Willkommen in der Leichtathletikabteilung

Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen.
Die Leichtathletik ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Schon seit der Antike gehörten einzelnen Disziplinen der Leichtathletik zum festen Bestandteil der Olympischen Spiele.

Das Training der Leichtathletik umfasst vielseitige Übungskomplexe. Im Nachwuchstraining steht bei der DJK eine fundierte Grundlagenausbildung an oberster Stelle. Durch vielfältige, spielerische Bewegungserfahrungen soll eine Basis geschaffen werden. Beim Erlernen von neuen Techniken kann später auf diesen Bewegungsschatz zurückgegriffen werden. Erst im Aufbautraining beginnt die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen.

Zum Training gehören Elemente wie Laufschulung, Koordination, allgemeine Kräftigung, Technikschulung, Ausdauertraining, Sprints und Sprungläufe sowie spezifisches Krafttraining. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Technik sind für alle Disziplinen wichtig, jedoch in unterschiedlichen Anteilen und Umfängen. Die jeweiligen Trainingsanteile richten sich in erster Linie nach dem Alter und der individuellen leichtathletischen Erfahrung des Athleten.