Badische Hallenmeisterschaften - DJK Sprungteam auf Erfolgskurs

 

...mit Gold für Noah Montag und Julian Könn sowie Bronze für Fabienne Reinmuth :-)))

 

Die alljährlichen badischen Landeshallenmeisterschaften (ab Altersklasse U16) fanden am Wochenende in Mannheim statt. Vier DJK Sportler(innen) hatten sich für dieses Highlight zum Ende der Hallensaison qualifiziert und traten in der Mannheimer OSP Halle gegen die besten Athleten aus dem „Ländle“ an.

 

Das Wettkampfwochenende begann am Samstag mit den älteren Altersklassen.

 

Noah Montag (MJU18) holte sich nun den Badischen Meistertitel im Dreisprung, nachdem er zuvor bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften die Vizemeisterschaft errungen hatte. Mit 11,99 Meter blieb er zwar einiges unter seiner Bestweite, zum Titelgewinn reichte die gesprungene Weite aber locker aus.

 

Fabienne Reinmuth (WJU18), startete ebenfalls in ihrer Paradedisziplin Dreisprung mit einer bemerkenswerten Leistung. Das Sprungtalent steigerte gleich bei drei von insgesamt sechs Sprüngen die persönliche Bestweite. Der weiteste Hop Step und Jump endete bei 10,76 Metern und damit angelte sich die Hockenheimerin die Bronzemedaille.

Auch der Weitsprung gelang ihr ganz prima, 4,94 Meter, knapp unter Bestleistung, im Gesamtklassement Rang 7 und damit noch auf einem Urkundenplatz.

 

Diesen erreichte auch die Dritte im Bunde, Katharina Ecker (WJU20). Etwas beeinträchtigt durch eine Oberschenkelzerrung, mischte die DJK´lerin beim Kugelstoßen mit. Die 4 Kilo schwere Kugel landete dennoch bei 10,68 Meter, neue Saisonbestleistung und Katharina startete damit als drittbeste Kugelstoßerin in die Endrunde. Leider fehlte ihr dort das Quäntchen Glück, eine Konkurrentin packte beim vorletzten Versuch noch einen einzigen Zentimeter mehr drauf und schnappte der Brühler Schülerin die Bronzemedaille vor der Nase weg.

 

Einen Tag später startete mit Julian Könn (M15) ein weiteres DJK-Sprungtalent im Weit- und Mehrfachsprung. Letzterer dient bis zu dieser Altersklasse als Vorbereitungsdisziplin für den Dreisprung, den Julian ab der demnächst beginnenden Freiluftsaison anvisiert. Bereits letztes Jahr hatte er mit tollen Weiten beim 5er Sprunglauf beeindruckt und sich den Badischen Meistertitel in der Halle und auf dem Platz geholt. Jetzt hinterließ Julian im Mannheimer Olympiastützpunkt erneut einen starken Eindruck, mit einem Meter Vorsprung katapultierte sich der vierzehnjährige Schüler erneut auf den obersten Treppchenplatz. „Dass er die 18 Meter Marke knacken kann, hat sich bereits im Training abgezeichnet. Alle vier Sprünge über 18 Meter, der weiteste 18,52 Meter. Seine Bestleistung hat er damit um fast einen Meter übertroffen.“zeigte sich Cheftrainer Bernhard Schäfer begeistert und freut sich auf weitere Wettkämpfe seines jungen Sprungtalents. Auch beim Weitsprung machte Julian eine gute Figur. Alle Sprünge über die 5 Meter Marke. Mit 5,43 Metern (ebenfalls persönliche Bestleistung) wurde er fünfter im Gesamtklassement.

 

„Zwei Meistertitel, etliche Bestleistungen und super Platzierungen, ein klasse Ergebnis!“ freute sich das Trainerteam mit seinen erfolgreichen Sportlern für das gelungene Wochenende.

 

CS

 

Fotos: Markus Könn, Fam. Montag, Fam.Reinmuth