Gauliga, Finale in MA-Rheinau

„Turnen bei der DJK Hockenheim“

Die DJK Hockenheim startete mit 2 Mannschaften bei den Gauliga-Endkämpfen in Rheinau.

In der jüngsten Gauliga Klasse E Jahrgang 05 und jünger wurde die Leistungsklasse P4 geturnt. „Die Mädels waren sehr aufgeregt, schließlich ist es ihr erstes Wettkampfjahr“ so Trainerin und DJK-Urgestein Karin Leiß, die Paula Haas (07), Sophie Walter, Lani Jarisch, Leja Strauß, Marleen Haas (alle Jg. 06) und Hannah Sielmann (05) in den Endkampf schickte. „Sie wollen ihren dritten Platz der Vorrunde verteidigen“ berichtete Karin Leiß, dass ihre Jüngsten sich klare Ziele gesetzt hatten. Derart motiviert gingen sie an den Schwebebalken, der für die Kleinen immer wieder eine Herausforderung darstellt und die DJK´lerinnen machten ihre Sache gut und verließen das oft auch als „Zitterbalken“ bezeichnete Gerät als zweitbestes Team. Allen voran Marleen Haas, die das beste Balkenergebnis von allen erturnte. Nachdem auch die Geräte Boden, Sprung und Reck ohne größere Fehler geturnt wurden, freuten sich die Turnerinnen, wie auch die mitgereisten Eltern und Fans riesig über den dritten Platz und großen Pokal im Endklassement.

In der Gauklasse D Jahrgang 2003 u. jünger traten Isabella Eckerlin (05) Leatitia Knapp, Amelie Peterka, Hannah Krause, Lisa-Marie Lillu und Fenja Göbel an. Sie belegten nach der Vorrunde den 2. Platz. „Es wird sehr schwer die Vorrundenplatzierung zu halten“ waren sich die Trainerinnen Jessica Egenlauf und Lena Hesping unisono einige, da weitere Mannschaften aus der zweiten Gruppe im Wettkampf starteten. Zudem verhinderte Verletzungspech, dass eine der Besten nicht alle Geräte absolvieren konnte. Die Mädels gaben ihr Bestes, doch dieses Mal sollte es „nur“ zum fünften Rang reichen.