Florine Harder startet beim internationalen Leverkusen-Cup für das Team Deutschland

Beim 38. Leverkusen-Cup am Samstag startet Florine Harder erneut für das DTB Team Deutschland. Es ist bereits ihr dritter Einsatz im Nationaldress, nach dem Länderkampf in Tittmoning im vergangenen Sommer, sowie dem Ländervergleich im Frühjahr in Chemnitz, unter anderem gegen die USA und Olympiasieger aus London. Allmählich könnte sich hier Routine einstellen, doch Florine freut sich wie beim ersten Mal auf den internationalen Einsatz "Es ist einfach etwas Anderes mit dem Adler auf der Brust, zusätzlicher Ansporn", so die 13-jährige Hockenheimerin.

 

Das Jahr 2013 bescherte ihr schon viele highlights, aber auch Rückschläge.

Nach dem Bundesligafinale im Frühjahr war sie beim Deutschen Turnfest mit den Deutschen Jugendmeisterschaften durch eine Verletzung noch gehandicapt.

"Da hatte die Konkurrenz noch einen Trainingsvorsprung, am Samstag werden werde ich sehen, wo ich im Moment stehe" zeigt sich Florine selbstbewusst aber auch realistisch "Mein Ziel ist es die aufgestockten Übungen gut hinzubekommen und einen sauberen Wettkampf zu turnen".

 

In Leverkusen treten viele internationale Kunstturnerinnen aus England, Niederlande, Slowenien, Südafrika und Ungarn an. Das DTB-Team startet in zwei Besetzungen. Deutschland 1 mit den älteren Turnerinnen Kim Janas (SV Halle), Nadja Schulze (TuG Leipzig) und Alina Ehret (SV Rippenweiher) sowie Deutschland 2 mit Florine Harder (DJK Hockenheim), Rebecca Matzon (TV 1848

Bodenheim) und Johanna Himmel (TG Mannheim). Ersatzturnerin ist Amelie Föllinger (TSG Haßloch)

 

In den olympischen Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden geht es für die Mannschaften um den begehrten Wanderpokal, den England 2012 vor den beiden deutschen Teams erstmals gewinnen konnte.

 

Mit seiner 37-jährigen Tradition ist der Wettkampf als turnerische Spitzenveranstaltung in aller Welt bekannt und somit der Älteste seiner Art im Geräteturnen weiblich in Europa.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0