Bundesligaturnen mit Florine Harder

"Finale erreicht – Bundesliga-Wettkampf in Kirchheim“

„Es ist schön mit der Mannschaft Zweiter geworden zu sein und auch als zweitbestes Team ins Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Karlsruhe einzuziehen“, so Florine Harder nach dem dritten und entscheidenden Bundesliga-Wettkampf in Kirchheim unter Teck. Florine turnte als einzigste Vertreterin der TG Mannheim an allen vier Geräten und landete in der Einzelwertung mit 52,5 Punkten auf Rang 5. Mit dem zweiten Platz in der Einzelwertung aus drei Bundesligawettkämpfen hinter Tabea Alt (MTV Stuttgart) und vor Maike Enderle (TG Karlsruhe-Söllingen) erhielt sie zudem eine besondere Ehrung.

„Wir sind angeschlagen in den Wettkampf gegangen, aber das Team hat sich super präsentiert und kaum Schwächen gezeigt“ so Mannheims Cheftrainerin Claudia Schunk.

„Balken war fast perfekt ohne Wackler, wäre da nicht der Sturz bei der Doppeldrehung gewesen, aber das kann ja mal vorkommen“ sah Florine den „Abgang“ nicht so tragisch, der einen Punkt Abzug kostete. 12,65 Pkt. erhielt sie dennoch für ihre Übung. Am Boden war sie ausdrucksstark wie immer (13,15 Pkt) und der Sprung, Yurtchenko mit ganzer Schraube, in den Stand (13,8 Pkt) perfekt. Die zahlreichen Wettkämpfe der letzten Wochen haben Kraft gekostet, was sich besonders am Stufenbarren zeigte, wo Florine mit 12,9 Pkt nur knapp unter der 13er Wertung blieb.

Florine ist bereits wieder auf Achse und befindet sich auf einem Lehrgang mit dem deutschen Team in Frankfurt. Dort bereiten sich die Turnerinnen auf das Finale am 23. November in Karlsruhe vor. Eigens aus Kanada angereist ist dazu Balkentrainerin Carol Angela Orchard, mit der die Feinabstimmung und neue Elemente einstudiert werden sollen.