BaWü Hallenmeisterschaften der Aktiven in Mannheim

Am vergangenen Wochenende gingen in der Mannheimer MTG-Halle die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Aktiven bzw. U20 über die Bühne.

Dass die Mannheimer Location eher eine Trainings- als denn eine Wettkampfstätte ist, machte sich leider wieder in den begrenzten Warm-up Möglichkeiten sowie in einer doch recht stickigen Atmosphäre bemerkbar.

 

Seit Jahresbeginn zählt unser Athlet Tim Auer nun zu den Junioren (U23). Und da es für diese Altersklasse keine separaten Meisterschaften auf Landesebene gibt, mußte der Tim nun erstmals bei den Männern antreten.

Mit den Qualifikationen über sowohl 800 m als auch 400 m hatte Tim zwei Optionen für die BaWüs, entschied sich dann aber für seine Paradestrecke über die halbe Meile.

Aufgrund einiger Infekte im Laufe der bisherigen Vorbereitungszeit liegt Tim noch nicht auf Kurs. Ebenso ist seine aktuelle Form, sowohl für Trainer als auch für Athlet, nur schwer einzuschätzen.

Zum ersten Mal in der Aktiven-Klasse zu starten, da war dem Tim etwas erhöhte Anspannung und Nervosität vor dem Lauf sichtlich anzumerken.

 

In einem taktisch geprägten Rennen gelang es Tim vom Start weg seinen Platz in der Gruppe zu finden, und er kam auch ganz gut in einen Flow. Trotzdem machte sich etwas der Respekt bemerkbar, und Tim verpaßte in der ersten Hälfte des Laufes eine bessere Positionierung. Gegen Ende konnte Tim dann nicht mehr zulegen, doch er erlebte zumindest keinen Einbruch wie vor Jahresfrist. Und am Ende stand dann mit 2:03,45 min. eine neue persönliche Hallenbestzeit über 800 m.

„Ich war etwas zu passiv.“, so Tim bei der ersten Reflektierung nach dem Rennen. Jetzt heißt es etwas zu erholen und mit diesen Erfahrungen die nächsten Schritte zu gehen.

 

- PN -