Höher - Schneller - Weiter....

 

Marlene Bormann holt sich den dritten Meistertitel der Saison

 

Höher -schneller- weiter, lautete wohl das Motto der DJK Sportler, die am Wochenende bei den Badischen Bestenkämpfen in Kehl (U14-Vierkampf) und Schutterwald (U16 Einzel) am Start waren.

 

Marlene Bormann (W14) holte sich nach dem Deutschen Meistertitel beim DJK Bundessportfest und dem Gewinn der Kreismeisterschaft am vergangenen Sonntag, nun auch noch die Badische Meisterschaft in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung. Dabei flog die Springerin ganz locker und in neuer persönlicher Bestleistung über die Latte, die auf 1,56 Meter Höhe platziert war. „ Die 1,60 Marke ist definitiv drin, vielleicht schon bei den Süddeutschen Meisterschaften im August“, gibt sich das Trainerteam optimistisch ;-)

Eine weitere Medaille, diesmal in Silber errang der 14 jährige Finn Wollschläger beim 800 Meter Lauf. Leider hatte der schnelle Mittelstreckenläufer das Pech, dass das Computerprogramm die zwei Zeitläufe der Altersklasse M14 durcheinander gewirbelt hatte. So wurde sein stärkster Konkurrent in den zweiten Lauf gesetzt und Finn hatte die undankbare Aufgabe eine gute Zeit vorzulegen. Die Umstände dafür waren nicht gut, da kein Teilnehmer seines Laufes mithalten konnte. Finn gewann zwar seinen Lauf souverän in 2:12,03 Minuten, der stärkste Konkurrent aus Offenburg setzte aber das Wissen der Zeitvorgabe perfekt um und platzierte sich schließlich noch vor Wollschläger.

Die Bronzemedaille über 300 Meter Hürden erbeutete Christian Klee (M15) in einem sehenswerten Lauf. Die neue persönliche Bestzeit von 45,27 Sekunden bedeuteten für den jungen Hürdenläufer gleichzeitig die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft im August.

Nathalie Ryll (W15) lieferte derweil einen soliden Hürdenlauf über die 80 Meter Strecke ab. Mit 12,70 Sekunden steigerte sie ihre Bestzeit in dieser Saison bereits zum vierten Mal und gewann ihren Zeitlauf, damit belegte sie in der Endabrechnung Rang 5.

Nico Kief (M14) begeisterte mit einem klasse 5 er Sprunglauf. Mit vier konstanten Sprüngen über die 16 Meter Marke, wobei sein Bester bei 16,50 Meter endete, konnte sich Nico seit seinem letzten Wettkampf in dieser Disziplin gleich um einen Meter steigern, verpasste leider mit Rang 4 einen weiteren Treppchenplatz für die DJK.

 

Am Vortag waren bereits die U14 Mädchen in Kehl beim Vierkampf zu Gange. Wegen Krankheit und Verletzung von Emilia Frank und Lilly Oszfalk gab es leider keine Mannschaftswertung für das ansonsten aussichtsreiche U14 Team.

So kämpften nur noch Juli Wollschläger und Aaliyah Smith im großen Teilnehmerfeld von fast 40 Mädchen um gute Platzierungen im Vierkampf. Nach einem klasse Auftakt beim Weitsprung konnte sich Aaliyah Smith mit sagenhaften 4,78 Metern (neue Bestweite) an die Spitze setzten. Auch Juli Wollschläger sprang fast an ihre Bestweite heran und sprintete danach zu neuer Bestzeit beim 75 Meter Lauf (10,86 Sekunden). Nach dem Ballwurf (33,50 Meter) befand sich Aaliyah Smith weiter auf Medaillenkurs. Doch die ersten 8 Mädels lagen punktemäßig sehr dicht beieinander, sodass nach der letzten Disziplin, dem Hochsprung nochmal kräftig sortiert wurde. Bei einem Mehrkampf wird eben erst ganz zum Schluss abgerechnet und so musste sich Aaliyah Smith wegen einem minimalen 2 Punkterückstand am Ende mit dem undankbaren Rang 4 begnügen. Aber mit ihren 1807 gesammelten Punkten hatte sie sich immerhin um 50 Punkte zum Qualifikationsergebnis gesteigert. Auch Juli Wollschläger hatte wieder eine Schippe drauf gelegt. Ein absolut erfolgreicher Wettkampftag der zwei jungen Mädels der DJK Talentschmiede.

 

CS

 

Fotos: Dirk Wollschläger