der Altersklassen U12, die den 1500 Meter „Stadioncross“bewältigen mussten.

Bei den Mädchen war Emma Schafheutle (W11) richtig flott unterwegs und überquerte in einer Zeit von 6:21 Minuten als zweites Mädel ihrer Altersklasse die Ziellinie. Damit holte sich die junge Nachwuchsläuferin Silber. Die gleichaltrige Lena Saller wurde für ihren Lauf mit Urkundenplatz 6 belohnt. Marlene Lorberg angelte sich bei den Mädchen W10 in 6:22 Minuten die Bronzemedaille, ihr folgte Johanna Gerathewohl auf Rang 4

Danach starteten die Jüngsten bei ihren ersten Langstreckenmeisterschaften; die acht und neunjährigen Nachwuchsathleten liefen einen 1200 Meter langen Crosspacour.

Ella Kischa (W9) zeigte sich bestens aufgelegte und eroberte mit ihrem beherzten Lauf in 5:03 Minuten den zweiten Podestplatz. Mila Harlacher (W9) wurde fünfte und auch Nela Milic kam im Gesamtklassement noch auf eine TopTen Platzierung.

Sara Kassner (W8) startete ihren allerersten Verbandswettkampf für die DJK und belegte einen respektablen sechsten Urkundenplatz.

Bei den Jungs der Alterklasse M8 sah es bis kurz vor Schluss mit einem sichern Sieg für Julian Rebmann aus, lange führte der Hockenheimer das Feld an doch auf die letzten Meter preschte der Konkurrent aus Rot noch vorbei. Silber hatte der schnelle Hockenheimer mit 5:02 Minuten dann aber mit großem Vorsprung in der Tasche. Vereinskamerad Benjamin Thomas überquerte als vierter der Läuferschar die Ziellinie und Julian Putze wurde fünfter bei den M9, beide erreichten damit auch noch einen begehrten Urkundenplatz.

Im Anschluss liefen die Altersklassen U14 2000 Meter, diese komplett auf der Rundbahn. Lina Harlacher und Leni Rivas (beide W12) finishten auf den Plätzen vier und fünf.

Mark Kuhn (M13) holte sich über diese Distanz die Silbermedaille in 7:38 Minuten, Adrian Könn, ebenfalls M13, sicherte sich Bronze.

Eine neue Bestzeit über 3000 Meter verbuchte dann Luke Weber für sich. Mit 12:26,5 Minuten errang der Hockenheimer Schüler Silber.

Bei den Frauen bzw. Seniorinnen mussten 5000 Meter gelaufen werden. Annika Krämer und Saskia Gelfort waren für die DJK am Start. Annika belegte Rang 4 und Saskia durfte sich in ihrer Altersklasse sogar über die Goldmedaille freuen.

Der 10 Kilometer Lauf der Herren (ohne DJK Beteiligung) beschloss den Wettkampftag auf dem Hockenheimer DJK Platz.

CS

Fotos unter "Galerie"