Frühlingssportfest und Bahneröffnung - Zielvorgaben mustergültig umgesetzt

...schneller..höher...weiter...die DJK Athleten sind super unterwegs:-)))

Frühlingssportfest Seckenheim

Bei den im Rahmen eines Frühlingssportfestes angebotenen Blockwettkämpfen in Seckenheim erzielten die DJK Sportler*innen reihenweise Podestplätze, Saisonbestleistungen und legten den Grundstein für kommende Meisterschaften.

Noah Montag (M15), Julian Könn, Sebastian Bubb, Luke Weber (alle M14), Adrian Könn, David Fuchs, Mark Kuhn und Devin Capraz (alle M12) starteten am Samstagmorgen in einen langen Wettkampftag, mussten doch von jedem 5 Disziplinen bewältigt werden.

„Heute liegt das Augenmerk weniger auf der Platzierung, sondern mehr auf den einzelnen Leistungen. Die meisten von unseren Athleten müssen sich aufgrund des Altersklassenwechsels mit anderen Distanzen im Sprint und Lauf, neuen Hürdenhöhen und dem Wegfall der Weitsprungzone neu orientieren. Wir werden sehen, wo die Vorbereitungszeit bereits Früchte trägt oder wo wir noch nacharbeiten müssen. Heute peilen wir vor allem die Norm für die Badischen Blockmeisterschaften an.“ das Trainerteam gibt sich vor dem Wettkampf zuversichtlich, dass ihre Schützlinge ihr Bestes geben.

Mit neuer Bestleistung über 80 Meter Hürden (12,12 Sekunden) und beim Weitsprung (5,47 Meter) sammelte Noah Montag, letztjähriger Badischer Vizemeister beim Blockwettkampf Sprint Sprung, stattliche 2654 Punkte und gewann in Seckenheim die Goldmedaille. Der ein Jahr jüngere Julian Könn tat es ihm gleich und holte sich, ebenfalls mit neuer Bestleistung beim Weitsprung (4,81 Meter), dem schnellsten 100 Meter Sprint seiner Altersklasse und einer beachtlichen ersten Speerwurfweite den Tagessieg in diesem Blockwettbewerb mit Schwerpunkt Sprung. Mit ihren gesammelten Punkten können beide Hockenheimer Athleten bei den diesjährigen Badischen Meisterschaften um die Titelvergabe dabei sein. Auch Sebastian Bubb hat dieses erklärte Ziel erreicht. Der Schüler startete beim Block Lauf, hier gilt es als letzte Disziplin einen 2000 Meter Lauf zu bewältigen. Mit einer guten Laufzeit und einer tollen Ballwurfweite (45,50 Meter) konnte ihn an diesem Tag kein anderer Athlet der Altersklasse M14 schlagen und zur Goldmedaille durfte er sich auch über die Qualifikation für die Blockmeisterschaften freuen. Der passionierte Mittel- und Langstreckenläufer Luke Weber, kam hier im Mehrkampf mit guter 2000 Meter Laufzeit auf den Bronzerang.

Bester Hockenheimer Athlet der Altersklasse M12 im Block Lauf war an diesem Tag Adrian Könn. Mit der schnellsten Zeit über die 60 Meter Hürdendistanz und Bestleistung beim Weitsprung hatte er sich in der Endabrechnung die Bronzemedaille erarbeitet. Direkt dahinter David Fuchs, mit der besten Tagesweite beim Weitsprung. Leider etwas gehandicapt durch eine Verletzung beim Zieleinlauf über die Hindernisse, schaffte es der Schüler trotzdem noch locker, die geforderte Norm für die Badischen Meisterschaften zu erreichen. Damit sind Adrian und David beim Badischen Endkampf auch mit am Start.

Mark Kuhn hatte leider einen Patzer über die Hürdendistanz, sodass ihm hier wertvolle Punkte verloren gingen, die auch seine gute 800 Meter Zeit nicht mehr ausgleichen konnte. Mit Rang 7 und dem neunten Platz von Devin Capraz, der mit einer guten Sprintzeit (11,55 Sekunden) aufwarten konnte, darf man auf kommende gute Mannschaftsergebnisse des Hockenheimer Quartetts gespannt sein.

Gut unterwegs und auch toll in Szene setzten sich die drei Hockenheimer Mädels, Lina Harlacher, Valeria Giesbrecht und Leni Rivas, die in der Altersklasse W11 einen Fünfkampf absolvierten. Für die DJK´lerinnen ein erster Test, im Hinblick auf das nächste Jahr, wo dann ebenfalls Quakifikations-Blockwettkämpfe auf dem Programm stehen. Lina Harlacher beindruckte mit Bestleistungen in allen fünf Disziplinen (Sprint, Wurf, Weitsprung, Hürden und Mittelstreckenlauf) und durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. In einer zusätzlichen Dreikampfwertung war auf diesem Rang Valeria Giesbrecht zu finden, die junge Hockenheimerin toppte an diesem Tag über 800 Meter ihre Bestleistung. Die dritte im Bunde, Leni Rivas, schlug sich trotz Blessur am Bein ebenfalls wacker und konnte in allen Disziplinen an ihre bisherigen Bestleistungen anknüpfen. Mit ihren gemeinsam gesammelten Punkten, sicherte sich das Hockenheimer Trio in der Dreikampf-Mannschaftswertung unter den insgesamt sieben Teams den ersten Platz.

Bahneröffnung Walldorf

Paulina Schultz (WJU20) und Fabienne Reinmuth (WJU18) weilten unterdessen bei der am gleichen Tag im Walldorfer Waldstadion stattfindenden Bahneröffnung.

Paulina Schultz steigerte ihre Bestleistung beim Speerwurf um weitere 50 Zentimeter und belegte den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Fabienne Reinmuth startete beim Weitsprung und erzielte mit ihrer zweitbesten Weite (4,46 Meter) den sechsten Platz.

Herzlichen Glückwunsch all unseren Sportler*innen - ihr ward spitze!!

CS   Fotos: Dorothea Fuchs, Fam. Harlacher, Paulina Schultz