Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen!

(Laotse)   (oder war das von Bernhard?;-)

...du hast das Ziel bei Badischen-, Süddeutschen- oder gar Deutschen Meisterschaften zu starten??

(...und wie auf diesen Fotos in solchen Hallen oder Stadien dabei zu sein..;-)

Bist du bereit, deine persönlichen Bestleistungen in der Leichtathletik zu erreichen?

Du brauchst dafür Trainingsfleiß und Zeit, Motivation und Opferbereitschaft für deinen Traum.

Schneller laufen, höher springen, weiter werfen...das sind Ziele, die sich jeder Athlet in der Leichtathletik setzt. Der Schlüssel liegt im gezielten Training. Aber auch selbst kannst du dein Training optimieren, indem du deine Stärken und Schwächen analysierst und gezielt an ihnen arbeitest. Durch regelmäßiges Üben können deine Muskeln gestärkt werden und du wirst schneller und kraftvoller. Mentales Training kann dir helfen, negative Gedanken und Zweifel zu besiegen und dein Selbstvertrauen zu stärken. Dadurch bist du in der Lage, dich voll und ganz auf dein Ziel zu fokussieren und deine Leistungsfähigkeit zu steigern.

WIR – das TRAINERTEAM unterstützen dich dabei und zeigen dir, wie du das richtige Training findest, deine Technik und Form verbesserst. Wir sind sicher: Mit den richtigen Strategien wirst du bald schon neue Höchstleistungen erreichen und deine Träume verwirklichen!

...zum besserem Verständnis für Sportler und Eltern ;-)

Die Leichtathleten nehmen in der Regel an folgenden Meisterschaften teil....

Altersklasse U12 (10/11 Jahre):

RNK: Langstrecke + Crossmeisterschaften

RNK: Kreispokal=Mannschaftsmeisterschaft (gleichzeitig Vorkampf für Badische Mannschaftsmeisterschaft)

BLV: BSMM Finale (nur mit Qualifikation - die Besten 8 Mannschaften aus ganz Baden)

Altersklasse U14 (12/13 Jahre):

RNK: Langstrecke + Crossmeisterschaften

BLV: Badische 4-Kampfmeisterschaft (nur mit Qualifikation)

BLV: Badische Blockmeisterschaft - Lauf/Sprung/Wurf (nur mit Qualifikation)

BLV: Staffelmeisterschaften (3x800 Meter)

Altersklasse U16 (14/15 Jahre):

RNK: Langstrecke + Crossmeisterschaften

BLV: Badische Blockmeisterschaft (Lauf/Sprung/Wurf) (nur mit Qualifikation)

BLV: Badische Einzelmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

SLV: Süddeutsche Einzelmeisterschaften/Staffel (nur mit Qualifikation)

DLV: Deutsche Blockmeisterschaften - Lauf/Sprung/Wurf (nur mit Qualifikation)

ab AK M/W15:

DLV: Deutsche Einzelmeisterschaften/Staffel (nur mit Qualifikation)

DLV: Deutsche Blockmeisterschaften - Lauf/Sprung/Wurf (nur mit Qualifikation)

ab Altersklasse U18 (16/17 Jahre und älter):

BLV: Einzelmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

BLV+WLV: Einzelmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

BLV: Mehrkampfmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

BLV+WLV: Mehrkampfmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

SLV: Einzelmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

DLV: Einzelmeisterschaften (nur mit Qualifikation)

dazu kommen sonstige Wettkämpfe (Schülersportfeste, Bahneröffnungen, Qualifikationswettkämpfe, Hallenwettkämpfe)

die Altersklassen U10 und U8 nehmen in der Regel an Kinderleichtathletikwettkämpfen teil.

RNK= Rhein-Neckar-Kreis, BLV = Badischer Leichtathletikverband, WLV= Württembergischer Leichtathletikverband, SLV= Süddeutscher Leichtathletikverband,

DLV= Deutscher Leichtathletikverband

Leichtathletik – Altersklassen 2024
Altersklassenbezeichnung Abkürzung Jahrgänge Unterteilung*