Geschwister Juli und Finn Wollschläger sind die Sportler des Jahres

Bis auf den letzten Platz besetzt war das katholische Gemeindezentrum St. Christophorus bei der Neujahrsfeier der DJK-Leichtathletikabteilung. Im Mittelpunkt standen dabei die Ehrungen der erfolgreichsten Leichtathleten und die Wahl der „Sportler des Jahres“. Abteilungsleiter Andreas Scholl begrüßte dazu bei Kaffee und Kuchen die Eltern, Großeltern und Geschwister der erfolgreichen Athleten. „Die vier Fiedlerinnen“ (Aline Nelluvelil, Lucia Amend, Amelie Beck und Marie Neuhaus) stimmten das Publikum auf die Ehrungen ein. Maren Ryll moderierte anschließend die mit Spannung erwartete Sportlerwahl und holte unter großem Beifall die Mädchenmannschaft U14 auf die Bühne, die Kreismeister und badischer Vizemannschaftsmeister wurde. Bei den Jungs wurde die Bubenmannschaft der U12 zur „Mannschaft des Jahres“ mit dem begehrten Goldpokal von ihren Trainerinnen Lisa Scholl, Nathalie Bock, Julia Saller und Maren Ryll gekürt. Dazwischen zeigte Sebastian Bubb an der Klarinette sein Können. Dass die DJK-Leichtathleten keine Nachwuchssorgen haben zeigte sich bei der Siegerehrung der kleinen Vereinsmeisterschaften der Kinderleichtathletikgruppe bei der 32 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren mit Eifer dabei waren (siehe Infobox). Im Anschluss wurden die trainingsfleißigsten Mädels und Buben der Kinderleichtathletikgruppe ausgezeichnet, bevor sie mit dem Bewegungslied „KiKa-Tanzalarm“ unter der Leitung von Claudia Schäfer das Publikum im Saal ordentlich zum Mitklatschen animierten. Danach stand „Multitalent“ David Fuchs als Nachwuchssportler des Jahres ganz oben. Als DJK-Nachwuchssportlerin wurde Lucia Amend auserkoren. Zwischendurch lockerte Julie Merlene Neff das Publikum am Klavier auf bevor Juli Wollschläger zur „Sportlerin des Jahres“ mit dem Goldpokal gekürt, die sowohl im Crosslauf als auch über 800 Meter die Kreismeisterschaft nach Hockenheim holte und eigentlich keine einzige Trainingseinheit auslässt, wie Maren Ryll betonte. Bei der Sportlerwahl des Jahres ging auch dieses Mal kein Weg an Finn Wollschläger vorbei, der den begehrten Goldpokal bereits zum vierten Male hintereinander in Empfang nehmen durfte. Der 15-jährige süddeutsche und badische Meister über 800 Meter führt auch weiterhin die badische Bestenliste über 2000 Meter an und ist nach wie vor im baden-württembergischen Landeskader 2 eine feste Größe. Den Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen heimsten Marlene Bormann, Emilia Frank und Nathalie Ryll ein. Noch bevor die Mehrkampfnadeln in Gold, Silber und Bronze verliehen wurden sorgte „Comedian“ Peter Neff für ordentliches Gelächter im Saal. Im Anschluss stand noch die Ehrung der Trainer auf dem Programm. „Da Erfolg nicht von ungefähr kommt“, wie Abteilungsleiter Andreas Scholl betonte, wurden die Trainer Lisa Scholl, Nathalie Bock, Maren Ryll, Julia Saller, Alina Baumann, Peter Neff, Gunther Giloy, Andrea Klee, Günter Offenloch sowie Claudia und Bernhard Schäfer mit einer kleinen Aufwandsentschädigung bedacht, ohne deren ehrenamtliches Engagement die zahlreichen Erfolge nicht möglich gewesen wären. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Fotografen Dirk Wollschläger und Andreas Frank die die DJK-Homepage mit tollen Fotos der Wettkämpfe bereicherten. Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Sponsoren und der engagierten Elternschaft für die unzähligen Fahrdienste zum Training und zu den Wettkämpfen.

cry

Mannschaft des Jahres (weiblich): Die Mädchenmannschaft der U14 mit Lilly Osztfalk, Juli Wollschläger, Aaliyah Smith, Amy Filsinger, Eva Englert und Fabienne Reinmuth.

Mannschaft des Jahres (männlich): Die Bubenmannschaft der U12 mit Tim Seifert, Ivo Zhekov, Sebastian Bubb, Julian Könn und Jan Lukas Ripka.

Nachwuchssportlerin des Jahres: Lucia Amend. Nachwuchssportler des Jahres: David Fuchs.

Sportlerin des Jahres: Juli Wollschläger. Sportler des Jahres: Finn Wollschläger.

Sonderpreis: Marlene Bormann, Nathalie Ryll und Emilia Frank.

Kleine Vereinsmeisterschaften

W4: 1. Neela Reese, 2. Tamina Göktuna, 3. Nalia Demir. 4. Ayleen Avak W5: 1. Ylva Sophie Hahn, 2. Lena Fluch, 3. Hannah Hillenbrand. W6: 1. Nina Butschko, 2. Ella Geist. W7: 1. Valeria Giesbrecht, 2. Leni Seifert, 3. Lina Harlacher. 4. Leni Rivas, 5. Mia Haseidl M4: 1. Emil Topp, 2. Henri Reuter, 3. Luca Welcker. M5: 1. Matthias Rebmann, 2. Mattis Morato, 3. Jona Nelluvelil, 4. Konstantin Giesbrecht, 5. Elian Hammer M6: 1. Nico Müller, 2. Luca Fauerbach, 3. Luis Schmerbeck, 4. Dorian Preisner, 5. Louis Schröder M7: 1. Levin Hammer, 2. Kai Welcker, 3. Gabriel Benz, 4. Ian Hagen, 5. Emil Maier

Die Verleihung der Mehrkampfnadeln in Gold ging an Lucia Amend, Amelie Beck, Marlene Bormann, Eva Englert, Emilia Frank, Sebastian Bubb, Valeria Giesbrecht, Amy Filsinger, David Fuchs, Jordan und Reena Kube, Emma und Luise Kühlwein, Adrian und Julian Könn, Tim Seifert, Julie Marlene Neff, Aline Nelluvelil, Marie Neuhaus, Lilly Osztfalk, Frieda Pape, Fabienne Reinmuth, Jan Lukas Ripka, Nathalie Ryll, Paulina Schultz, Aaliyah Smith, Juli und Finn Wollschläger, Nico Kief, Christian Klee und Ivo Zhekov. In Silber erhielten die Mehrkampfnadeln Noah Burgert, Esther Fuchs, Levin Hammer, Leni Seifert, Magdalena Prahl, Maya Wagner und Zahra Habib.

Eine Mehrkampfnadel in Bronze bekamen Luis Schmerbeck, Mia Haseidl, Lina Harlacher, Leni Rivas, Laura Morich, Nico Müller, Luca Fauerbach und Kai Welcker.