Mi

03

Jan

2024

Vereinsheim geöffnet / Telefonisch nicht erreichbar / LKW hat Telefonmasten umgefahren

Unsere Sporthalle und das Vereinsheim sind aktuell telefonisch nicht erreichbar. 

Das Vereinsheim ist zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet!

Ein Auto-Transporter hat in der Nacht einen Telefonmasten umgefahren und sich entfernt ohne den Schaden zu melden.

Dadurch wurde nicht nur der Holzmast flach gelegt, sondern auch das Kabel komplett abgerissen und kann erst in den nächsten Tagen von der telekom repariert werden.

 

Die Flurschäden im Umfeld werden von den Transportunternehmen verursacht. Wir haben dies bereits reklamiert, es liegt leider nicht in unseren Händen.

Wir hoffen dass Sie dennoch trockenen Fußes in Sporthalle und Vereinsheim kommen.

Sie sind uns jederzeit herzlich Willkommen!

DJK Hockenheim

Vorstand

 

Di

18

Jul

2023

Sommerfest Impressionen

Di

18

Jul

2023

Sommerfest - Interview Hannah und Jessica-Bianca

„Nach der deutschen Meisterschaft zu Gast bei der DJK Hockenheim / Hannah Mergenthaler und Jessica-Bianca Wessolly begeistern ihre Fans“

Die beiden Sprinterinnen waren Sonntags zuvor noch bei der Deutschen Meisterschaft in Kassel am Start, konnten in der etwas ruhigeren Wettkampfzeit eine Stippvisite an alter Wirkungsstätte machen. Maren Ryll interviewte die Beiden.

Ihr kommt frisch von der DM, wie habt ihr die Wettkämpfe erlebt?

Hannah: In den 3 Vorläufen über 400 m ging es um eine gute Platzierung um im Finale eine gute Bahn zu bekommen. Mit Platz im Endlauf bin ich zufrieden, nur mit der Zeit nicht so ganz. Für die WM konnte ich mich qualifizieren und werde vorher noch einen weiteren WK absolvieren.

Jessica-Bianca:

Da ich in der Saison etwas Verletzungsprobleme habe bin ich nur in der Staffel gestartet. Wir haben uns ein tolles battle im Finale geliefert, die Zuschauer machten tolle Stimmung und wir wurden Vizemeister.

Wann habt ihr mit dem Leichtathletik begonnen?

Hannah: In meiner Kindheit habe ich fast alles ausprobiert, auch Handball, am Ende blieb ich meinem Freundeskreis und der Leichtathletik treu.

Jessica-Bianca: „lächelt“ Gefühlt mache ich bereits mein ganzes Leben Leichtathletik, ab dem 3. Lebensjahr habe ich damit begonnen.

Wart ihr mal zu einem Wettkampf auf der DJK-Bahn?

Hannah: Ich war sicher schon mal hier, aber ich vergesse die Sportplätze oft (grinst), musste sogar das Stadion in Kassel googeln um den Weg zu finden.

Jessica-Bianca: Ich bin hier schon mal 2000 m gelaufen.

Welche Disziplinen im LA habt ihr ausprobiert?

Hannah: Ich war schon beim Mehrkampf, das ist sehr abwechslungsreich.

Jessica-Bianca: Ich habe schnell gemerkt, dass ich keine Hürden laufen kann, lacht. Je älter ich wurde, desto kürzer die Strecken, jetzt bin ich bei 200 m gelandet.

Wie oft trainiert ihr?

Hannah / Jessica-Bianca: In der Vorbereitungszeit ca. 8x die Woche, manchmal auch 2 Einheiten pro Tag mit einem Haupttrainer aber auch Trainer und Physioteam im Hintergrund.

Wie war eure erste Nominierung fürs Nationalteam?

Hannah: Es war 2014 bei der WM in den USA, eine große Reise für mich, wir wurden 3. mit der U20 4x400 m Staffel, danach hatte ich fast 2 Wochen Jetlag und war total kaputt.

Jessica-Bianca: Es war 2017 bei der U23 EM, ich wurde erst spät gut, daher lohnt es sich immer dabei zu bleiben.

Was waren eure größten Erfolge bislang?

Hannah: Der größte Erfolg war die Teilnahme an Olympia 2021 in Tokio, es ist so toll Bestandteil eines Olympiateams zu sein.

Jessica-Bianca: Mit Olympia 2021 in Tokio wurde ein Kindheitstraum war, unglaubliche Euphorie, die sich dadurch breit macht. Die 4x100 m Staffel bei der EM im vergangenen Jahr, am Vorabend war ich noch Ersatz und im Finale war ich mittendrin und wir haben so ein phänomenalen Lauf gehabt und gewonnen.

Ziele für die Zukunft?

Hannah: Ich möchte noch einmal Olympia erleben und dieses Mal sogar wieder mit Zuschauern, das absolute Highlight nächstes Jahr, das wird ein gutes Jahr.

Jessica-Bianca: Olympia, gefühlt um die Ecke, nur 3 Zugstunden entfernt, mit Zuschauern, die uns durch die Wettkämpfe tragen, es ist eine Wahnsinns Motivation, ich werde im Winter alles geben um dabei zu sein!

Pläne nach der Karriere?

Hannah / Jessica-Bianca: Wir wollen Training mit Kindern machen, etwas zurückgeben, was auch wir erleben durften.

 

-ska-

Di

18

Jul

2023

Sommerfest

„Sport, Spiel, Spaß, Freudensprünge / Erstes Sommerfest bei der DJK macht Laune / Special Guests Hanna Mergenthaler und Jessica-Bianca Wessolly“

Bereits das erste Sommerfest der DJK hat Appetit auf mehr gemacht; tolle Sportangebote zum Mitmachen für ALLE, Klein und Groß, von Jung bis Alt ein Querschnitt durch das breite Sportangebot in der alle Generationen eine Heimat finden. Mit den beiden Top Sprinterinnen, Hannah Mergenthaler und Jessica-Bianca Wessolly aus dem Olympia Team 2024 für Paris war auch Spitzensport zum Anfassen greifbar. Abgerundet wurde das Sommerfest auch durch die Beachbar der ASG Triathlon Hockenheim, an der Hugo Fuchs und Wolfgang Müller mit einigen Liedern für die musikalische Umrahmung sorgten. „Ein buntes Fest mit Sonnenschirm und Picknick auf dem Platz, Alle die da waren hatten riesigen Spaß“ so Bernhard Schäfer Leichtathletik Cheftrainer.

Der Startschuss fiel pünktlich um 13 Uhr, die ersten Kinder nutzten den Fun Jumper (Trampolin mit Hüpfburg), der ebenso wie die beiden TOP Stars aus der Leichtathletikszene von der Allgemeinen Ortskrankenkasse unterstützt in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt den Weg zur DJK Hockenheim fanden. Viele suchten sich einen Sonnenschirm auf dem DJK Sportplatz, breiteten ihre Picknickdecken aus und ließen sich vom bunten Treiben anstecken. Auch die kleinere Hüpfburg der DJK war bereits gut belegt als Jessica-Bianca Wessolly und Hannah Mergenthaler den Weg auf die rote Tartanbahn fanden. Schnell bildete sich eine Menschentraube um die beiden Sprinterinnen. Maren Ryll interviewte die Beiden (siehe separater Kasten) ehe sie mit Hannah und Jessica-Bianca in den „Käfig“ gingen. Das eingezäunte und daher so genannte Multifunktionsfeld bietet gerade für die Jüngeren Leichtathleten ein ideales Trainingsareal. „Train and talk“, die beiden Sprinterinnen zeigten den kids wie sie einen Startblock professionell einstellen, die Hürden meistern und gaben Tipps und Tricks für die Stars von morgen mit auf den Weg. Zeit für small talk und Autogramme gab es danach, ehe sich die Beiden von Applaus begleitet wieder auf den Weg machten.

Die Mitmachangebote nahmen einen zentralen Teil an, Ute Arnold machte Quigong, danach startete Klaus Reisinger mit seinem Seniorensport und fand zahlreiche Mitstreiter. Daniela John von medisports führte Funktionsgymnastik vor und spickte ihre Einheiten mit weiteren Übungselementen. Sie wird ihren Kurs ab September Montagsmorgens in der DJK Sporthalle anbieten, auch für die Quigong soll es in Folge ein Angebot geben.

Mit einem Tanz und Sprungelementen übers Trampolin begeisterten die Turnerinnen die Zuschauer auf dem Platz.

Für die Kleinen gab es von den Turnern eine Staffel mit 10 Stationen, die Leichtathleten hatten eine Bobbycarstrecke mit Hindernissen und Zeitmessung aufgebaut. Badminton wurde auf dem Rasen gespielt und die Volleyballerinnen ließen die Bälle auf dem Beachfeld fliegen.

Ein buntes Repertoire der DJK Hockenheim führte alle Menschen und die Abteilungen zusammen, wie auch auf den grünen T-Shirts der DJK zu lesen war „Ein Team“!

 

Ein Eismann, Kaffee und Kuchen, die ersten Melonen von Gemüsehof Schmitt, erfrischende Getränke und die am späteren Nachmittag eröffnete Beachbar mit Partymusik rundeten einen tollen Sportnachmittag auf dem Sportplatz der DJK Hockenheim.

Di

24

Jan

2023

Anpfiff ins Leben-Lions-DJK

„Kooperation DJK Hockenheim – Anpfiff ins Leben – Lions Club“

Verein will mit Zukunftsprojekt Jugend ganzheitlich fördern und Strukturen verfeinern

„Es ist eine einmalige Chance für die DJK Hockenheim in vielerlei Hinsicht, die müssen wir nutzen“ so der erste Vorstand der DJK Hockenheim Siegfried Kahl bei der Präsentation des Projekts Lions Anpfiff. Ziel ist es Sport und Bildung zu verbinden und jungen Vereinsmitgliedern dadurch eine ganzheitliche Förderung anzubieten.

Im Projekt Masterclass 2023 nehmen fünf Vereine an verschiedenen Workshops und Qualifizierungen teil und bekommen so wichtige Impulse und Ideen um an den eigenen Zielsetzungen zu arbeiten. „Wir haben dabei auch die Möglichkeit uns mit den vier weiteren Vereinen auszutauschen und voneinander zu profitieren“ so Günter Offenloch, der zweite Vorsitzende der DJK Hockenheim. Die Sportvereine werden nicht nur bei der Gestaltung und Implementierung eines Jugendförderkonzeptes beraten und qualifiziert, sondern bekommen unterschiedliche Sichten auf Weiterentwicklungspotentiale aufgezeigt.

„Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft“ weiß nicht nur Peter Behnert vom Lions Club Schwetzingen, der diese Kooperationen den Vereinen nahelegt, sondern auch Michael Sauter, Vizepräsident der Lions Hockenheim. „Wir sehen bei der DJK Hockenheim das Potential, um die gute sportliche Jugendarbeit mit Bildungsthemen weiter zu verbessern und abzurunden“. Positive Erfahrungen haben die Lions Hockenheim bereits bei der „Klasse 2000“ gemacht.

„Vereine sind für Kinder und Jugendliche, neben Familie und Schule der wichtigste soziale Lernort. Daher ist es wichtig, dass die Vereine diese Rolle annehmen und ihre Kinder und Jugendlichen auch über den Sport hinaus fördern, so Tabea Finke vom Anpfiff ins Leben, die diese Erfahrung auch in ihrer Sportart dem Handball wahrgenommen hat.

Der Bogen kann weit gespannt werden und reicht von Themen wie gesunder Ernährung über mögliche Nachhilfe oder Unterstützung bei schulischen Themen bis hin ersten beruflichen Schritten. Gerade Vereine prägen ihren Nachwuchs auch in sozialer Kompetenz. Egal ob Einzelkämpfer oder Mannschaftssport, alle müssen integrieren und machen dadurch gute Erfahrungen und können Erfolge und Misserfolge miteinander teilen. „Das „WIR-Gefühl“ prägt und schweißt zusammen, jeder findet in der Gemeinschaft seinen Platz und ist Willkommen sieht Siegfried Kahl in „seinem“ Verein bei allen Mitgliedern das Herz am rechten Fleck.

„Wir werden unsere Strukturen verfeinern“ ist Günter Offenloch vom Erfolg des einjährigen Projekts der Masterclass überzeugt. Die Lions, Anpfiff ins Leben und die DJK haben den Startschuss auf der Tartanbahn der DJK abgefeuert und wollen auch über das erste Projekt weiter zusammen arbeiten.

Der Vereinscheck wurde als erster Baustein gemacht, der erste Workshop ist am kommenden Samstag in Walldorf; der Einstieg in die 360° Förderung von Anpfiff ins Leben.

„Das Interesse am Projekt für die Zukunft etwas zu bewegen ist enorm“ freut sich Siegfried Kahl „wir haben bereits über 20 Jugendliche, die sich einbringen und mitarbeiten wollen und gerne freuen wir uns auch über weiteren Zuspruch von z.B. Familien, die weitere Themen einbringen können“. Mit Vielen können wir Viel bewegen!

-ska-

Bildrechte Lehnhardt

 

 

Di

12

Jul

2022

Biergartenerweiterung, so wars