3. Platz beim Heimwettkampf / Regionalligamädels der DJK Hockenheim trumpfen auf!

Die Aufregung bei den Hockenheimer DJK-Turnerinnen war groß, als es am Sonntagmittag in die Mannheimer GBG Halle zum Auftaktswettkampf der Regionalliga Mitte ging. Vor heimischem Publikum absolvierten die Turnerinnen einen leistungsstarken Wettkampf – mit Erfolg.
Gut vorbereitet und zugleich sehr nervös betraten die Turnerinnen die Halle. Viele Freunde und Bekannte waren anwesend, um die Turnerinnen lautstark zu unterstützen. „Mal sehen, was wir heute so schaffen können.“ Drei für das Team unbekannte Mannschaften sind neu in die Liga aufgestiegen. „Wir können noch nicht abschätzen, wie es heute ausgehen wird.“ so Trainerin Martine Neuberger.

Die Mannschaft begann ihren Wettkampf am Boden mit tollen Übungen, leider verletzte sich Anna Dairetzis bereits hier am Fuß – gleich am ersten Gerät, sodass es ihr unmöglich war am Sprung zu starten. Das hieß nichts Gutes. Die Stimmung kippte etwas, da die Mannschaft dadurch am Sprung wertvolle Punkte verlor. Einzig Julia Beidinger konnte mit ihrem Sprung dem Team ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Sie erhielt mit 13,30 Punkten die beste Wertung des Tages. „Es ist noch nichts verloren. Wir sind trotzdem noch gut. Wir müssen weiterkämpfen“ sprach Martine Neuberger ihren Schützlingen Mut zu. „Am Stufenbarren sind wir stark, da können wir einiges rausholen“. Auch Stephan Pieper gab die Hoffnung nicht gleich auf. Das Trainerteam behielt Recht. Die DJK´lerinnen zauberten klasse Übungen daher. Auch Anna kämpfte sich trotz dem verletzten Fuß durch ihre Übung. Das machte der Mannschaft spätestens jetzt klar, dass sie noch im Rennen sind. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hieß es durchturnen. „Es geht jetzt die hoch, die oben bleibt“, Martine Neuberger setzt auf Sicherheit. Dies gelang den Mädchen gut. Einzig Julia Beidinger musste das Gerät zweimal verlassen. Dennoch wurde sie für die Schwierigkeiten die sie in der Übung hatte und die saubere Ausführung mit einer guten Wertung belohnt.

Trotz der Handicaps holten die Hockenheimerinnen das Möglichste raus und war unsicher wo sie am Ende landen würden. Mit gemischten Gefühlen schritten die Mädels zur Siegerehrung. Das Ergebnis war für alle überraschend, Rang 3 mit 165,00 Punkten hinter der TG Veitshöchheim (176,20 Punkten) und der TG Karlsruhe-Söllingen (170,65 Punkten). „Das ist unglaublich!“, freudestrahlend kehrten die Mädels in die Reihen der zahlreichen Fans und Betreuer zurück, Julia Beidinger schaffte es mit 44,20 Punkten sogar auf Platz zwei in der Einzelwertung.

Neben dem Training und der turnerischen Leistung steckte viel Arbeit in der Organisation des Heimwettkampfs. Ein großes Dankeschön seitens der DJK an alle Helfer im Hintergrund und besonderes an Susanne Dairetzis, die sich mit viel Motivation um die Organisation kümmerte
Bereits in drei Wochen geht es für die DJK´lerinnen beim Deutschand-Cup weiter, der im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes stattfindet. Die nächsten Wettkämpfe der Regionalliga finden im Oktober statt. Bis dahin können die Turnerinnen neuen Mut sammeln und nochmals viel trainieren, um dieses gute Ergebnis zu halten.