Gold und Silber beim Kreispokal für die DJK

Die letzten Wochen waren für die Leichtathleten der DJK Hockenheim von zahlreichen Wettkämpfen geprägt, bei denen die jungen Athleten  mit sehr guten Leistungen überzeugen konnten. Zuletzt beim Kreisschülerpokal des Rhein-Neckar-Kreises in Oftersheim, bei dem die DJK mit zwei Schülermannschaften an den Start ging.

Kreisschülerpokal Oftersheim - Mädchenmannschaft U14
Beeindruckend war die Vorstellung der Mädchenmannschaft U14, mit Ronja Evita Dörflinger, Anna Janyska, Antonia Pappenberger und Maren Ryll. Anna Janyska spurtete als Erstes in einer tollen Zeit (10,52 sec) die 75m Distanz, Maren Ryll (11,13 sec) sorgte in dieser Disziplin für weitere Punkte. Ronja Evita Dörflinger war wieder mal eine ebenso fleißige Punktesammlerin unter anderem mit 4,38m im Weitsprung. Antonia Pappenberger steuerte mit einer Weite von 4,05m weitere wertvolle Punkte hinzu. Nach diesen 2 Disziplinen lagen die Mädchen in dem aus insgesamt 6 Mannschaften bestehenden Teilnehmerfeld mit knappem Rückstand auf Rang 2. Beim anschließenden Ballweitwurf, konnte aber keine der Konkurrentinnen mit der überragenden Technik der DJK´lerinnen mithalten. Anna schaffte gleich 3 Würfe über die 40m Marke, der Beste kam auf 43,50m. Ronja Evita gestaltete es spannend, in ihrem letzten Versuch landete der Ball schließlich auch bei 43,50m. Das brachte den Mädchen die Führung zurück. Beim abschließenden Staffellauf klappten alle Wechsel reibungslos und die Athletinnen liefen mit großem Vorsprung und in Vereinsrekordzeit (41,63 sec) ins Ziel. Glückwunsch! Da war den vier Mädels der Gesamtsieg und somit der Kreispokal nicht mehr zu nehmen. Auch die Gesamtpunkzahl (3778 Punkte) in dieser Saison konnten sie um über 100 Zähler steigern, sodass der Teilnahme an den Badischen Mannschaftsmeisterschaften nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Mädchenmannschaft U12
Auch ihre jüngeren Vereinskameradinnen , die bei den U12 startenden Janina Ganter, Lina Hagmann, Julie Neff, Theresa Pappenberger und Nathalie Ryll stellten in Oftersheim ihre Stärke unter Beweis. Die Zeiten über die 50m Distanz von Janina Ganter (8,10 sec) u. Nathalie Ryll (8,15 sec) brachten ordentlich Punkte ein. Janina Ganter, die ihr großes Talent mit in die Wiege gelegt bekam (bereits ihre Eltern waren erfolgreiche Leichtathleten) sammelte auch im Weitsprung eifrig Punkte: 4,06m (persönliche Bestleistung), das konnte sich sehen lassen. Theresa Pappenberger (3,70m) und Nathalie Ryll (3,70m) trugen ebenso ihr Scherflein dazu bei, sodass sich die Mannschaft nach dieser Disziplin knapp hinter der Zweitplazierten einreihte. Den Ballwurf bestritten dann die jungen Talente Lina Hagmann (25,50m) Julie Neff (25,00m) und Janina Ganter (30m). Bei der abschließenden Staffel in der Besetzung Ryll, Neff, Pappenberger und Hagmann mobilisierten sich die Mädels dann mit einer super Zeit (30,78 sec) erneut. „Die vier Staffelläuferinnen haben das perfekt gemacht, alle Wechsel sind aus vollen Lauf erfolgt, super!“ lobte Cheftrainer Bernhard Schäfer seine Schützlinge. Mit Spannung erwartete man die Siegerehrung. Die ersten 4 Mannschaften lagen vor der letzten Disziplin recht nah beieinander. Reicht es für Platz 3?? Nein, es kam noch besser: Silber für die DJK, nur die MTG Mannheim konnte die Hockenheimerinnen an diesem Tag schlagen. Tolle Leistung! Da strahlten die Mädchen auf dem Podest zusammen mit den Eltern, Fans und den Trainern um die Wette. Sie hätten es verdient den im September stattfinden Endkampf  zu erreichen.