Finn Wollschläger süddeutscher Meister

Bei den süddeutschen U16-Meisterschaften in Koblenz hat der für die DJK Hockenheim startende Finn Wollschläger seinen ersten großen Titel eingefahren und wurde über 800 Meter nach einem harten Fight süddeutscher Meister. Bis es soweit war musste der 15-jährige Neulußheimer allerdings Schwerstarbeit leisten. In einem von Taktik geprägten typischen Meisterschaftsrennen wollte keiner die kraftraubende Führungsarbeit übernehmen und so fungierte Wollschläger als Tempomacher und setzte sich von Anfang an bis zur 600-Meter-Marke an die Spitze des elitären Feldes. „Mein Trainer Bernhard Schäfer hat mir als Ziel vorgegeben das Rennen von vorne zu bestimmen. Ich bin heilfroh dass diese Rechnung aufging und ich mich über meinen ersten großen Titel freuen kann“. Mit einem kräftezehrenden Zwischensprint schlossen nämlich Jan Dillemuth (TV Assenheim), Lucas Schieber (LAZ Gießen) und der Bayer Christoph Waligorski (TSV Gräfelfing) teilweise zu dritt nebeneinander zu Wollschläger auf, attackierten ihn und versuchten vergeblich dem DJK-Mittelstreckenass die Führung streitig zu machen. Nach der Bummelrunde und einer Durchgangszeit von 63 Sekunden hielt der Neulußheimer schließlich auf der wesentlich schnelleren Schlussrunde (59 Sekunden) dagegen und sprintete auf den letzten 200 Metern endgültig davon. Auch wenn das DJK-Ass in 2:02,15 Minuten seine persönliche Bestzeit nur knapp verpasste, zählte nur der Titel vor Jan Dillemuth (TV Assenheim) in 2:02,52 Minuten, Lucas Schieber (LAZ Gießen) in 2:04,92 Minuten und Christoph Waligorski (TSV Gräfelfing) in 2:06,91 Minuten. Dagegen verpasste Marlene Bormann beim Dreisprung trotz neuer persönlicher Bestleistung von 10,57 Metern nur um drei Zentimeter die Norm für die Deutsche Meisterschaft, konnte aber als Siebte in einem stark besetzten Feld von 17 Teilnehmerinnen sehr zufrieden sein. Emilia Frank lief im Vorlauf über 100 Meter neue Bestzeit (13,14 Sekunden) und hatte sich damit für den Zwischenlauf qualifiziert. Beim Aufwärmen verletzte sie sich wieder den Fuß und konnte nicht mehr starten.

 

cry