Spitzenleistungen zum Saisonstart der DJK Leichtathleten "Erste Qualifikationen für Badische Meisterschaften erreicht"

Gleich zu Beginn der Freiluftsaison zeigten die jungen Athleten der DJK Hockenheim, dass sich das Wintertraining und auch das in den Osterferien in Südtirol absolvierte einwöchige Trainingslager gelohnt hatten.
Den ersten 3- bzw. 4 Kampf bestritten die DJK´ler in Karlsbad-Langensteinbach beim Karlsbader Mehrkampftag. Trotz widriger Wetterbedingungen, bei Regen und bitterkaltem Wind konnten sich die sportlichen Leistungen der DJK Athleten durchaus sehen lassen.
Gleich mehrere erste Plätze spiegelte die gute Frühform der Athleten wieder. Bei den Mädchen W12 belegte Anna Janyska im 3- wie auch im 4- Kampf den ersten Podestplatz. 4,36m im Weitsprung und eine Zeit von 10,95 sec über 75m waren bei diesen Wetterbedingungen erste Sahne. Ihr Vereinskamerad Robin Ganter, in derselben Altersklasse, tat es ihr gleich und gewann mit souveränen Leistungen, wie beispielsweise im Weitsprung mit 4,36 m, auch jeweils den 3- und den 4-Kampf. Somit haben sich die beiden mit ihren tollen Ergebnissen gleich im ersten Wettkampf für die Badischen Meisterschaften im Mehrkampf qualifiziert. Robins Schwester Janina stand ihrem Bruder ebenfalls in nichts nach und erreichte bei den Mädchen W10 den ersten Podestplatz im 3-Kampf, unter anderem mit einer Zeit über 50m von 8,69 s. Im Vierkampf mit der Hochsprungwertung schaffte sie Platz 3. Zusammen mit Lina Hagmann und Theresa Pappenberger die auch mit guten Leistungen überzeugten, sicherte sie sich dann noch den Bronzeplatz in der Mannschaftswertung. Der an diesem Tag Jüngste im Bunde, Christian Klee konnte ebenso im 3-Kampf punkten und wurde über die 800m Strecke mit Platz 2 belohnt. Julia Saller rundete das gute Tagesergebnis bei den Mädchen U18 ab.

Traditionsgemäß waren die DJK Leichtathleten dann am Maifeiertag in Rohrhof bei den offenen Schülervereinsmeisterschaften am Start.
Anna Janyska absolvierte hier einen Blockwettkampf Sprint und glänzte wiederum mit hervorragenden Leistungen. Mit einem beherzten  Hürdenlauf in persönlicher Bestzeit von 11,19 sec, persönlicher Bestleistung mit übersprungenen 1,32 m im Hochsprung, 40,5 m Ballwurf und einer guten Sprintzeit über 75m - nur im Weitsprung blieb sie diesmal unter ihren Möglichkeiten, erreichte sie eine stolze Gesamtpunktzahl von 2215 Punkten. Damit hatte sie locker den Tagessieg und die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften in der Tasche. Prima lief es auch für die beiden Mädchen Janina Ganter (W10) und Antonia Pappenberger (W13), die hier persönliche Bestleistung im Weitsprung sprang. Sie schafften es beide in Rohrhof auf den 1. Podestplatz im Dreikampf. In einem großen Teilnehmerfeld konnten sich auch Theresa Pappenberger und Lina Hagmann gut platzieren und zusammen mit Julie Neff, die für die DJK ihren ersten Wettkampf bestritt, kamen sie auf Platz 2 in der Mannschaftswertung. Bei den Jungs M11 war Leon Fichtmeier das erste Mal dabei und erreichte sogleich einen prima 4. Platz im Dreikampf. Robin Ganter startete hier im Block Sprint, mit einer guten Zeit über die 60m Hürdendistanz (10,99 sec) und einer Weite im Ballwurf von 41,5 m, blieb er an diesem Tag beim Weit und Hochsprung unter seinen Möglichkeiten, erreichte aber dennoch den 2. Platz. Aufgrund seiner Gesamtpunktzahl hatte er ebenso wie Anna die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften im Blockwettkampf Sprint in der Tasche.
Zu diesen super Ergebnissen gesellte sich noch die Leistung von Ronja Evita Dörflinger, die sich zum gleichen Zeitpunkt beim Blockwettkampf Lauf in Mannheim den ersten Platz sicherte, was für sie die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften u. einen neuen Badischen Rekord beinhaltete. Trainer Bernhard Schäfer freute sich mit seinen jungen Athleten: „Wir sind hochzufrieden. Ein rundum gelungener Auftakt!“