„Wenn Turnen einfach wäre... ...würde es Fußball heißen”.

Ein Hauch Ironie spielte da beim Motto des Kinderferienprogramms der DJK Hockenheim schon mit, denn jede Sportart verlangt so einiges von seinen Aktiven ab. Wer könnte das Turnen den sportbegeisterten Ferienkindern besser beibringen, als das Urgestein der DJK, Klaus Reisinger. Er übernahm für die Sechs- bis Achtjährigen, die sich zahlreich bereits am frühen Morgen auf den Matten der DJK versammelt hatten nach dem Aufwärmen das Erkunden der Turngeräte. Bereits beim Aufwärmen konnten sich die Ferienkinder austoben.

Mit Unterstützung aus den Teams der Turnabteilung durften die Kinder sich danach an den Geräten Ringe, Bank, Reck und Boden probieren. Dort warteten Übungen mit verschieden Schwierigkeitsgraden auf sie. Natürlich versuchten alle, möglichst viele Übungen zu meistern, denn der- oder diejenige, der die meisten Übungen bewältigte, wurde Sieger der kleinen Olympiade des Tages. Während der Ergebnisauswertung sorgte das Trampolinspringen für viele glückliche Gesichter.

Nach der Siegerehrung gab es für alle eine Stärkung in flüssiger und fester Form (mit Dank an die Helfer im Hintergrund) und danach ging es mit neuer Kraft unter anderem an die Bälle, Pedalos und Stelzen, die mit viel Freude ausprobiert wurden. Dies bildete mit ein paar Spielen einen gelungenen Abschluss des Nachmittags, sodass alle gut gelaunt nach Hause gehen konnten.