Liebes Vereinsmitglied,

hiermit kommen wir unserer Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach und klären Sie nachfolgend über Ihre Rechte auf, die im Rahmen der seit dem 25. Mai 2018 wirksam gewordenen Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten sind

Die DJK Hockenheim e.V. hat im Zuge dieser Verordnung auch eine Datenschutzordnung erarbeitet, die in der Satzung verankert werden soll.

Bis dahin wird die Datenschutzordnung auf der Vereinshomepage www.djk-hockenheim.de einsehbar sein.

Datenspeicherunq

Folgende Daten sind bei uns in einer geschützten Cloud des Vereins auf einem Server in Deutschland gespeichert

Vorname, Nachname, Familienstand, Geschlecht, Geburtsdatum
Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort), Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Bankverbindung (ggf. Bankverbindung des Erziehungsberechtigten)
Datum des Vereinsbeitritts, Abteilungs-/Mannschaftszugehörigkeit
Funktionen im Verein

Eine Mitgliedschaft ist ohne die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten nicht möglich.

Beispiele für die Datenverarbeitung und –nutzung

Die Anfertigung und Verwendung von Lichtbildern und Filmaufnahmen bei unseren Vereinsaktivitäten, werden nicht nur für unser Vereinsarchiv gespeichert, sondern können sowohl für die Presse, als auch für die Homepage verwendet werden.

Die DJK Hockenheim e.V. veröffentlicht ggf. Sportdaten sowie Turnierergebnisse und Fotos im Internet und in der Presse.

Die entscheidende Verantwortung für eine datenschutzgerechte Verarbeitung Ihrer Daten obliegt der DJK Hockenheim e.V.

Ihnen ist bekannt, dass trotz aller Maßnahmen zur Gewährung des Datenschutzes die im Internet oder in der Presse veröffentlichen Daten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen. Ferner ist nicht garantiert, dass diese Daten vertraulich bleiben, die inhaltliche Richtigkeit fortbesteht und die Daten nicht verändert werden können.

Einwilligung und Widerrufsrecht

Alle Sportdaten, die die DJK Hockenheim e.V. verarbeitet und nutzt, unterliegen dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Eine Datenverwendung ist dann zulässig, wenn das BDSG oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlauben oder wenn Sie Ihre Einwilligung gegeben haben. Dies ist im bisherigen Umfang im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft geschehen und soll – um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen – erhalten bleiben, sofern sie diese Einwilligung nicht widerrufen.
Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit von Ihnen ohne Angabe von Gründen formlos, mit zukünftiger Wirkung widerrufen werden.

Auskunftsrecht

Sie sind gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit berechtigt, um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen.

Datenübermittlung an Dritte

Aus Gründen der Bestandsverwaltung und der Beitragserhebung werden die unter persönlichen Daten im Umfang des Erforderlichen an die Stadt Hockenheim, die Dach- bzw. Fachverbände der DJK Hockenheim e.V. weitergeleitet.
Namen und Adressen der Dach- bzw. Fachverbände:

DJK Sportverband e.V., Zum Stadtbad 31, 40764 Langenfeld
DJK Diözesanverband Freiburg e.V., Postfach 449, 79004 Freiburg
Badischer Sportbund e.V., Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe
Badischer Leichtathletikverband e.V., Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe
Badischer Turnerbund e.V., Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe
Nordbadischer Volleyballverband e.V., Karlsruher Str. 22, 69126 Heidelberg
Badischer Tennisverband e.V., Jahnstr. 4, 69181 Leimen
Baden-württembergischer Badminton-Verband, Geschäftsstelle, Oberachernerstr. 10 b,  7855 Achern
Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V., Mühlstr. 68, 76532 Baden-Baden

Seitens der DJK Hockenheim e.V. besteht keine Absicht, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Gültigkeit der Datenschutzerklärung

Ihre Einwilligung gilt über die Beendigung Ihrer Mitgliedschaft in der DJK Hockenheim e.V. hinaus, endet jedoch nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder durch Ihren Widerruf, der jederzeit möglich ist.

Beschwerderecht

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Anschrift der Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart.

Bei Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre DJK Hockenheim e.V.