Badische Staffelmeisterschaften und DSMM Qualifikation

Das Wetter meint es bisher einfach nicht gut mit den Leichtathletik Wettkämpfen. Auch bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Crailsheim waren die Bedingungen nicht optimal. Die DJK Hockenheim reiste mit je einer Mädchen- und einer Bubenstaffel in der Altersklasse U14 an. Antonia Pappenberger, Ronja Evita Dörflinger und Anna Janyska absolvierten die 3x800m Distanz gegen starke Gegner in einer guten Zeit über 8,19 min und wurden dadurch  3. Badischer Meister. Diesen Platz behaupteten sie auch in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Baden-Württembergischen Staffelmannschaften. Die Jungenstaffel über die gleiche Distanz in der Besetzung  Robin Ganter, Julius Elk und Tim Auer erreichte in einer Zeit von 8,15 min ebenso den Bronzerang unter allen badischen Teilnehmern. Das Trainerteam und die mitgereisten Eltern freuten sich mit dem Nachwuchs über deren Treppchenplätze.

Drei Tage später stand bei der MTG Mannheim ein DSMM Qualifikationswettkampf für die im September stattfindenden Badischen Meisterschaften an. Da hieß es schon mal fleißig Punkte sammeln, denn nur die 8 besten badischen Mannschaften werden am Ende eingeladen.
Trainer Bernhard Schäfer:„Da bei den DJK Leichtathleten viele junge talentierte Mädels trainieren, können wir erstmals wieder bei der Altersklasse U12 mit einer großen Mannschaft an den Start gehen, d.h. beim Durchgang in Gruppe 1 werden außer im Lauf, Weitsprung, Ballwerfen u. Staffellauf auch noch im Hochsprung und 800m Lauf Punkte für die Mannschaft gesammelt“. Das taten die Mädchen Janina Ganter, Lina Hagmann, Nelly Matyschok, Julie Neff, Theresa  Pappenberger und Nathalie Ryll dann auch mit Begeisterung. Nathalie  und Julie erreichten schon mal im Lauf über die 50m Distanz mit einer Zeit von 8,06 sec bzw. 8,14 die ersten wertvollen Punkte. Janina Ganter und Lina Hagmann vertraten das Team ganz souverän im Weitsprung mit 3,78m und 3,54m. Das  Ballwerfen mit Lina Hagmann, Janina Ganter und Nelly Matyschok war ebenfalls erfolgreich. Lina steigerte ihre Bestleistung gar auf tolle 32m, was natürlich ordentlich Punkte einbrachte. Im Hochsprung wurde die DJK von Theresa Pappenberger und Janina Ganter (beide 1,08m) prima vertreten. Vorm abschließenden 800m Lauf den Theresa, Nathalie und Julie in guten Zeiten bestritten, stand noch die 50m Staffel an. Hier steuerten Julie Neff, Nathalie Ryll, Theresa Pappenberger und Lina Hagmann in einer ordentlichen Zeit von 31,18 sec die begehrten Punkte bei. Eine Gesamtpunktzahl von 4388 Punkten kann sich sehen lassen u. es bestehen gute Chancen für die starken Mädchen die Qualifikationshürde zu schaffen.
Auch die „großen Mädels“ in der Altersklasse U14, mit Ronja Evita Dörflinger, Anna Janyska, Antonia Pappenberger und Maren Ryll starteten an diesem Tag in Mannheim um sich eine gute Position für die Qualifikation zu erarbeiten. Das ist den talentierten jungen Mädels auch bestens gelungen. Ronja Evita Dörflinger und Maren Ryll sorgten schon mal für gute Sprintzeiten über 75m (10,96 bzw. 11,12 sec). Im Weitsprung sammelten Anna Janyska (4,38m), Antonia Pappenberger und Maren Ryll (beide 4,07m), wertvolle Punkte. Eine erneute persönliche Bestleistung im Ballwerfen von Anna Janyska über stolze 44,50 m freute das Team und Ronja Evita steuerte ihrerseits mit 39m weitere Ballwurfpunkte hinzu. Am Ende lief die 4x75 m Staffel mit Maren Ryll, Ronja Evita Dörflinger, Anna Janyska und Antonia Pappenberger die Distanz in guten 42,25 sec. Das Trainerteam ist überzeugt: „Mit den erreichten 3680 Punkten dürfte eine Qualifikation so gut wie sicher sein!“