Sommerfest - Interview Hannah und Jessica-Bianca

„Nach der deutschen Meisterschaft zu Gast bei der DJK Hockenheim / Hannah Mergenthaler und Jessica-Bianca Wessolly begeistern ihre Fans“

Die beiden Sprinterinnen waren Sonntags zuvor noch bei der Deutschen Meisterschaft in Kassel am Start, konnten in der etwas ruhigeren Wettkampfzeit eine Stippvisite an alter Wirkungsstätte machen. Maren Ryll interviewte die Beiden.

Ihr kommt frisch von der DM, wie habt ihr die Wettkämpfe erlebt?

Hannah: In den 3 Vorläufen über 400 m ging es um eine gute Platzierung um im Finale eine gute Bahn zu bekommen. Mit Platz im Endlauf bin ich zufrieden, nur mit der Zeit nicht so ganz. Für die WM konnte ich mich qualifizieren und werde vorher noch einen weiteren WK absolvieren.

Jessica-Bianca:

Da ich in der Saison etwas Verletzungsprobleme habe bin ich nur in der Staffel gestartet. Wir haben uns ein tolles battle im Finale geliefert, die Zuschauer machten tolle Stimmung und wir wurden Vizemeister.

Wann habt ihr mit dem Leichtathletik begonnen?

Hannah: In meiner Kindheit habe ich fast alles ausprobiert, auch Handball, am Ende blieb ich meinem Freundeskreis und der Leichtathletik treu.

Jessica-Bianca: „lächelt“ Gefühlt mache ich bereits mein ganzes Leben Leichtathletik, ab dem 3. Lebensjahr habe ich damit begonnen.

Wart ihr mal zu einem Wettkampf auf der DJK-Bahn?

Hannah: Ich war sicher schon mal hier, aber ich vergesse die Sportplätze oft (grinst), musste sogar das Stadion in Kassel googeln um den Weg zu finden.

Jessica-Bianca: Ich bin hier schon mal 2000 m gelaufen.

Welche Disziplinen im LA habt ihr ausprobiert?

Hannah: Ich war schon beim Mehrkampf, das ist sehr abwechslungsreich.

Jessica-Bianca: Ich habe schnell gemerkt, dass ich keine Hürden laufen kann, lacht. Je älter ich wurde, desto kürzer die Strecken, jetzt bin ich bei 200 m gelandet.

Wie oft trainiert ihr?

Hannah / Jessica-Bianca: In der Vorbereitungszeit ca. 8x die Woche, manchmal auch 2 Einheiten pro Tag mit einem Haupttrainer aber auch Trainer und Physioteam im Hintergrund.

Wie war eure erste Nominierung fürs Nationalteam?

Hannah: Es war 2014 bei der WM in den USA, eine große Reise für mich, wir wurden 3. mit der U20 4x400 m Staffel, danach hatte ich fast 2 Wochen Jetlag und war total kaputt.

Jessica-Bianca: Es war 2017 bei der U23 EM, ich wurde erst spät gut, daher lohnt es sich immer dabei zu bleiben.

Was waren eure größten Erfolge bislang?

Hannah: Der größte Erfolg war die Teilnahme an Olympia 2021 in Tokio, es ist so toll Bestandteil eines Olympiateams zu sein.

Jessica-Bianca: Mit Olympia 2021 in Tokio wurde ein Kindheitstraum war, unglaubliche Euphorie, die sich dadurch breit macht. Die 4x100 m Staffel bei der EM im vergangenen Jahr, am Vorabend war ich noch Ersatz und im Finale war ich mittendrin und wir haben so ein phänomenalen Lauf gehabt und gewonnen.

Ziele für die Zukunft?

Hannah: Ich möchte noch einmal Olympia erleben und dieses Mal sogar wieder mit Zuschauern, das absolute Highlight nächstes Jahr, das wird ein gutes Jahr.

Jessica-Bianca: Olympia, gefühlt um die Ecke, nur 3 Zugstunden entfernt, mit Zuschauern, die uns durch die Wettkämpfe tragen, es ist eine Wahnsinns Motivation, ich werde im Winter alles geben um dabei zu sein!

Pläne nach der Karriere?

Hannah / Jessica-Bianca: Wir wollen Training mit Kindern machen, etwas zurückgeben, was auch wir erleben durften.

 

-ska-