Mi

20

Dez

2023

GESUCHT: Übungsleiter(in) Leistungsturnen

Mo

10

Jul

2023

Impressionen Landeskinderturnfest

Mo

10

Jul

2023

Turnerinnen beim Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfestsieger bei der DJK Hockenheim

Unter dem Motto Turnen, Toben, Spaß haben fand in Offenburg das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren statt.

21 Turnerinnen der DJK Hockenheim mit ihren Trainerinnen Sabine Merker, Nadja Vendur, Marleen Haas, Alicia Schimmele und Nelli Lammert sowie den Kampfrichterinnen Leonie Vetter und Paula Haas, waren von Freitag bis Sonntag in Offenburg und genossen die einzigartige Atmosphäre eines Turnfestes. Für die meisten Mädchen war es das 1. Turnfest.

Nachdem am Freitagnachmittag alle ihren Schlafplatz in einem Klassenzimmer eingerichtet hatten, ging es abends gemeinsam zur Eröffnungsparty auf das Turnfestgelände. Nach einer kurzen Nacht starteten die Kinder am Samstagmorgen bei den vielen Mitmachangeboten des Ausrichters, ehe sie am Nachmittag ihre Wettkämpfe turnten.

Fünf Mannschaften zeigten ihr Können beim KinderWahlWettkampf (Bodenturnen, Minitrampolin, Zielwerfen und einer Zusatzaufgabe). Trotz der großen Hitze, waren alle fleißig dabei und absolvierten ihre Übungen sehr gut. Mit der Turnfestlinie kamen die Kinder zu den verschiedenen Wettkampforten.

Nach dem Abendessen wurden nochmal Kräfte gesammelt, um an der Kinderparty wie am Vortag teilzunehmen. Groß war die Stimmung aller auf dem Festplatz.

Am Sonntagmorgen mussten erstmal Schlafsack und Luftmatratze und aller Kram verstaut werden. Dann ging es zum Turnfestplatz. Dort wartete eine Erlebnisrallye auf die Kinder, die es in sich hatte. An verschiedenen Stationen mussten Punkte gesammelt werden. Z.B. sollte ein Ball ins Tor geschossenen werden. Aber nicht wie in anderen Sportarten mit der Hand oder mit dem Fuß. Immer 2 Kinder machen Schubkarre und der Ball wird dann mit dem Kopf des vorderen Kindes ins Tor geschossen und das am bislang heißesten Tag des Jahres, ach ja, das Ganze geht auch noch auf Zeit! Am Ende der Rallye waren alle erschöpft und mussten im Schatten mit Getränken und Obst abkühlen.

Groß war der Jubel als die Mannschaft mit Amelie Gross, Kira Vetter, Mia Sierig und Stella Amato bei Ihrem KinderWahlWettkampf 13 Jahre u.j. den 1. Platz von 47 Mannschaften belegte.

Die Mannschaft im KinderWahlWettkampf 11 Jahre und jünger mit Emilia Amato, Kayleigh Kube, Romy Sierig, Diana Löfler und Amelie Rothacker wurden unter 44 Mannschaften ebenfalls sensationell Turnfestsieger.

Im KWWK 9 Jahre u.j. starteten gleich 3 Mannschaften aus Hockenheim.

Die Mannschaft mit Amelie Koch, Summer Bußer, Fiona Thauberger und Philippa Neuberger erreichten im größten Teilnehmerfeld von 55 Mannschaften einen hervorragenden 2. Platz vor ihren Vereinskameradinnen Ylva Hahn, Luisa Seiler, Jula Bergmann und Mila Harlacher die stolz auf Platz 3 waren. Die 3. Mannschaft mit den erst 7 jährigen Mädchen belegten einen guten Platz 21. 

Nach einem erlebnisreichen Wochenende ging es dann total übermüdet aber glücklich wieder Richtung Heimat.

 

Alle waren sich einig, in 2 Jahren beim nächsten Turnfest wieder dabei zu sein.

-sm-

Mo

03

Jul

2023

Turnerinnen mit Sieg im Vorrundenwettkampf

„Sieg im Vorrundenwettkampf der  C-Liga Geräteturnen„

Die Mannschaft der C-Liga weiblich Gerätturnen der DJK Hockenheim absolvierte am Sonntag in Plankstadt ihren ersten Wettkampf der Liga-Vorrunde gegen die TG Eintracht Plankstadt und die TG Weinheim. Bei sommerlichen Temperaturen begann Hockenheim nach dem Einturnen am Sprung. Die Turnerinnen springen einen Handstützüberschlag, dabei können sie wählen zwischen Mattenberg und Sprungtisch, wobei der Sprungtisch den höheren Schwierigkeitswert hat.

"BILD: von links Amelie Gross, Kayleigh Kube, Mia Sierig, Stella Amato, Kira Vetter, Emilia Amato und Romy Sierig"

 

 

Die höchste Tageswertung am Sprung erturnte sich Amelie Gross mit 11,80 Punkten, dicht gefolgt von Emilia Amato mit 11,50 Punkten. Am Stufenbarren mussten sich die Mädchen der DJK Hockenheim mit nur 0,4 Punkten den Turnerinnen der TSG Eintracht Plankstadt geschlagen geben.

Nun ging es mit großer Spannung an den Balken. Die Übungen sollen verschiedene Schwierigkeitsanforderungen erfüllen und außerdem mit großer Präzision und ausdrucksstark geturnt werden. Leider gibt es dabei auch hin und wieder einen Sturz vom Gerät. So gilts „Nerven behalten“ und die Übung trotzdem schön weiter turnen.

Die Tageshöchstwertung erturnte sich am Balken Stella Amato mit 12,85 Punkten. Sie kam damit in die Mannschaftswertung ebenso wie Kira Vetter (11,70 Punkte) und Kayleigh Kube (11,3 Punkte). Am Boden werden die Übungen zur Musik geturnt und es kommt sowohl auf die Schwierigkeit der geturnten Elemente an, aber auch auf die Choreografie und den Ausdruck.

Auch hier erzielte Stella die beste Wertung (12,95 Punkte) aller Turnerinnen des Wettkampfs. Ein eher ungewöhnlicher Umstand war, dass Mia Sierig, Romy Sierig und Emilia Amato mit 11,60 Punkten hier exakt die gleichen Wertungen erturnten.

Das Team der DJK Hockenheim hat eine geschlossenen Mannschaftleistung gezeigt und verdient den Sieg in diesem Wettkampf eingefahren. Dabei landete Stella in der Einzelwertung auf Platz 1, Amelie auf Platz 2 und Kira auf Platz 4. Neben den Turnerinnen waren auch die Trainerinnen Karin Leiß und Sabine Merker hochzufrieden. Bis zum nächsten Wettkampf können wir bestimmt weitere neue Elemente präsentieren, waren sich alle schnell einig.

 

-sm-

Di

12

Jul

2022

E-Liga Turnerinnen – die Jüngsten ganz groß – Bezirksliga im finalen Rückrunden Wettkampf E-Liga Turnerinnen

Nach zweijähriger Pause starteten der E-Liga Jahrgang 2014 und jünger in der Leistungsklasse P3 in Mannheim. Gegner der DJK Hockenheim waren die TSG Seckenheim, der LSV Ladenburg und der TSV Oftersheim. Für die Jüngsten war es der erste Wettkampf überhaupt, daher waren sie recht aufgeregt vorm ersten Gerät. In den Farben der DJK traten Ylva Hahn, Luisa Seiler (Jahrgang 2014), Mila Harlacher, Summer Bußer, Amelie Koch und Fiona Thauberger (Jahrgang 2015) an. Tolle Leistungen am Sprung mit Ylva an der Spitze setzten sich die DJK´lerinnen auf Rang 2. Am Reck war Mila die Beste und das Team konnte Platz 2 verteidigen.

„Bleibt ruhig und zeigt eure Übungen wie im Training“ motivierte Trainerin Ines Amato ihre aufgeregten Schützlinge. Summer war hier die Beste, dicht gefolgt von den Vereinskolleginnen, die an dem Gerät den Sieg davon trugen. Am Bodenturnen gaben die Sprößlinge der DJK nochmals alles und sicherten sich mit großer Freude Platz 2 hinter Seckenheim und vor Oftersheim. Beste Turnerin der DJK war Ylva Hahn, sie belegte unter 22 Turnerinnen den 3. Patz vor Luisa Seiler und Mila Harlacher auf den Plätzen 5 und 6. Als Kampfrichterin leistete Natascha Strauß beste Arbeit.

Bezirksliga Endkampf

In Muggensturm trat die erste Mannschaft zum letzten Rückrundenwettkampf an. Etwas ersatzgeschwächt traten Vivien Weixler, Fenja Göbel, Lisa-Marie Lillu, Maya Schenk, Alina Schmeckenbecher und Nina Münch zum Wettkampf an. Zu Beginn stellte sich der Schwebebalken den DJK´lerinnen sprichwörtlich in den Weg, „an dem Gerät zu beginnen, macht es besonders schwer“ so Karin Leiß, die etwas bedauerte, dass nur Vivien und Maya fehlerfrei durch kamen. Der Boden lief dann wieder optimal und auch am Sprungtisch war das Team obenauf. Der Stufenbarren klappte am Besten, Vivien, Nina und Alina erturnten den zweiten Platz an diesem Gerät. Auch über einen vierten Platz lässt sich jubeln, Vivien Weixler war auf Rang 6 die beste Einzelturnerin in der Gesamtwertung.

-ska-

 

Mi

02

Feb

2022

DJK-Zumba-Kurs erfreut sich immer größerer Beliebtheit

 

Der Zumba-Kurs der DJK, montags von 10 bis 11 Uhr in der vereinseigenen Halle am Nordring, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit Gabriela Käsmacher steht dabei eine autorisierte und lizenzierte Kursleiterin zu Verfügung. „Zumba kombiniert Aerobic mit überwiegend lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen“, betont Käsmacher. Die Musik und die Tanzschritte kommen aus verschiedenen Stilen. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreographie mit Aerobic-Elementen, zum Beispiel mit Kniebeugen und Ausfallschritten verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern. „Zumba- Fitness ist Tanzfitness für Jedermann. Jede Stunde ist wie eine Party. Tanzen, lachen, lateinamerikanische Musik und die leicht zu erlernenden Tanzschritte sorgen für absoluten Spaß“, verspricht die engagierte Übungsleiterin, die betont, dass die Teilnehmer jederzeit in den Kurs einsteigen können. Die erste Probestunde ist kostenlos. Danach betragen die Kursgebühren für die Zehnerkarte 50.-€. Eine Mitgliedschaft in der DJK ist dabei nicht erforderlich. In den Ferien finden keine Kurse statt, heißt es in einer Pressemitteilung der DJK. Bei Rückfragen steht die Kursleiterin Gabriela Käsmacher unter 0160-97970444 oder unter gkaesm@hotmail.com zur Verfügung.

 

cry

 

Mi

22

Sep

2021

Wichtige DJK-Jahreshauptversammlung wird nachgeholt

 

Die wegen der Corona-Pandemie schon mehrfach verschobene, so wichtige

 

Jahreshauptversammlung der DJK findet nun am Montag, 27. September um 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle statt. Einlass ist um 18.30 Uhr. Hierzu sind alle Mitglieder unter der Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes, vor allem der 3G-Regel (Geimpft, Getestet oder Genesen), herzlich eingeladen. Bis zum Platz muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Die Abstandsregelung von 1,50 Meter ist im Großen Saal der Stadthalle gewährleistet. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorstands, des Kassiers, sowie die Berichte der Abteilungsleiter. Im Mittelpunkt stehen aber die Neuwahlen des kompletten geschäftsführenden Vorstandes, der bis auf den Kassier nicht mehr zur Verfügung steht, sowie die Neuwahl des erweiterten Vorstands und der Kassenprüfer. Sowohl der erste, als auch der zweite Vorsitzende sowie der noch amtierende Geschäftsführer treten nicht mehr zur Wahl an, so dass diese wichtigen Ämter unbedingt neu besetzt werden müssen, da sonst der nahezu 1.000 Mitglieder zählende zweitstärkste Verein Hockenheims vor der Auflösung steht. Alle Teilnehmer müssen per Luca-App, per Corona-Warn-App, oder per Formular ihre Kontaktdaten hinterlegen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 20. September bei der DJK Hockenheim e.V., Postfach 1310, 68756 Hockenheim, einzureichen. cry

 

Einladung zur Hauptversammlung als Download
DJK Einladung Jahreshauptversammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
0 Kommentare

Mi

11

Dez

2019

Pokalregen beim Schlosspokalturnen

 

hinten von links; Alicia Schimmele, Alina Schmeckenbecher, Fenja Göbel, Emily Breitwieser, Vivien Weixler, Leonie Vetter, Nina Tewes.

Vorne von links: Corinna Greif, Stella und Emilia Amato, Noemi Frommelt, Milena Stojanic, Kayleigh Kube, Lina Greif

 

 

 

 

Beim Schlosspokalturnen wird kein 4-Kampf wie üblich geturnt, sondern jedes Gerät wird einzeln gewertet.

 

Bei der Kür modifiziert, Leistungsklasse 2 war Alicia Schimmele die erfolgreichste Pokalsammlerin seitens der DJK mit Platz 1 am Sprung, Platz 3 am Barren und 2. Platz am Balken und Boden holte sie sich gleich 4 Pokale. Fenja Göbel war mit Platz 1 am Sprung und Boden sowie Platz 2 am Barren mit dreimal mit Pokalen ausgezeichnet. Vivien Weixler holte sich am Barren Platz 1 und Balken Platz 3 und die jüngste des Durchgangs Alina Schmeckenbecher gewann den Zitterbalken mit 13,05 Pkt. und war über ihren Goldpokal mehr als glücklich.

 

Zeitgleich turnte Nina Tewes  in der Leistungsklasse 4. und konnte sich mit einer fehlerfreien Übung am Stufenbarren  den 1. Platz am vor vor Leonie Vetter mit Platz 3 und dem Bronzepokal erturnen.

 

Im Pflichtwettkampf der Leistungsklasse P 3 für Turnerinnen Jahrgang 2011 und jünger wollte jede DJK-Turnerin einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Bei der Siegerehrung wurde Lina Greif mit dem goldenen Pokal für den Gerätesieg am Reck ausgezeichnet, Stella Amati freute sich über Platz 3. Am Balken nahmen Stella Amati und Kayleigh Kube die begehrten Silberpokale in Empfang. Beim Bodenturnen gewann Emilia Amati Silber vor Kayleigh auf dem Bronzerang.

 

in der Leistungsklasse 3 gewann Lisa Marie Lillu einen Bronzepokal beim Sprung, Greta Brennecke gewann Platz 2 beim Barrenturnen. Maya Schenk landete auf Platz 5. Im Pflichtwettkampf Leistungsklasse P 5 Jahrgang 2009 u. jünger holte Reena Kube mit Platz 1 am Boden und Platz 3 am Reck Pokale ebenso wie Mia Geschwill mit Platz 3 am Boden.

 

Mit 23 Pokalen waren auch die Trainerinnen Karin Leiß und Corinna Greif stolz auf ihre Mädchen.

 

-ska-

 

So

01

Dez

2019

Dritter Platz beim Gauliga Endkampf

von links: Sophie Walter, Lennja Schelle, Leja Strauß, Leonie Vetter, Nina Tewes, Jasmin Walter, Nelli Lammert

 

 

"3. Platz beim Gauliga Endkampf in Weinheim“

 

 

Beim Gauliga Endkampf in Weinheim ging das DJK-Team zusammen mit sieben weiteren Mannschaften und insgesamt 50 Turnerinnen an den Start. Trainerin Sabine Merker versuchte die Mädchen zu beruhigen, nachdem der Start am Stufenbarren nicht ganz reibungslos verlief und einige Punkte liegen blieben, wobei Nina Tewes (11,80 Punkte) und Leonie Vetter (11,05 Punkte) ordentliche Übungen zeigten. Am Schwebebalken erzielte Leonie Vetter mit einer sehr schönen Übung und 12,85 Punkten die Tagesbestwertung. Nina Tewes landete dabei mit 12,05 Punkten auf dem dritten Platz. So konnte das Team hier wichtige Punkte gut machen. Ihre Bodenübungen turnten die Mädchen recht solide, auch hier holte Leonie Vetter (12,70 Punkte) die beste Wertung der Mannschaft. Den Abschluss des Wettkampfs bildete der Sprung bei dem Leja Strauß mit einem schönen Überschlag 12,50 Punkte holte und auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung landete. Auch Lennja Schelle zeigte einen schönen Überschlag und holte mit einer Wertung von 12,10 wichtige Punkte für die Hockenheimerinnen. Noch war unklar ob es für das Siegerpodest reichen sollte und so fieberten die Mädchen gespannt der Siegerehrung entgegen. Die sechs Turnerinnen sprangen freudestrahlend zu Bronze und dem dritten Platz auf.

 

D-Liga

 

Parallel trat die D-Liga Mannschaft gegen 11 weitere Teams an. Krankheitsbedingt konnte Malea Fichtenmeier nicht starten, unterstütze ihr Team jedoch moralisch vom Mattenrand aus. Die wertvollen Punkte aus der Vorrunde sollten verteidigt werden.

 

Am Sprung und Reck lief es sehr gut, doch der Schwebebalken erwies sich einmal mehr als Zittergerät und einige Punkte gingen verloren. Auch der Boden wollte nicht die erhofften Punkte bringen. „Dennoch haben unsere Mädchen stark gekämpft“, waren sich die Trainer Lisa Lillu und Christine Fichtenmeier einig. Im Endklassement reichte es für Platz 5.

 

-ska-

 

 

Fr

15

Nov

2019

DJK Mädels holen Medaillen

 

In der Reilinger Mannherz-Halle fanden die Geräteeinzelwettkämpfe des Turngaus Mannheim statt. Dort wurde in verschiedenen Wettkampfklassen entweder nach dem Pflichtprogramm (P-Übungen) oder nach dem Kürprogramm (Kür modifiziert) geturnt. Um hier ganz vorne mitzuturnen, müssen an allen Geräten (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden) hervorragende Leistungen gezeigt werden denn ein einziger Sturz oder ein verturntes Element können Träume platzen lassen. Entsprechend aufgeregt waren die Turnerinnen schon beim Einturnen.

 

Die jüngsten Mädchen (Jg. 2012 und jg.) der DJK Hockenheim erturnten sich am Vormittag die ersten Medaillen des Tages. So stand Stella Amato mit 48,0 Pkt. ganz oben auf dem Treppchen. Lina Greif konnte sich Platz 4 sichern, gefolgt von Emilia Amato (Platz 5).

 

Im Jg. 2010-2011 ging die Bronzemedaille an Lennja Schelle (55,7 Pkt.) und Mia Geschwill belegte den 6. Platz. Dieselbe Platzierung erzielte Maja Molnar in ihrem Wettkampf (Jg. 2008-2009).

 

Am Nachmittag mussten die älteren Turnerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Mit großem Vorsprung erturnte sich Emily Breitwieser (Jg. 2005-2007) die Goldmedaille (53,0 Punkte).

 

Alina Schmeckenbecher (Jg. 2008 u. jg.) und Greta Brennecke (Jg.2004-2007) starteten in der LK 4 (Kür modifiziert) und verpassten nur knapp das Treppchen (beide Platz 4). „Das ist aber wirklich ärgerlich“ meinte Alina etwas bedrückt nach dem Wettkampf. Alicia Schimmele (49,70 Pkt.) rundete mit ihrer Silbermedaille einen anstrengenden, aber erfolgreichen Tag für die DJK Hockenheim ab.

 

-sm-