Silber für Florine Harder bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Perfekter Sprung führt zur Vizemeisterschaft
Perfekter Sprung führt zur Vizemeisterschaft

Deutsche Jugendmeisterschaften im Turnen in Traunreut / Florine Harder - Deutsche Vizemeisterin am Sprung“

Florine Harder (DJK Hockenheim) startete nach ihrer verletzungsbedingten sechswöchigen Pause bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Traunreut (Bayern) und gewann die Silbermedaille mit einem sehr hohen Yurtchenko gestreckt mit ganzer Schraube perfekt in den Stand.

Nach ihrer Fußverletzung befindet sich Florine noch in der Aufbauphase und nutzte die DJM daher als ersten Test und zur Standortbestimmung. Sie trat auch "nur" an drei Geräten (Sprung, Schwebebalken, Stufenbarren) an, da die Kondition und der Fuß einen Start am Boden noch nicht zuließen. So konnte sie leider nicht in die Entscheidung im Mehrkampf eingreifen.

„Ich brauche noch etwas Geduld bis ich wieder voll angreifen kann“ zeigte sich Florine nach den Meisterschaften kämpferisch, aber auch realistisch „Ich bin mit der Silbermedaille zufrieden und froh und dankbar, dass ich wieder dabei sein durfte“.

Das Jahr 2014 ist bislang für Florine sehr wechselhaft gewesen, einerseits den größten sportlichen Erfolg für die 14-jährige Hockenheimerin mit der Qualifikation und Nominierung für Jugendeuropameisterschaften (JEM) im Mai in Sofia, die sie dann aufgrund ihrer Fußverletzung aus eigener Entscheidung zutiefst enttäuscht und "unter Tränen" absagen musste.

"Die Absage der JEM war sehr hart für Florine, aber nach der "Pause" hat sie sich wieder gefunden und trainiert fleißig um spätestens im Herbst zum Start der Bundesliga wieder fit zu sein", so ihre Trainerin.

Bei den Gerätefinals wollte Florine am Stufenbarren nach einer guten Übung perfekt landen und machte den Doppelsalto vorwärts etwas zu früh auf, so dass sie nach hinten kippte und auf den Po fiel, was ihr Abzüge in der Wertung brachte und mit 11,75 Punkten Platz 5 bescherte. Mit der Wertung von 13.05 Punkten vom Vortag beim Mehrkampf hätte es auch hier für Silber gereicht. Am Balken fehlte ihr noch etwas die Routine und nach dem Schrittüberschlag-Salto vorwärts musste sie kurz das Gerät verlassen. Hier wurde sie mit 12,475 Punkten Vierte.

Florine befindet sich derzeit mit den Turnerinnen der TG Mannheim im Trainingslager in der Türkei in Izmir.

-ska-

 

-ska-

Kommentar schreiben

Kommentare: 0