Turnerinnen beim Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfestsieger bei der DJK Hockenheim

Unter dem Motto Turnen, Toben, Spaß haben fand in Offenburg das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren statt.

21 Turnerinnen der DJK Hockenheim mit ihren Trainerinnen Sabine Merker, Nadja Vendur, Marleen Haas, Alicia Schimmele und Nelli Lammert sowie den Kampfrichterinnen Leonie Vetter und Paula Haas, waren von Freitag bis Sonntag in Offenburg und genossen die einzigartige Atmosphäre eines Turnfestes. Für die meisten Mädchen war es das 1. Turnfest.

Nachdem am Freitagnachmittag alle ihren Schlafplatz in einem Klassenzimmer eingerichtet hatten, ging es abends gemeinsam zur Eröffnungsparty auf das Turnfestgelände. Nach einer kurzen Nacht starteten die Kinder am Samstagmorgen bei den vielen Mitmachangeboten des Ausrichters, ehe sie am Nachmittag ihre Wettkämpfe turnten.

Fünf Mannschaften zeigten ihr Können beim KinderWahlWettkampf (Bodenturnen, Minitrampolin, Zielwerfen und einer Zusatzaufgabe). Trotz der großen Hitze, waren alle fleißig dabei und absolvierten ihre Übungen sehr gut. Mit der Turnfestlinie kamen die Kinder zu den verschiedenen Wettkampforten.

Nach dem Abendessen wurden nochmal Kräfte gesammelt, um an der Kinderparty wie am Vortag teilzunehmen. Groß war die Stimmung aller auf dem Festplatz.

Am Sonntagmorgen mussten erstmal Schlafsack und Luftmatratze und aller Kram verstaut werden. Dann ging es zum Turnfestplatz. Dort wartete eine Erlebnisrallye auf die Kinder, die es in sich hatte. An verschiedenen Stationen mussten Punkte gesammelt werden. Z.B. sollte ein Ball ins Tor geschossenen werden. Aber nicht wie in anderen Sportarten mit der Hand oder mit dem Fuß. Immer 2 Kinder machen Schubkarre und der Ball wird dann mit dem Kopf des vorderen Kindes ins Tor geschossen und das am bislang heißesten Tag des Jahres, ach ja, das Ganze geht auch noch auf Zeit! Am Ende der Rallye waren alle erschöpft und mussten im Schatten mit Getränken und Obst abkühlen.

Groß war der Jubel als die Mannschaft mit Amelie Gross, Kira Vetter, Mia Sierig und Stella Amato bei Ihrem KinderWahlWettkampf 13 Jahre u.j. den 1. Platz von 47 Mannschaften belegte.

Die Mannschaft im KinderWahlWettkampf 11 Jahre und jünger mit Emilia Amato, Kayleigh Kube, Romy Sierig, Diana Löfler und Amelie Rothacker wurden unter 44 Mannschaften ebenfalls sensationell Turnfestsieger.

Im KWWK 9 Jahre u.j. starteten gleich 3 Mannschaften aus Hockenheim.

Die Mannschaft mit Amelie Koch, Summer Bußer, Fiona Thauberger und Philippa Neuberger erreichten im größten Teilnehmerfeld von 55 Mannschaften einen hervorragenden 2. Platz vor ihren Vereinskameradinnen Ylva Hahn, Luisa Seiler, Jula Bergmann und Mila Harlacher die stolz auf Platz 3 waren. Die 3. Mannschaft mit den erst 7 jährigen Mädchen belegten einen guten Platz 21.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende ging es dann total übermüdet aber glücklich wieder Richtung Heimat.

Alle waren sich einig, in 2 Jahren beim nächsten Turnfest wieder dabei zu sein.

-sm-