Deutsche Meisterschaften der Altersklasse U16 – Nachwuchstalente auf der Jagd nach Titeln

Noah Montag von der DJK Hockenheim beim Dreisprung dabei

Ein Höhepunkt für die besten Leichtathleten im Alter von 14 bis 15 Jahren sind die Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ausgetragen wurden. Die Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland erleben zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere ein solch unvergessliches Event. Ca. 800 Athleten reisten zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft nach Stuttgart ins Stadion an der Festwiese, darunter der für die DJK Hockenheim startende Ketscher Noah Montag (M15). Vor wenigen Wochen zum Süddeutschen Meister im Dreisprung gekürt, hatte sich der DJK Athlet mit 15 weiteren Sportlern die Deutsche Qualifikationsnorm für diese Disziplin geholt.

 

In einem spannenden und hochklassigem Wettkampf, direkt vor der voll besetzten Haupttribüne, schaffte es Noah gleich mit dem ersten beherzten Sprung (12,03 Meter), sich vorne zu positionieren. Nach drei Sprüngen stand fest, dass es Noah mit dieser Weite ins Finale unter die besten 8 Springer geschafft hatte. „Damit haben wir unser gesetztes Ziel erreicht, alles andere ist Zugabe“, Cheftrainer Bernhard Schäfer äußert sich nach dem Vorkampf sehr zufrieden mit der Leistung seines Schützlings.

 

Die Sprünge im Finale wollten dann dem vierzehnjährigen Ketscher nicht mehr so recht gelingen. Ein ungültiger Sprung und ein nicht zu Ende gesprungener Jump in die Sandgrube, da lagen die Nerven beim letzten Versuch blank. Keine Verbesserung mehr - die Enttäuschung war dem DJK´ler danach deutlich anzusehen.

Doch auch ein achter Platz, bei solch einer von Emotionen geprägten Meisterschaft, ist aller Ehren wert, schließlich geht es auch darum sich erstmalig national zu präsentieren und Erfahrungen auf einer größeren Bühne zu sammeln. Bei der Siegerehrung konnte Noah bereits wieder lächeln und durfte eine Urkunde für eine klasse Leistung in Empfang nehmen.

 

Nach den letzten ereignisreichen Wochen ist nun erst mal eine wohlverdiente Pause angesagt, bevor es im Spätsommer für die DJK Sportler/innen noch einmal zurück auf die Wettkampfbühne geht.

 

CS           Fotos: Fam. Montag