Volleyballerinnen starteten zuversichtlich

Landesliga Damen

Nach erfolgreichem Klassenerhalt in der Landesliga zum Abschluss der vergangenen Spielzeit haben sich die Damen I der DJK Hockenheim neu aufgestellt, mit Nina Foltin und Sabrina Ripp wechselten zwei neue Spielerinnen zur DJK und Marina Kimling, Nathalie Chatman und Alina Palmer wurden drei Spielerinnen von der zweiten Mannschaft hochgezogen. Das oberste Ziel ist wiederum der Klassenerhalt, sowie viel Spaß und gute Stimmung im Team. Zum Saisonstart mussten sich die DJK´lerinnen mit dem TSV Höpfingen, dem Aufsteiger aus der Bezirksliga, messen. Zuversichtlich war das Team, dass es etwas zu holen gibt, das aber keinesfalls ein Selbstläufer werden würde. Guter Block und hoher Einsatz sorgten für die 1:0 Führung mit 25:21, Höpfingen konterte und nutzte den Tiefschlaf der DJK um nach 17:7 den Durchgang mit 25:22 zu gewinnen. Volle Konzentration im Satz 3 und mit 25:8 eine klare Sache, doch Höpfingen glich wieder mit 25:23 zum 2:2 aus. Am Ende blieb beim denkbar knappen 12:15 ein Punkt aber auch eine 2:3 Niederlage und die Gewissheit, dass noch viel Arbeit vor der DJK steht.

Bezirksklasse

Trotz der Niederlage im Lokalderby gegen die SG Ketsch-Brühl II mit 0:3 (21:25; 14:25; 22:25) müssen sich die Damen II der DJK nicht grämen, denn nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse sowie einigen personellen Veränderungen im Team zeigten die Spielerinnen große Moral und versprühten zu jederzeit Spaß am Volleyball spielen. Die neu zusammengesetzte Mannschaft um Kapitänin Julia Verhoeven agierte von Beginn an mutig und kämpfte um jeden Ball. Der erste Satz des Spiels konnte durch die positive Einstellung der Spielerinnen über lange Zeit spannend gehalten werden. Durch platzierte Angriffe und eine gute Abwehr stellten die Spielerinnen den Gegner durchgängig vor Herausforderungen. Im zweiten Satz waren dem jungen Team, das zum ersten Mal in dieser Konstellation ein Spiel bestritten hat, ein paar Abstimmungsschwierigkeiten anzumerken. Das Team hakte diesen Rückschlag prompt ab und kämpfte sich im dritten Satz noch einmal in das Spiel hinein. Durch eine erfolgreiche Aufschlagserie von Melisa Civar kam die Mannschaft in der entscheidenden Phase sogar bis auf einen Punkt heran. Für Trainer Sebastian Auer war das Spiel insgesamt ein gelungener Härtetest, an dem die Mannschaft weiter wachsen und sich besser auf die kommenden Aufgaben vorbereiten kann.

Jugendrunde

Beim Jugendspieltag der U16 quattro war es für die Meisten der DJK´ler das erste richtige Volleyballspiel und Spielerfahrung und Spaß standen daher im Vordergrund. Die erfahrene und konstante Marie-Louise, die schon seit Beginn an bei den Großen mitspielt war als Unterstützung dabei. Von Euphorie und Adrenalin getragen, schlugen sich die Mädels im 1. Spiel gegen TV Kleingemünd wacker und verloren knapp in zwei Sätzen mit 20:25 und 25:27. Im finalen Spiel um Platz 3 merkte man den Mädels Erschöpfung an; mit 22:25 und 12:25 Punkten unterlagen die Mädels dem VC Walldorf.  Das Trainer-Team Alina Palmer und Domi Franz waren absolut zufrieden und wollen am nächsten Spieltag am 12.10. in Flehingen eine bessere Absprache auf dem Feld erleben.