DJK’lerinnen meistern zweiten Regionalliga-Wettkampf souverän

von links Luise Heim, Jule Rühl, Lorenza Strobel, Anna Dairetzis, Julia Beidinger und Franziska Feith

Am Samstag fand für die Regionalliga-Turnerinnen der DJK Hockenheim bereits der zweite Ligawettkampf in diesem Jahr statt. Als Tabellendritter gingen die Mädels mit einem guten Gefühl in den Wettkampf. Als Ziel setzte sich die Mannschaft, unter der Leitung von Martine Neuberger und Stephan Pieper, die Platzierung vom letzten Mal zu halten.

Trotz des guten Saisonauftakts im Mai war die Aufregung unter den Mädels groß. „Wir wissen nicht, was die anderen Mannschaften in den letzten fünf Monaten dazugelernt haben“, überlegt Luise Heim, die selbst mit viel Motivation am Ausbau ihrer Übungen gearbeitet hat. Belohnt wurde dies gleich zu Beginn des Wettkampfes mit der drittbesten Barrenwertung des Tages. Nicht nur sie, sondern auch ihre Teamkolleginnen zeigten hier gute Übungen. Insgesamt konnten die Turnmädels nach dem ersten Gerät sehr zufrieden sein. „Wenn es so weitergeht, haben wir gute Chancen unser Ziel zu erreichen!“, so Trainerin Martine Neuberger.

Am Balken ging es dann darum, oben zu bleiben. So setzte die Mannschaft auf Sicherheit – mit Erfolg! Lediglich ein Sturz musste verkraftet werden. „Das war schon eine gute Leistung“, Stephan Pieper ist guter Dinge. An Boden und Sprung gaben die Mädels schließlich nochmal alles, sodass es sogar besser lief als noch vor ein paar Wochen gedacht. „Wenn es darauf ankommt, dann schaffen wir das auch mit unserer Kondition.“, so Lorenza Strobl. Sie erntete mit ihrer neuen Bodenübung viel Applaus, ebenso wie  Luise Heim am Sprung, die erstmals den neu erlernten Tsucki‘ in den Stand turnte.

Damit war der Wettkampf gelaufen. „Super gemacht, Mädels!“, das Team freute sich über die Leistung jeder Einzelnen. Sehr gespannt warteten sie auf das Ergebnis. „Das ist so schlecht einschätzen, weil die Übungen der anderen Mannschaften oft nicht so gut verfolgt werden können“ Umso überraschender war dann das Ergebnis. Ein Lächeln erschien auf den Gesichtern der Turnerinnen, als die DJK Hockenheim als dritte Mannschaft mit 165,38 Punkten hinter den Gastgebern aus Veitshöchheim (171,90 Punkte) und dem Bundesliganachwuchs der TG Karlsruhe-Söllingen II (166,03 Punkte) aufgerufen wurde. Auf den Zuschauerrängen jubelten die angereisten Fans. Nicht nur das Mannschaftsergebnis war ein Erfolg, sondern auch das Einzelergebnis. Hier wurde Julia Beidinger mit 43,17 Punkten Zweite und Luise Heim mit 41,32 Punkten Sechste.

„Ich bin so stolz auf die Turnerinnen!“, Karin Leiß freut sich sehr für ihre Turnerinnen. „Da hat sich das harte Training in den Sommermonaten wohl doch bezahlt gemacht.“

Weiter geht’s dann nächsten Sonntag um 15 Uhr in Söhrenwald-Wellerode. Dies wird für die DJK´lerinnen der letzte Wettkampf in dieser Ligarunde sein. „Mal sehn ob dann noch mehr drin ist…