Erfolgreicher Liga-Abschluss für die Turnerinnen der DJK Hockenheim

von links: unten - Martine Neuberger, Stephan Pieper und Denise Herrmann (Trainer-Betreuerteam), 2. Reihe Lorenza Strobel, Jule Rühl, 3. Reihe Luise Heim, Anna Dairetzis, Franziska Feith, oben Julia Beidinger.

In Söhrewald-Welleröde fand am Sonntag der letzte Regionalliga-Wettkampf dieser Saison für die Mannschaft der DJK Hockenheim statt. Die Turnerinnen setzten sich zum Ziel, ihre Leistungen nochmals zu verbessern und den dritten Platz zu halten.

Nach langer Anreise betraten die Turnerinnen mit leichter Nervosität die Halle, die sich jedoch nach dem Aufwärmen allmählich legte. „Eigentlich haben wir nichts mehr zu verlieren.“, so Lorenza Strobl. Schließlich war ihnen der Klassenerhalt bereits nach dem zweiten Wettkampf sicher. Dennoch wollten alle noch einmal ihr Bestes geben und die kleinen Fehler, die vergangene Woche passiert waren, wieder gut machen.

Die Turnerinnen starteten wieder am Stufenbarren und legten gut vor. Fünf fehlerfreie Übungen wurden mit hohen Wertungen belohnt. „Das war eine sehr gute Leistung!“ Trainer Stephan Pieper war mehr als zufrieden und auch Martine Neuberger lobte ihre Mädels nach dem Schwebebalken. „Ihr seid solche Streber.“ Diesmal waren es lediglich kleine Wackler, die die Mannschaft in Kauf nehmen musste. Diese wiegten allerdings nicht schwer, denn insgesamt erhielt das Team für ihre Übungen die höchsten Wertungen des Tages und belegten damit den ersten Platz am Balken.

Nun ging es am Boden weiter. Auch an diesem Gerät waren die Turnerinnen mit ihren Leistungen zufrieden, jedoch waren die Wertungen nicht so hoch wie erwartet. Auf Grund dessen stieg die Aufregung am Sprung wieder an. Die Turnerinnen machten es hier noch einmal richtig spannend. Zumeist war es der zweite Sprung bei jeder Turnerin, der die bessere Wertung brachte und das Team aufatmen lies.

„Puhh, geschafft!“ Die Mädels waren über den glücklichen Verlauf des Wettkampfes erleichtert und nun gespannt auf das Ergebnis. Die mitgereisten Fans, diesmal in kleinem Rahmen, fieberten die ganze Zeit mit und feuerten stets fleißig an. „Es ist wahnsinnig spannend, wenn man von außen die Übungen und Wertungen aller Mannschaften im Blick hat.“, so Anna Nerz und Susanne Dairetzis.

Ein Lächeln erschien auf den Gesichtern bei der Siegerehrung; Zum dritten Mal in Folge erreichten die Hockenheimerinnen mit 168,37 Punkten den dritten Platz hinter der TG Veitshöchheim (174,25 Punkte) und der TG Karlsruhe-Söllingen II (171,73 Punkte). Auch im Liga-Endergebnis bedeutete dies mit 18 Ranglistenpunkten den dritten Platz und damit den Klassenerhalt.

Julia Beidinger durfte sich mit 43,5 Punkten über den dritten Platz in der Einzelwertung freuen. Erste wurde erneut Sophia Seese aus Veitshöchheim (47,27 Punkte), zweite Stella Bruzzo aus Karlsruhe (45,67 Punkte).

Damit haben die DJK´lerinnen die Saison erfolgreich beendet. Eine Pause steht allerdings nicht an. „Das Training geht weiter, neue Teile werden trainiert. Wir haben jetzt wieder viel Zeit!“, eine klare Ansage vom Trainerteam, die ebenso hoch motiviert sind wie die Turnerinnen

Ein großer Dank geht auch an Annette Gund und Kristina Teichmann, welche dem Team als Kampfrichter in dieser Saison treu zur Seite standen.

von links Stephan Pieper, Luise Heim, Franziska Feith, Lorenza Strobel, Anna Dairetzis, Jule Rühl, Julia Beidinger, Denise Herrmann und Martine Neuberger