Auftakt im Pokal und in der Bezirksklasse

Die DJK Bezirksklasse-Mannschaft mit Mira Ruck, Vivien Weixler, Nadine Merker, Laura Merker, Helin Mutlu, Lara Marquass und Tosca Askani absolvierte bereits ihren zweiten Liga-Wettkampf. Nachdem sie beim Liga-Auftakt in der heimischen DJK Halle nur den vierten Platz erreichten, verlief der zweite Wettkampftag deutlich besser. Die Mädels zeigten sich von Anfang an motivierter als zuvor. „Heute müssen wir echt Gas geben. Wir haben einiges aufzuholen!“, Trainerin Karin Leiß gab vor, wie es zu laufen sollte. So kämpften sich die DJK´lerinnen nervenstark durch den Wettkampf. Am Ende erreichte das Team den dritten Platz hinter den starken Vereinen aus Heidelberg und Nussloch. Den vierten Platz erreichte die Mannschaft aus Mosbach. „Da ist noch Luft nach oben.“, Karin Leiß ist dennoch zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. „Mehr konnten wir uns heute einfach nicht erhoffen!“ Schon am kommenden Wochenende findet der nächste Wettkampf statt. Bis dahin wird noch einmal an den Übungen gefeilt, damit nichts mehr schief gehen kann.

Eine Woche zuvor starteten sechs Turnerinnen der DJK Hockenheim erstmals beim Pokalwettkampf des TV Epfenbach.

Die Turnerinnen gingen in jeweils verschiedenen Altersklassen an den Start. Belohnt wurde sowohl die Gesamtleistung, als auch die Leistung an den Einzelgeräten. Im ersten Durchgang starteten Mira Ruck und Vivien Weixler. Für die zwei jüngsten Hockenheimerinnen diente der Wettkampf vor allem dazu, um Routine zu bekommen. So reichte es trotz guter Leistung an diesem Tag leider nicht für einen Titel.
Im zweiten Durchgang turnten Laura Merker, Jule Rühl, Luise Heim und Julia Beidinger. Die vier Turnerinnen wurden durch die gute Atmosphäre in der Halle motiviert und zeigten an allen Geräten schöne Übungen. Laura Merker erkämpfte sich den sechsten Platz insgesamt, sowie eine Bronzemedaille am Stufenbarren. Jule Rühl sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung und erhielt außerdem Gold am Schwebebalken, Silber an Stufenbarren und Boden sowie Bronze am Sprung. Luise Heim und Julia Beidinger hatten in ihrer Altersklasse jeweils die Nase vorne. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich jeweils noch drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Luise Heim (Gold: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken; Bronze: Boden). Julia Beidinger (Gold: Sprung, Stufenbarren, Boden; Bronze: Schwebebalken).

Insgesamt verlief der Wettkampf für die Regionalliga-Turnerinnen an diesem Tag nicht optimal. „Wir sind natürlich andere Geräte gewohnt. Da muss man eben auch Abstriche machen.“ Jedoch war es auch für sie wichtig, bei einem solchen Wettkampf dabei zu sein, um die Routine beizubehalten. Der nächste Liga-Wettkampf findet im Oktober statt. Hierzu müssen die Sommermonate optimal für ein zielsicheres Training genutzt werden.