Finn Wollschläger begeistert bei Badischen Mehrkampfmeisterschaften in Konstanz

...ein gutes Pflaster für die Hockenheimer DJK Athleten...das Bodenseestadion in Konstanz
...ein gutes Pflaster für die Hockenheimer DJK Athleten...das Bodenseestadion in Konstanz

 

Im von der Sommerhitze aufgeheizten Bodenseestadion zeigte sich der 15 jährige DJK Athlet Finn Wollschläger bestens aufgelegt und bewies, dass er nicht nur ein phantastischer Mittelstreckenläufer ist, sondern auch in den Technikdisziplinen ein Wörtchen mitreden kann.

Damit hat der amtierende Süddeutsche Meister über 800 Meter, ein weiteres großes Ziel umgesetzt. Mit der erreichten Punktzahl im Blockwettkampf Lauf, der aus den 5 Disziplinen (100 Meter Sprint, 80 Meter Hürden, Ballwurf, Weitsprung und 2000 Meter Lauf) besteht, wurde er Badischer Meister 2019, überbot in 4 Disziplinen seine persönliche Bestleistung und holte sich wie bereits im Vorjahr die Deutsche Meisterschaftsnorm im Mehrkampf.

Gleich die erste Disziplin, der 100 Meter Sprint gelang dem Schüler bombig. In neuer Bestleistung von 12,13 Sekunden schoss er über die Ziellinie. Der eher ungeliebte Hürdenlauf glückt ihm mittlerweile technisch viel besser und er überquerte in Konstanz in schnellen 11,9 Sekunden die Hindernisse, ebenfalls in persönlicher Bestleistung. Diese toppte er auch beim Ballweitwurf mit 59 Metern. Den Weitsprung mit gesprungenen 5,47 Meter, welchen er aufgrund Rückenproblemen längere Zeit gemieden hatte, war mit drei konstanten Sprüngen über die 5 Meter Marke auch tadelos präsentiert.

Vorm abschließenden 2000 Meter Lauf lag der Neulussheimer im Gesamtklassement noch auf dem zweiten Platz, vor seinem stärksten Konkurrenten Alexander Schnurr von TV Ohlsbach.

Trotz der brütenden Nachmittagshitze gab Finn noch einmal alles, und ließ in einem perfekten Lauf mit einem sehenswertem Schlussspurt in 6:24,68 Minuten (eine weitere Bestleistung) die gesamte Konkurrenz hinter sich. Damit hatte er sich in der Endergebnisliste einen Punktevorsprung von knapp 60 Punkten erarbeitet und den Meistertitel geangelt. „ Mit insgesamt 2714 Punkten liegt Finn 400 Punkte über der Qualifikationsnorm für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft. Er hat alle Vorgaben für heute übertroffen. Finn kann selbstbewusst und optimistisch zu den „Deutschen“ fahren, die Anfang August in Lage ausgetragen werden. Wenn er diese Leistungen dort abrufen kann, wird er vorne dabei sein.“ ist sein Trainer Bernhard Schäfer überzeugt.

 

Einen weiteren spannenden Wettkampf boten der DJK dann Amy Filsinger und Juli Wollschläger in der Altersklasse W13 am Tag darauf. Leider konnten zwei weitere qualifizierte DJK´lerinnen, Lilly Osztfalk und Aaliyah Smith, nicht in Konstanz starten.

Amy Filsinger und Juli Wollschläger fanden ihrerseits gleich mit der ersten Disziplin gut in den Wettkampf. 35,50 Meter für Amy und 34,50 für Juli im Ballweitwurf, kurze Zeit später liefen dann beide Mädels unter 11 Sekunden und damit Bestleistung über 60 Meter Hürden (Amy 10,75, Juli 10,89 Sekunden). Beim anschließenden Weitsprung sprang Amy mit 4,65 Metern nah an ihre Bestweite heran. Juli steigerte diese auf 4,26 Meter. Nur beim 75 Meter Lauf hatten die DJK Girls einen leichten Durchhänger. Trotzdem lag Amy Filsinger vorm abschließenden 800 Meter Lauf auf Rang 2, wenn auch die Führenden alle eng beieinander lagen. Juli Wollschläger befand sich ebenfalls noch aussichtsreich in den TopTen, und da ihr die Mittelstrecke liegt, wollte sie auf einem der begehrten Urkundenplätze landen. Ihre Zielstrebigkeit wurde belohnt, sie verbuchte schnelle 2:39,68 Minuten für sich und katapultierte sich damit auf Platz 8. Im Gegensatz zu Juli, stoßen lange Läufe bei Amy Filsinger auf wenig Gegenliebe. Die Schülerin biss sich dennoch tapfer durch und konnte in neuer Bestzeit von 2:57,12 Minuten die zwei Stadionrunden finishen. Am Ende Platz 5 für die DJK´lerin, nur 30 Punkte Rückstand auf Bronze. Beide Mädchen schafften es zudem ihre Vorkampfleistung zu steigern und waren super happy mit dem Endergebnis.

 

cs

...strahlende Gesichter bei der Siegerehrung...es war schön zu sehen, dass sich die Konkurrenten untereinander fair verhalten, sich gegenseitig motivieren und über die Leistung der anderen mitfreuen...:-)))