Traumhaftes Ligawochenende der Turnerinnen

Siege in Regio- und Bezirksklasse

Bezirksklasse

Den ersten Vorrundenwettkampf der Bezirksklasse richtete die DJK Hockenheim zuhause aus. Wenig bescheiden präsentierten sich die Turnerinnen dabei, denn neben der ausgezeichneten Gastgeberrolle holten sie sich mit großem Eifer auch den Tagessieg mit 153,05 Punkten vor dem TV Neckarau (148,05), dem TV Waldhof (147,4) und der SG Walldorf Astoria (144,6).

Mit guten Sprüngen starteten die DJK´lerinnen am Sprungtisch, wo sich Lara Marquaß mit 13,05 Punkten den Gerätesieg sicherte und auch Julia Beidinger und Fenja Göbel dafür sorgten, dass Hockenheim gleich ganz vorne stand. Mit hochwertigen Übungen ging es am Barren weiter, besonders Julia Beidinger (12,95 Pkt.), Vivien Weixler (12,80 Pkt.) und Fenja Göbel  (12,00 Pkt.) mit den Geräteplätezn 1, 2 und 4 hielten die DJK weiter in Front. „Nerven behalten und oben bleiben, dann ist alles drin“ so Trainerin Anna-Lena Nerz zu ihren Schützlingen.

Trotz eines Absteigers von Julia Beidinger bekam sie noch die zweithöchste Wertung mit 12,85 Punkten, Lara Marquaß und Vivien Weixler sorgten für den weiteren Gerätesieg. Am letzten Gerät, dem Bodenturnen zeigten die Turnerinnen der DJK ausdrucksstarke Übungen und sicherten sich mit dem vierten Gerätesieg auch den Gesamtsieg.

Regioklasse

In die Regioklasse startete die zweite Mannschaft nach dem Aufstieg in der Vorwoche auch bedingt durch den Ausfall von vier Turnerinnen zunächst holprig. Im zweiten Wettkampf gegen den TSV Wieblingen und den TV Dielheim wollte das Team alles geben.

Am Sprungtisch klappte nicht alles bestens, aber Helin Mutlu (12,25 Pkt.), Nina Münch (11,55 Pkt.) und Greta Brennecke (10,95 Pkt.) sorgten für Platz 2 am Gerät, knapp hinter Wieblingen. Am Barren glänzte Nina Münch mit dem Gerätesieg (12,6 Pkt.), aber auch Greta Brennecke (12,20 Pkt.) und Maya Schenk (11,6 Pkt.) halfen mit den Gerätesieg für die DJK zu holen.

„Ich weiß, dass ihr gut am Balken seid, wenn ihr euch voll konzentriert“ so Trainerin Karin Leiß. Die mit höchsten Schwierigkeiten gespickten Übungen und Wertungen von 13,05 Pkt. für Helin Mutlu, 13 Pkt für Maya Schenk und 12,1 Pkt. für Luise Fellhauer sorgten für einen weiteren Gerätesieg. Beim abschließenden Bodenturnen war Helin Mutlu wieder mit 12,75 Pkt. die stärkste DJK´lerin vor Greta Brennecke (12,7 Pkt.) und Nina Münch (12,65 Pkt.).

Am Ende war der Jubel groß siegten die DJK´lerinnen doch mit 147,4 Punkten vor Wieblingen 146,7 Punkte und Dielheim II 135,45 Punkte.

Beste Einzelturnerinnen seitens der DJK waren mit Platz 4 Maya Schenk 48,00 Punkte , Platz 5 gemeinsam Greta Brennecke und Nina Münch 47,65 Pkt.

-ska-