Damen 1 fährt wichtige 6 Punkte ein - Punktgleich mit Tabellenführer

Am vergangenen Samstag traf die erste Mannschaft der DJK Hockenheim auf den Tabellenzweiten, den TSV Handschuhsheim. Noch vor Beginn der Partie gab Trainer Maik Wippel einige wichtige Anweisungen an seine Schützlinge: "Zieht den gegnerischen Block", "macht sie müde", "platziert eure Aufschläge in die Korridore zwischen zwei Spielerinnen". Dies wurde auch konsequent umgesetzt. Die Zuspieler setzten die Anweisungen um und spielten zunächst nur über die Außenpositionen. Gegen Satzende wurden dann die Mitte-Spielerinnen eingesetzt, die dann nahezu blockfrei zum Angriff kamen. Allerdings war die Eigenfehler-Quote der Hockenheimerinnen zu hoch, sodass der erste Satz knapp mit 21:25 verloren ging.

Im 2. Durchgang setzten sich die eigenen Fehler fort: Gleich 4 Aufschlagfehler in Folge waren zu verzeichnen. Dann kam Dominique Franz zum Aufschlag. Sie servierte ein ums andere Mal geschickt und zwang den Gegner so zu Fehlern. So erkämpfte sie der Mannschaft 6 Punkte am Stück, was zu einer knappen Führung führte. Auch dieser Durchgang war hart umkämpft, ging aber zu Gunsten der Hockenheimer mit 25:23 aus.

Der 3. Durchgang war ein Durchgang auf Augenhöhe: beide Teams wollten diesen Sieg. Eine Fehlentscheidung gegen die Heimmannschaft beim Satzball für dieselbige ließ den bis dahin sicher geglaubten Sieg nochmals in die Ferne rücken. Die Heidelberger schafften den Ausgleich zum 24:24 und erhöhten sogar auf ein 25:24, ehe die DJK wieder zu alter Stärke fand und den Satz noch mit 27:25 und lauten Anfeuerungsrufen an sich riss.

Dennoch gaben die Handschuhsheimer nicht auf. Auch wenn sie nun einen der drei möglichen Punkte schon verloren hatten (nach der neuen Regelung), wollten sie die verbleibenden zwei Punkte aus Hockenheim mitnehmen. Dies schien zunächst auch zu gelingen. Die DJKlerinnen erhöhten wieder ihre Eigenfehlerquote, sodass ein Spielstand von 10:17 die Folge war. Beim 11:17 kam Elvira Appelgans an den Aufschlag. Auch sie servierte präzise und kämpfte die Mannschaft wieder heran, bis zu einem Stand von 17:17. Mit frischem Wind unter den Flügeln versenkten die Angreifer, allen voran Bianca Klein, einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld. Doch dieser zeigte Gegenwehr, was allerdings nichts mehr nützte. So gewann die DJK auch diesen Satz knapp mit 25:23 und somit das Spiel mit 3:1.

Dass die 1. Mannschaft der DJK bisher noch ohne Satzverlust gewinnen konnte, sollte sich auch in der zweiten Begegnung des Tages zeigen. Diesmal hieß der Gegner SSV Mannheim-Vogelstang, welcher Personal geschwächt war und deshalb mit Jugendspielern anreiste. Hierzu gab es zu Beginn mahnende Worte des Trainers: "nehmt das Spiel nicht zu leicht, auch, wenn es sich um Jugendspielerinnen handelt".

Die DJK fand gut ins Spiel, verlor nach einiger Zeit aber den Faden. Die Mannheimer kämpften sich heran, so dass der erste Durchgang am Ende nur knapp mit 25:23 an die DJK ging.

Wie wachgerüttelt von dem nicht zu verachtenden Gegner stand die Mannschaft im 2. Satz wie ausgewechselt auf dem Feld. Die gegnerischen Aufschläge wurden perfekt angenommen, das Zuspiel war variabel, sodass sich der gegnerische Block nicht darauf einstellen konnte, die Angriffe waren platziert und auch die Abwehr stand felsenfest. Miriam Dietz lieferte sich am Netz ein kleines Duell mit dem Gegner, der ihr den Ball immer wieder auf die Netzkante legte und sie somit die Gelegenheit nutzte, den Ball in vermeintliche Löcher auf der anderen Seite zu spielen. Allerdings kam der Ball immer wieder zurück zu ihr, sodass sie 3 Anläufe benötigte, um den Punkt zu machen. "Ich wollte halt auch mal einen Punkt machen" rechtfertigte sie sich lachend, als ihre Mitspielerinnen sie in Empfang nahmen. Dieser Satz ging deutlich mit 25:9 an die Heimmannschaft.

"Gewinnt mal schnell, wir haben Hunger" tönte es lachend von der Bank, die nach diesem einwandfreien Satz mit einem Sieg rechnete.

Durchgang 3 und eine andere Aufstellung auf der Seite der Gegner. Die bis dahin eingesetzte Zuspielerin fungierte nun als Hauptangreiferin und das Spiel der Mannheimer war nicht mehr so leicht auszurechnen. Das merkte man auch den Hockenheimerinnen an. Der Satz war wieder von vielen Eigenfehlern geprägt, und am Ende hieß es 25:18 aus Sicht des Gegners. Jetzt hieß es für die Mädels: aus dem Tief herauskommen und den Sieg nach Hause holen!

Im entscheidenden 4. Satz fand die DJK zu alter Stärke zurück und sicherte sich den umkämpften Durchgang mit 25:19 und somit das Spiel mit 3:1.

Auf dem Konto der DJK Hockenheim stehen somit 6 Zähler mehr und damit Punktgleichheit mit dem aktuell Führenden der Tabelle ASC Mannheim-Feudenheim. Auf diesen trifft das Team am 02.02.2014.

Nun gönnt sich die DJK eine kurze Verschnaufpause, ehe es am 04.01.2014 mit dem 25. Neujahrsturnier und am 18.01.2014 mit dem ersten Rückrunden-Spiel weitergeht.