Deutsche U16 Mehrkampfmeisterschaften - Stolzer vierter Platz für Finn

...die Nr. 1 der Herzen...;-) wir gratulieren unserem Finn ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung!!!
...die Nr. 1 der Herzen...;-) wir gratulieren unserem Finn ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung!!!

 

Während sich seine Sportkameraden der DJK Leichtathletikabteilung bereits in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet hatten, hieß es für Finn Wollschläger noch einmal alles geben. Das junge Ausnahmetalent der DJK hatte sich für die Deutschen Blockmeisterschaften der Altersklasse U16 qualifiziert. In Lage, der „Stadt des Sports“ in Nordrhein-Westfalen, trafen sich am Wochenende die besten Deutschen Mehrkämpfer um ihren Meister zu ermitteln. Dabei hatte es ein paar Tage zuvor noch gar nicht danach ausgesehen, dass unser amtierender Badischer Meister im Blockwettkampf Lauf (100 Meter Sprint, 80 Meter Hürden, Ballwurf, Weitsprung und 2000 Meter Lauf) überhaupt mitmischen würde.

 

Doch Dank guter Physiotherapie und seiner mentalen Stärke, trotzte Finn cool gesundheitlichen Problemen und er nahm die neuerliche Herausforderung bester Dinge in Angriff.

 

Gleich die erste Disziplin, der 80 Meter Hürdenlauf lief ausgezeichnet und Finn konnte mit 12,0 Sekunden nahe an seiner Bestzeit über die Hindernisse sprinten. Als Siebter reihte er sich unter den Konkurrenten aus ganz Deutschland ein.

Beim anschließenden Ballweitwurf toppte er seine bisherige Weite und schob sich mit den geworfenen 60,50 Metern gleich mal zwei Plätze nach vorn. Auch über die 100 Meter verbesserte Wollschläger seine Bestzeit leicht (12,0 Sekunden). Unerschütterlichkeit bewies Finn dann beim Weitsprung, der Disziplin, die ihm immer wieder Rückenprobleme verursacht. Gleich der erste Sprung gelang ihm mit neuer Bestmarke (5,67 Meter) und so wartete nur noch der 2000 Meter Lauf, um vom versierten Mittelstreckenläufer absolviert zu werden. Mit Blick auf die Ergebnisliste ein nervenaufreibendes Unterfangen. Schließlich lagen die Mitbewerber ganz eng zusammen, dass für den smarten Neulußheimer sogar ein Podestplatz zum Greifen nahe schien. Aber die Konkurrenz schläft nicht und wer bei einer Deutschen Meisterschaft dabei ist, der gibt alles! Die Strapazen einer anstrengenden Saison zollten zudem ihren Tribut und Wollschläger lief die fünf Bahnrunden nicht ganz so locker wie gewohnt. Die schnellsten Mitläufer aus Bensheim, Aalen und Berlin spornten ihn dennoch zu einer neuen Bestzeit von 6:18,20 Minuten an. Letztendlich verpasste er mit seinen gesammelten 2764 Punkten (persönliche Bestleistung) mit nur 17 Punkten Rückstand den Bronzerang.

 

„Eine Top 8 Urkundenplatzierung war unser Bestreben, dass Finn hier den vierten Platz holt, ist echt der Hit. Klar, wenn die Bronzemedaille greifbar scheint und du dann so knapp vorbeischrammst, ist das auf den ersten Blick schon etwas bitter. Aber hier fünf Bestleistungen nach den letzten, sehr anstrengenden Wochen zu realisieren und soweit vorne dabei zu sein, das ist aller Ehren wert.“ Trainer Bernhard Schäfer ist überaus zufrieden mit seinem, in dieser Saison von etlichen Erfolgen gekrönten Schützling, der sich bei der späteren Siegerehrung der besten acht Athleten auch sehr über sein Abschneiden freute. „Es war einfach toll hier in Lage mit den Besten um den Titel zu kämpfen und noch ein letztes Mal bei einem Mehrkampf dabei zu sein.“ so Finn Wollschläger, der sich ab der nächsten Saison ganz auf die Mittelstrecken konzentrieren wird.

 

 

 

cs         Fotos: Dirk Wollschläger