Mitgliederversammlung der DJK Hockenheim

„Sportlich erfolgreicher denn je / Ludwig Hurst neuer Vorsitzender“
Auf sportlich erfolgreiche Jahre konnte der scheidende 1. Vorsitzende Siegfried Kahl bei der Mitgliederversammlung der DJK Hockenheim zurückblicken.
„Sportlich sind wir besser denn je in der über 100 jährigen Vereinsgeschichte“ so Siegfried Kahl in seinem Rückblick. Angefangen bei den Turnerinnen, die in ihre zweite Saison der Regionalliga gehen und mit dem Eigengewächs Florine Harder erstmals eine deutsche Meisterin haben, die das Einmaleins des Turnens bei der DJK Hockenheim erlernte. Die Volleyballerinnen durften Verbandsligaluft schnuppern, die Leichtathleten jagen nicht nur badische Erfolge, die Keglerinnen und Kegler der Behindertensportabteilung sind seit Jahren in der Spitzengruppe bei badischen Meisterschaften zu finden und seit über einem Jahrzehnt Stammgäste bei deutschen Meisterschaften und die Badmintonspieler nehmen wieder aktiv an einer Verbandsrunde teil. Die Seniorensportgruppe 60 Plus konnte ihr zehnjähriges Bestehen feiern und wächst stetig.
„Hier haben alle Abteilungen wertvolle und erfolgreiche ehrenamtliche Leistungen erbracht, die es durch geeignete Konzepte auf eine breitere Basis zu stellen gilt“ so der Vorsitzende. Konzepte, die der DJK Hockenheim den Weg im 21. Jahrhundert ebnen um sich neben zu wahrenden Traditionen auch als moderner Dienstleister zu präsentieren. Positive Impulse wie die Kooperationen mit Schulen müssen gebündelt und ausgebaut werden.
In der vergangenen Amtszeit war die DJK Hockenheim auf vielen Ebenen neben dem Sport zusätzlich gefordert. Neben der Hallenbodensanierung und weiteren Instandhaltungsmaßnahmen, auch nach Sturmschäden war der Verein auch bei vielen öffentlichen Veranstaltungen in und für die Stadt Hockenheim vertreten und stellte sein Vereinsgelände jederzeit nicht nur für schulische Veranstaltungen, wie Bundesjugendspiele, Sponsorenläufe und Schulsport zur Verfügung.
Kritisch hinterfragt werden muss das Konzept beim Sportplatzfest im Rahmen des Formel I Rennens, den rückläufigen Umsatzzahlen muss entgegengewirkt werden.
Persönliche und private Beweggründe, sowie eine nicht passende Konstellation in der Führung nannte Siegfried Kahl als Gründe für keine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Er bedankte sich für die Mitarbeit und Unterstützung bei allen Mitstreitern, sowie Partnern, Sponsoren, der Stadt Hockenheim und forderte gleichzeitig auf mit neuen Ideen und Tatkraft weiterzumachen.
Kassenwart Stefan Berlinghof konnte über positive Zahlen aus den Jahren 2010 und 2012 berichten, 2011 wurde aufgrund der Erneuerung des Hallenbodens mit einem Minus abgeschlossen, die Belastung daraus kann in den kommenden Jahren zurückgeführt werden.
Für die Kassenprüfer sprach Herbert Degenhard. Er konnte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung attestieren und beantragte die Entlastung.
Im Anschluss wurden von den jeweiligen Abteilungsleitern die Berichte der Abteilungen vorgetragen (siehe separaten Bericht).
In der abschließenden Aussprache zu den Berichten entwickelte sich eine rege und kontroverse Diskussion über mögliche Konzepte und Fragen zur Sportvereinsentwicklung der Zukunft. Mit diesen Themen will sich die Vorstandschaft in der nächsten Amtsperiode intensiv beschäftigen und auseinandersetzen.
Danach wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Als Vorsitzender wurde Ludwig Hurst und als 2. Vorsitzender Klaus Brandenburger gewählt. In den weiteren Ämtern wurden Kassenwart Stefan Berlinghof, Geschäftsführer Rainer Albert, und Frauenwartin Karin Leiß gewählt, nicht alle Funktionen konnten dabei besetzt werden. Aufgaben zur Unterstützung des Vorstandes haben die gewählten Beisitzer Dr. Claus Dieter Beisel, Klaus Reisinger, Rolf Zund, Joachim Hurst und Stefan Hurst übernommen. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Herbert Degenhard und Hans-Peter Maurer.
Die Abteilungsleiter Selina Krämer (Turnabteilung), Andreas Scholl (Leichtathletik), Maik Domberg (Volleyball), Franz-Josef Dörfer (Badminton) und Peter Böhm (Behindertensport Kegeln) wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Ein Antrag aus der Mitgliederversammlung auf eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge soll geprüft und überarbeitet werden und im Spätjahr Thema einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werden.
Ludwig Hurst bedankte sich abschließend recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, die rege Mitarbeit und das Interesse.