Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus… Marlene Bormann und Finn Wollschläger qualifizieren sich für Einlageläufe beim internationalen Indoormeeting

Foto: Andreas Frank (weitere Fotos unter "Galerie")
Foto: Andreas Frank (weitere Fotos unter "Galerie")

 

Das Stadtwerke Abendmeeting in der Karlsruher Messehalle ist für die DJK Leichtathleten immer wieder ein Highlight der Hallensaison. Schließlich messen sich in dieser extra aufgebauten Arena auch die Weltklasse-Athleten und die Stars der deutschen Leichtathletik im Rahmen der World Indoor Tour, die unter anderem in Karlsruhe Station macht.

 

Für Finn Wollschläger (M15) und Marlene Bormann (W15) ging dabei ein kleiner Traum in Erfüllung. Marlene belegte im tollen Ambiente der DM-Arena beim Hochsprung den zweiten Platz und wurde vierte im Weitsprung. Über die 60 Meter Sprintstrecke erreichte sie unter über 50 Starterinnen das Finale der schnellsten 8 Sprinterinnen und damit die begehrte Einladung für den Einlagelauf der besten regionalen U16 Athletinnen beim Indoormeeting der Spitzensportler.

 

Klar, das Mittelstreckenass Finn Wollschläger sich beim 800 Meter Lauf beweisen wollte, da diese Disziplin ebenfalls als Einlagelauf beim internationalen Meeting ausgeschrieben war. In schnellen 2:07 Minuten lief er gewohnt souverän als erster über die Ziellinie und hatte damit die Starterlaubnis für den 800 Meter Finallauf der schnellsten regionalen Sportler in der Tasche.

 

Aber auch für die anderen DJK Athleten, die beim Jugendabendmeeting mitmischten, konnten mit guten Bestleistungen aufwarten. So toppte Emilia Frank (W14) ihre gerade aufgestellte Bestzeit über 60 Meter erneut (8,46 Sekunden) und war damit drittschnellstes Mädel ihrer Altersklasse. Nathalie Ryll (W16), erreichte den Endlauf über die 60 Meter Flachstrecke. In dieser Disziplin hatte sich die schnelle Schülerin auch für die Baden-Württembergischen sowie die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert und war dieser Tage im Sindelfinger Glaspalast und in Frankfurt-Kalbach mit den flottesten Sprinterinnen unterwegs. Über 200 Meter konnte Nathalie eine weitere Bestzeit verbuchen (28,17 Sekunden). Paulina Schultz (W14) zeigte beim Weitsprung (4,45 Meter, Platz 7) weiter ihre konstante Form. Der 15 jährige Christian Klee lief die 60 Meter der U18 unter 8 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit (7,85 Sekunden). Eine weitere Bestleistung klappte auch beim 800 Meter Lauf, den er auf Platz 9 in 2:27 Minuten finishte.

 

Bei den U20 war Tim Auer erfolgreich unterwegs. Er verbuchte eine neue Bestzeit über 200 Meter (24,49 Sekunden), belegte Rang 2 über die 800 Meter Mittelstrecke und verbesserte hier leicht seine eine Woche zuvor bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften gelaufene Zeit. Denise Schreyer und Annika Krämer waren ebenfalls über die 800 Meter Strecke im Einsatz.

  

Indoormeeting

 

Den Start in der ausgebuchten Messehalle drei Tage später, können die DJK Sportler Marlene und Finn als besonderes Erlebnis verbuchen, dass sie wohl nicht mehr vergessen werden. Marlene Bormann konnte sich im Duell der besten 8 Sprinterinnen im Vergleich zur Qualifikation noch einen Platz nach vorne katapultieren. Finn Wollschläger wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Beim dritten 800 Meter Start innerhalb der letzten drei Wochen pushten ihn die Zuschauer des Indoormeetings und er lief ungefährdet und mit großem Vorsprung in 2:06 Minuten vor der Konkurrenz ins Ziel.

 

„Das ist schon eine tolle Erfahrung in einem vollbesetzten Stadion an den Start zu gehen und den Top Athleten der Leichtathletik so nahe zu sein“, sind sich die beiden sympathischen DJK Sportler einig, die von ihren Trainern und etlichen Hockenheimer Fans lautstark angefeuert wurden.

 

CS

 

Fotos: Dirk Wollschläger