Anpfiff ins Leben-Lions-DJK

„Kooperation DJK Hockenheim – Anpfiff ins Leben – Lions Club“

Verein will mit Zukunftsprojekt Jugend ganzheitlich fördern und Strukturen verfeinern

„Es ist eine einmalige Chance für die DJK Hockenheim in vielerlei Hinsicht, die müssen wir nutzen“ so der erste Vorstand der DJK Hockenheim Siegfried Kahl bei der Präsentation des Projekts Lions Anpfiff. Ziel ist es Sport und Bildung zu verbinden und jungen Vereinsmitgliedern dadurch eine ganzheitliche Förderung anzubieten.

Im Projekt Masterclass 2023 nehmen fünf Vereine an verschiedenen Workshops und Qualifizierungen teil und bekommen so wichtige Impulse und Ideen um an den eigenen Zielsetzungen zu arbeiten. „Wir haben dabei auch die Möglichkeit uns mit den vier weiteren Vereinen auszutauschen und voneinander zu profitieren“ so Günter Offenloch, der zweite Vorsitzende der DJK Hockenheim. Die Sportvereine werden nicht nur bei der Gestaltung und Implementierung eines Jugendförderkonzeptes beraten und qualifiziert, sondern bekommen unterschiedliche Sichten auf Weiterentwicklungspotentiale aufgezeigt.

„Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft“ weiß nicht nur Peter Behnert vom Lions Club Schwetzingen, der diese Kooperationen den Vereinen nahelegt, sondern auch Michael Sauter, Vizepräsident der Lions Hockenheim. „Wir sehen bei der DJK Hockenheim das Potential, um die gute sportliche Jugendarbeit mit Bildungsthemen weiter zu verbessern und abzurunden“. Positive Erfahrungen haben die Lions Hockenheim bereits bei der „Klasse 2000“ gemacht.

„Vereine sind für Kinder und Jugendliche, neben Familie und Schule der wichtigste soziale Lernort. Daher ist es wichtig, dass die Vereine diese Rolle annehmen und ihre Kinder und Jugendlichen auch über den Sport hinaus fördern, so Tabea Finke vom Anpfiff ins Leben, die diese Erfahrung auch in ihrer Sportart dem Handball wahrgenommen hat.

Der Bogen kann weit gespannt werden und reicht von Themen wie gesunder Ernährung über mögliche Nachhilfe oder Unterstützung bei schulischen Themen bis hin ersten beruflichen Schritten. Gerade Vereine prägen ihren Nachwuchs auch in sozialer Kompetenz. Egal ob Einzelkämpfer oder Mannschaftssport, alle müssen integrieren und machen dadurch gute Erfahrungen und können Erfolge und Misserfolge miteinander teilen. „Das „WIR-Gefühl“ prägt und schweißt zusammen, jeder findet in der Gemeinschaft seinen Platz und ist Willkommen sieht Siegfried Kahl in „seinem“ Verein bei allen Mitgliedern das Herz am rechten Fleck.

„Wir werden unsere Strukturen verfeinern“ ist Günter Offenloch vom Erfolg des einjährigen Projekts der Masterclass überzeugt. Die Lions, Anpfiff ins Leben und die DJK haben den Startschuss auf der Tartanbahn der DJK abgefeuert und wollen auch über das erste Projekt weiter zusammen arbeiten.

Der Vereinscheck wurde als erster Baustein gemacht, der erste Workshop ist am kommenden Samstag in Walldorf; der Einstieg in die 360° Förderung von Anpfiff ins Leben.

„Das Interesse am Projekt für die Zukunft etwas zu bewegen ist enorm“ freut sich Siegfried Kahl „wir haben bereits über 20 Jugendliche, die sich einbringen und mitarbeiten wollen und gerne freuen wir uns auch über weiteren Zuspruch von z.B. Familien, die weitere Themen einbringen können“. Mit Vielen können wir Viel bewegen!

Bildrechte Lehnhardt