Herzlich willkommen bei den Turnern und Turnerinnen der DJK Hockenheim!

Für Jung und Alt, für Neulinge oder Profis – wir haben für jede und jeden das richtige Programm!

• Eltern-Kind-Turnen
  • Allgemeines Turnen
  • Leistungsturnen weiblich
  • Frauengymnastik
  • Spaß und Fitness für Jungsenioren und Jungseniorinnen
  • Senioren- und Seniorinnenturnen
  • Frauenturnen

Die vielfältige Gruppenauswahl haben wir für Sie zusammen gestellt:

Eltern-Kind-Turnen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir freuen uns, eine Eltern-Kind-Gruppe anbieten zu können. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Abwechslungsreiche Spielstationen laden zum Balancieren, Hüpfen und Erkunden ein. Mit Neugier und Spaß können die Kinder auf Entdeckungsreise gehen und dabei ihre Motorik schulen. Die Turnstunde findet jetzt sogar an 2 Terminen in der DJK-Sporthalle statt:

Mittwochs (außer in den Ferien), 16:00–17:15 Uhr (Übungsleiterin: Nicole Breyer)
Donnerstags (außer in den Ferien), 15:30–16:45 Uhr (Übungsleiterin: Melanie Müller)

Allgemeines Turnen

Hallo Mädels, hallo Jungs,

In zwei verschiedenen Altersgruppen bieten wir sowohl Mädchen als auch Jungs ein breites Programm.

Unsere Jüngsten (Purzelbrigade, 4 – 6 Jahre) starten mit grundmotorischen Übungen wie Springen, Hüpfen und Klettern. Außerdem werden in Form von Spielen und Parcours Kondition und Balance der Kinder trainiert.

Trainingszeit Purzelbrigade:

Donnerstag  16:45–18:00 Uhr

DJK-Halle

Auch die zweite Gruppe (Rennmäuse, 7 – 12 Jahre) übt sich an grundmotorischen Übungen. Hier aber wird vor allem Seilspringen, Werfen und Fangen trainiert. Zudem lernen die Kinder hier auch einzelne turnerische Elemente am Boden sowie am Sprung. Die Ältesten unter uns kommen gezielt, um Kraft und Ausdauer zu trainieren, sowie um ihre turnerischen Fähigkeiten auszubauen.

Trainingszeit Rennmäuse:

Mittwoch  17:30–18:30 Uhr

DJK-Halle

Das Trainerteam der Purzelbrigade und der Rennmäuse freut sich auf euch.

Vor der ersten Turnstunde kontaktieren Sie bitte :

Anna Schwab

Leistungsturnen weiblich

Hallo Turnmädels,

mit viel Ehrgeiz und Energie trainieren wir mehrmals pro Woche an den vier Olympischen Geräten. Unsere Voraussetzungen sind Kraft, Spannung und Beweglichkeit. Wir zeigen anspruchsvolle Übungen auf verschiedenen Wettkämpfen und Meisterschaften. Der Spaßfaktor bleibt bei all der Disziplin niemals im Hintergrund und hilft mit, auf dem Podium ganz oben zu stehen.

Trainingszeiten in der DJK Halle:

Turnflöhe:

Freitag, 16:30–18:00 Uhr

Fördergruppe:

Dienstag, 16:00–18:00 Uhr

Freitag, 16:30–18:30 Uhr

Leistungsgruppe:

Dienstag, 18:00–20:00 Uhr

Donnerstag, 18:30–20:30 Uhr im Leistungszentrum Mannheim

Freitag, 18:30–20:30 Uhr

Auf euer Kommen freut sich die Übungsleiterin Karin Leiß und Co!

Frauengymnastik

Hallo zusammen,

wir sind eine aktiven Frauengruppen, die sich wöchentlich zur Gymnastik trifft. Wir erlernen den Umgang mit verschiedenen Handgeräten, sowie wirbelsäulengerechtes Ganzkörpertraining. Die Ausdauer bleibt dabei natürlich nicht auf der Strecke.
Es wird auch ein Programm außerhalb der Turnhalle geboten, wobei Kultur und das gesellige Zusammensein nicht zu kurz kommen.

Mittwoch, 19:00–20:30 Uhr in der DJK Halle

Auf euer Kommen freuen sich die Übungsleiterinnen Theresia Kühnle & Doris Groneberger!

Spaß und Fitness für Jungsenioren und Jungseniorinnen

„Nicht nur in jungen Jahren ist ausreichend Sport und Bewegung wichtig, um gesund zu bleiben. Gerade für ältere Menschen kann Sport zu einem gesunden Körper und besserem Wohlbefinden verhelfen“, betont der Ehrenvorsitzende Ludwig Hurst. Unter dem Motto „Spaß und Fitness“ sollen sich Jungsenioren und Jungseniorinnen über 50 Jahre angesprochen fühlen. „Je weniger Bewegung der Körper erfährt, umso schwieriger werden alltägliche Bewegungsabläufe. Zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes oder Arthrose. Und Sport macht vor allem in der Gruppe Spaß“, ist Ludwig Hurst überzeugt. Deshalb stehen der Spaß und die Freude an verschiedenen Sportangeboten im Vordergrund. Angeboten werden zum Beispiel Gymnastik mit und ohne Ball, aber auch Ballsportarten wie Völkerball und Basketball, alles unter Anleitung des erfahrenen Übungsleiters Franz-Josef Dörfer.

Die DJK-Jungsenioren Ü50 treffen sich jeden

Donnerstag von 19:30–21:00 Uhr

in der vereinseigenen DJK-Halle am Nordring und freuen sich, wenn sich weitere Sportinteressierte der inzwischen auf 15 Aktive angewachsenen Gruppe anschließen würden. Auch Nichtmitglieder sind zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen.

Kontakt und weitere Infos gern über Übungsleiter Franz-Josef Dörfer per E-Mail Franz.Doerfer@web.de

Senioren- und Seniorinnenturnen

Hallo liebe Seniorinnen, hallo liebe Senioren,

wir sind eine Gruppe von Männern und Frauen, die sich regelmäßig zu abwechslungsreichen Turnstunden treffen. Mit Rückenschule, Dehnungsübungen und Yogaelementen halten wir uns körperlich fit.
Auch außerhalb der Turnhalle treffen wir uns zu allen Jahreszeiten zu Fahrradtouren und Wanderung.

Dienstag, 10:00–11:30 Uhr in der DJK Halle

Auf euer Kommen freut sich der Übungsleiter Klaus Reisinger!

Frauenturnen

Im Frauenturnen turnen wir auf der Bank, dem Balken, am Boden und am Reck.

Auch der Sprungtisch und das Trampolin werden manchmal aufgebaut. Neben dem Turnen legen wir auch Wert auf Dehnung und Krafttraining. Jede Turnerin bestimmt dabei ihr eigenes Niveau. Gemeinsam haben wir Spaß am Turnen.

Freitag, 20:30–22:30 Uhr in der DJK Halle

Auf euer Kommen freut sich die Übungsleiterin Sabine Merker!