Sommerfest

„Sport, Spiel, Spaß, Freudensprünge / Erstes Sommerfest bei der DJK macht Laune / Special Guests Hanna Mergenthaler und Jessica-Bianca Wessolly“

Bereits das erste Sommerfest der DJK hat Appetit auf mehr gemacht; tolle Sportangebote zum Mitmachen für ALLE, Klein und Groß, von Jung bis Alt ein Querschnitt durch das breite Sportangebot in der alle Generationen eine Heimat finden. Mit den beiden Top Sprinterinnen, Hannah Mergenthaler und Jessica-Bianca Wessolly aus dem Olympia Team 2024 für Paris war auch Spitzensport zum Anfassen greifbar. Abgerundet wurde das Sommerfest auch durch die Beachbar der ASG Triathlon Hockenheim, an der Hugo Fuchs und Wolfgang Müller mit einigen Liedern für die musikalische Umrahmung sorgten. „Ein buntes Fest mit Sonnenschirm und Picknick auf dem Platz, Alle die da waren hatten riesigen Spaß“ so Bernhard Schäfer Leichtathletik Cheftrainer.

Der Startschuss fiel pünktlich um 13 Uhr, die ersten Kinder nutzten den Fun Jumper (Trampolin mit Hüpfburg), der ebenso wie die beiden TOP Stars aus der Leichtathletikszene von der Allgemeinen Ortskrankenkasse unterstützt in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt den Weg zur DJK Hockenheim fanden. Viele suchten sich einen Sonnenschirm auf dem DJK Sportplatz, breiteten ihre Picknickdecken aus und ließen sich vom bunten Treiben anstecken. Auch die kleinere Hüpfburg der DJK war bereits gut belegt als Jessica-Bianca Wessolly und Hannah Mergenthaler den Weg auf die rote Tartanbahn fanden. Schnell bildete sich eine Menschentraube um die beiden Sprinterinnen. Maren Ryll interviewte die Beiden (siehe separater Kasten) ehe sie mit Hannah und Jessica-Bianca in den „Käfig“ gingen. Das eingezäunte und daher so genannte Multifunktionsfeld bietet gerade für die Jüngeren Leichtathleten ein ideales Trainingsareal. „Train and talk“, die beiden Sprinterinnen zeigten den kids wie sie einen Startblock professionell einstellen, die Hürden meistern und gaben Tipps und Tricks für die Stars von morgen mit auf den Weg. Zeit für small talk und Autogramme gab es danach, ehe sich die Beiden von Applaus begleitet wieder auf den Weg machten.

Die Mitmachangebote nahmen einen zentralen Teil an, Ute Arnold machte Quigong, danach startete Klaus Reisinger mit seinem Seniorensport und fand zahlreiche Mitstreiter. Daniela John von medisports führte Funktionsgymnastik vor und spickte ihre Einheiten mit weiteren Übungselementen. Sie wird ihren Kurs ab September Montagsmorgens in der DJK Sporthalle anbieten, auch für die Quigong soll es in Folge ein Angebot geben.

Mit einem Tanz und Sprungelementen übers Trampolin begeisterten die Turnerinnen die Zuschauer auf dem Platz.

Für die Kleinen gab es von den Turnern eine Staffel mit 10 Stationen, die Leichtathleten hatten eine Bobbycarstrecke mit Hindernissen und Zeitmessung aufgebaut. Badminton wurde auf dem Rasen gespielt und die Volleyballerinnen ließen die Bälle auf dem Beachfeld fliegen.

Ein buntes Repertoire der DJK Hockenheim führte alle Menschen und die Abteilungen zusammen, wie auch auf den grünen T-Shirts der DJK zu lesen war „Ein Team“!

Ein Eismann, Kaffee und Kuchen, die ersten Melonen von Gemüsehof Schmitt, erfrischende Getränke und die am späteren Nachmittag eröffnete Beachbar mit Partymusik rundeten einen tollen Sportnachmittag auf dem Sportplatz der DJK Hockenheim.