Andrea Schmidt, Margot Herm und Stephan Sulski lösen Ticket zur „Deutschen“

Bei den Badischen Behinderten Meisterschaften im Sportkegeln Sektion Asphalt in Hemsbach schafften mit Andrea Schmidt, Margot Herm und Stephan Sulski gleich drei Kegelasse der DJK den Sprung zu den Deutschen Behinderten Meisterschaft in Augsburg. Die von Uwe Frey, Abteilungsleiter Peter Böhm, Wolfgang Gastrop und Franz Dörfer bestens betreuten DJK-Kegler zogen dabei alle Register ihres Könnens. Unter den 60 Keglerinnen und Kegler aus fünf badischen Vereinen konnten sich in der Behindertenklasse 4/1 der Frauen neben der Silbermedaillengewinnerin Andrea Schmidt (432 Kegeln) auch Claudia Gastrop (4. Platz, 408 Kegeln), Ursula Gastrop (5. Platz, 378 Kegeln) und Nadja Dubronner als Sechste mit 355 Kegeln gut platzieren. Gekegelt wurde das Sportprogramm des Deutschen Kegler Bundes mit 50 Würfen in die Vollen und 50 Wurf auf Abräumen in der festgeschriebenen Zeit von 40 Minuten, das alle Teilnehmer absolvieren mussten. Anders als bei den Badischen Behinderten Meisterschaften in St, Leon-Rot vor zwei Wochen, als nur geistig Behinderte startberechtigt waren, konnten bei den Behinderten Meisterschaften im Sportkegeln alle Behinderten, wie zum Beispiel Rollstuhlfahrer, Blinde, Körperbehinderte aller Art sowie geistig Behinderte teilnehmen, die Mitglied im Badischen Behindertensportverband sind. Bei den Frauen der Behindertenklasse 4/2 wurde Margot Herm mit 385 Kegeln badische Vizemeisterin. Stephan Sulski gewann bei den badischen Titelkämpfen mit 471 Kegeln die Bronzemedaille. Auf den Plätzen sechs bis neun rangierten mit Manuel Kühnert (434 Kegeln), Michael Herm (392 Kegeln), Alexander Zirnstein (367 Kegeln) und Ralf Sulski mit 362 Kegeln vier weitere Hockenheimer, die sich mehr als achtsam aus der Affäre zogen. Schade nur, dass durch ein Missgeschick der Turnierleitung Ursula Gastrop in der falschen Behindertenklasse für den 3. Platz geehrt wurde. Diese „Entscheidung“ wurde nach Ende der Siegerehrung wieder zurückgenommen. „Die DJK Hockenheim hat diese ,Falschehrung` schon aus Fairnessgründen selbstverständlich akzeptiert“, so der enttäuschte Abteilungsleiter, Peter Böhm, dessen Dank auch an Franz Dörfer und Uwe Frey für den Fahrdienst ging.

CRY

Klasse/1 Männervon links: Steffen Karl, Stephan Sulski (DJK) und Tobias Smeilus

Klasse 4/1 FrauenVon links: DJK-Keglerin Andrea Schmidt, Katharina Böckle und Karin Schuhmacher