Formkurve von Florine Harder zeigt stetig nach oben / Erstmals über 53 Punkte beim Swiss Cup in Zürich

Es ist das Beste was Deutschlands Juniorinnen U13 derzeit zu bieten haben. Mit Florine Harder (DJK Hockenheim), Maike Enderle (TSV Weingarten), Tabea Alt (MTV Ludwigsburg), sowie Carina Kröll (TSV Berkheim) und Emma Höfele (TG Neureut) trat Deutschland beim zum Länderkampf gegen die Schweiz und Frankreich in Zürich an und gewann mit knapp 12 Punkten Vorsprung den Swiss Cup Trainees souverän.

 

 

„Es war ein Genuss den Dreien, besonders Florine, Maike und Tabea zuzuschauen, sie haben eine erste Visitenkarte abgegeben“ war es aus Zuschauerkreisen zu vernehmen. Während Florine erstmals bei einem Wettkampf 53,15 Punkte erzielen konnte, legten ihre Teamgefährten mit 54,4 Punkten (Maike Enderle) und 54,1 Punkten (Tabea Alt) noch ein kleines bisschen drauf und standen in der Einzelwertung ebenso auf den Plätzen 1-3.

 

 

Für Ueli Schneider, den Schweizer Verantwortlichen des Swiss Cups Trainees kam der Erfolg der Deutschen nicht von ungefähr „Sie haben in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht und werden in Zukunft in der Elite auch zu den starken Nationen gehören“. Dabei betonte er, dass die jungen Turnerinnen diese internationalen Vergleiche benötigen um Erfahrungen zu sammeln.

„Es war toll an allen Geräten über 13 Punkte geturnt zu haben“ so Florine, die sich nach 51,8 Punkten beim Leverkusen Cup und zuletzt 52,45 Punkten in der Bundesliga zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit steigern konnte. „Mein neuer Bücksalto am Balken hat super geklappt, da bin ich in Leverkusen noch runter gefallen“ zeigte sich Florine rundum zufrieden. Kein Wackler bei der Doppeldrehung eine tolle Akroserie und als Abgang eine Doppelschraube, mit 13,2 Punkten eine gute Wertung. Am Boden erreichte Florine 13 Punkte, am Stufenbarren 13,15 Punkte und am Sprung mit 13,8 Punkten ihre höchste Tagesnote.

 

 

Am kommenden Samstag steht der nächste Bundesliga Wettkampf an, wobei das ticket fürs Finale der Deutschen Turnliga am 23. November in Karlsruhe gelöst werden soll.

 

-ska-

Kommentar schreiben

Kommentare: 0