Damen 1 siegen bei Vorbereitungsturnier!

Den erstmaligen sportlichen "Ausflug" ins hessische Waldmichelbach krönten die Volleyballerinnen der DJK Hockenheim gleich mit dem Turniersieg.

"Wir wollten gegenüber der letztjährigen Vorbereitung etwas verändern" so Coach Christine Hartmann, die zusammen mit Bianca Klein, das Ruder nach dem Weggang von Ex-Coach Maik Wippel, wieder übernommen hat.

So blieb das Trainingslager auf der Sportschule Schöneck erhalten, aber unter anderem neue Turniere und Trainingsabläufe wurden gewählt.

In Waldmichelbach trafen die DJK'lerinnen, bis auf den alten Kontrahenten Ladenburg, nur auf unbekannte Gegner.

"Mörfelden darf nicht mehr als 10 Punkte pro Satz machen und ich will bei eigener Annahme Schnellangriffe sehen", so die von Christine Hartmann definierten Ziele. Sie hatte beim Einspielen beobachtet, dass der Gegner im ersten Spiel technisch ni ht allzu versiert war. 25:5 nach Satz 1; ein Ziel konnte im ersten Durchgang umgesetzt werden, die Schnellangriffe folgten im Zweiten, der mit 25:12 durch weitere Rotationen im Spiel ( zb Aussenangreiferin Bianca Klein auf der Diagonalposition) nicht ganz so hoch ausfiel.

Gegen den deutlich stärkeren Gastgeber Wald-Michelbach gabs beim 16:25 und 29:27 eine Punkteteilung,  aber auch deutliche Leistungssteigerung.

Das Halbfinale gegen den altbekannten Ladenburger SV wurde mit 2:0 (25:19, 25:18) gewonnen. Besonders Rebecca Puente und Dominique Franz bestachen mit ihren Schnellangeiffen über die Mitte.

Im Finale wartete dann nochmals der Gastgeber. "Mädels eure Aufschläge" war der Couch wenig erfreut beim Stand von 14:19. Sie ging mit gutem Beispiel voran und brachte ihr Team mit einer Aufschlagserie wieder ins Spiel und mit 25:22 zum "Vorteil DJK". "Ihr habt soviel Lunte gelegt,  die will ich bei meinem Einsatz im zweiten Satz noch abbrennen" so Laura Marquetant, die das Spiel der DJK weiter belebte und auch dadurch zum Turniersieg mit 25:20 führte. "Geil, jetzt haben wir in der noch nicht richtig begonnenen Saison 2014/2015 schon "Geschichte" geschrieben, so die überglückliche Rebecca Puente.