Gute Plätze beim Kraichgaupokal

Die DJK´lerinnen:

hinten von links: Maria Salagean, Nelli Lammert, Lennja Schelle, Lani Jarisch

vorne von links: Leonie Vetter, Greta Brennecke, Nina Tewes, Leja Strauß.

 

 

 

 

 

Am Sonntag fand in Graben-Neudorf das alljährliche Kraichgaupokalturnen der Turnerschaft Kraichgau e.V. statt.

 

Die DJK Hockenheim nahm mit 13 Turnerinnen in 5 verschiedenen Alters- und Leistungsklassen teil. Da der Wettkampf vor den Ligarunden stattfindet, können die Mädchen dort ihre bislang nur im Training erarbeiteten Kürübungen testen. Zumal ein etwas anderer Wettbewerb angeboten wird, da kein Geräte 4-Kampf ausgetragen wird, sondern jedes Gerät Einzel bewertet wird.

 

Morgens starteten die Jüngsten in der LK 4 Jahrgang 2007 und jünger. Greta Brennecke Jahrgang 2007 zeigte an allen 4 Geräten konstante Leistungen mit Platz 2 am Sprung, Barren und Balken. Am Boden endlich könnte sie mit der besten Bodenkür Platz 1 und den begehrten Pokal freudestrahlend entgegen nehmen. Ebenfalls einen Pokal sicherte sich Nina Tewes Jahrgang 2008 für ihre gelungene Barrenübung und zwei 5. Plätze am Balken und Boden. Die jüngste DJK-lerin Lennja Schelle Jahrgang 2010 turnte zum 1. Mal in der neuen Leistungsklasse. Sie zeigte schon einen sehr schönen Überschlag am Sprungtisch und belegte damit Platz 3. Auch am Stufenbarren erreichte sie ein gutes Ergebnis mit Platz 5. Für Maria Salagean Jahrgang 2008 die erst seit letztem Jahr mit dem Turnen angefangen hatte, war es ein sehr schöner Übungswettkampf. Ihr bestes Ergebnis war beim Bodenturnen.

 

Im Jahrgang 2006 und älter ebenfalls Leistungsklasse LK 4 erturnte sich Leja Strauß den 3. Platz am Sprung. Leonie verpasste knapp mit 0,05 Pkt. den Pokal am Stufenbarren und erreichte Platz 2, am Balken und Boden Platz 4 . Lani Jahrisch bestes Gerät war der Sprung. Nelli Lammert turnte Ihre Balkenübung sehr sicher und wurde mit 12,55 Pkt. belohnt. Was ihr den 1. Platz einbrachte und somit ein weiterer Pokal auf dem DJK Konto verbucht werden konnte. 

 

Am Nachmittag starteten Lisa-Marie Lillu Jahrgang 2004, Marleen Haas und Maya Schenk Jahrg. 2006 in der Leistungsklasse LK 3 Jahrgang 2003 und jünger.

 

Das beste Ergebnis erreichten Marleen und Maya beim Bodenturnen. Sie bekamen beide für Ihre ausdrucksstarken Übungen 13,10 Pkt. und somit auch jeder einen Pokal für den Doppelsieg.  Außerdem holte sich Marleen noch den Pokal beim Sprung. Sie zeigte zum ersten Mal einen Überschlag mit ½  Drehung in der 1. und 2. Flugphase und wurde auch hier mit 13,10 Pkt. belohnt. Am Barren turnte sie sich noch auf Platz 3.  Lisa turnte  ebenfalls Ihren neuen Sprungdie ihr 12,90 Pkt. einbrachte und den 3. Platz.

 

Leistungsklasse LK 2 Jahrgang 2003 und jünger war Fenja Göbel am Start. Sie zeigte ihre neue Bodenübung sehr ausdrucksstark und verpasste knapp den Pokalsieg mit Platz 2.

 

Alicia Schimmele konnte sich ebenfalls beim Bodenturnen in der Leistungsklasse LK 2 Jahrgang 2002 und älter den Pokal sichern. Und am Balken trotz 2 Absteiger noch Platz 3.

 

Die Trainerinnen Karin Leiß und  Sabine Merker waren schon sehr zufrieden mit den Leistungen Ihrer Mädchen, dennoch gibt es viel zu tun, bis die ersten Ligawettkämpfe in diesem Jahr beginnen.

 

-kl-