25. Volleyball-Neujahrscup der DJK Hockenheim und TBG Reilingen

Karnevalsverein (Damen), TSV Speyer (Herren) / Pokeball (Mixed) und Leverkusen (Sitzvolleyball) siegen!

„Es war eine Mammutaufgabe, die wir zusammen gemeistert haben“ so die Abteilungsleiter Maik Domberg (DJK Hockenheim) und Hans Kollmannsperger (TBG Reilingen) nach dem 25. Volleyball-Neujahrscup, der mit den Turnieren für Damen, Herren, Mixed und Sitzvolleyball (insgesamt 27 Mannschaften) einen herausfordernden und großartigen Rahmen hatte. „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, eine Gesellschaft zu schaffen, die niemand ausschließt – eine „inklusive“ Gesellschaft“ so der Bundestrainer der Sitzvolleyballer Rudi Sonnenbichler und der Jubiläums Neujahrscup traf damit den Nagel auf den Kopf und hatte von allem etwas zu bieten. Mit den traditionellen Damen- und Herrenturnier wurden mit dem Austragungsort in den Fritz-Mannherz-Hallen (6 Spielfelder) in Reilingen noch die Integration der Turniere für Mixed und Sitzvolleyball möglich und somit der Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt.

Die Teams aus Deutschland und der Schweiz nutzen das Turnier zur Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison, aber auch mal um sich mit alten Freunden zusammen bei ihrem Lieblingssport zu treffen und sich sportlich, sowie gesellschaftlich auf der abendlichen Fete auszutauschen.

Männer

Bei den Männern mit 9 Teams gingen neben dem Titelverteidiger TSV Speyer u. a. auch langjährige Teilnehmer wie die VSG Kleinsteinbach, die TSG Blankenloch, Spike Guldental, sowie Eberbach und Mannheim an den Start. Im Endspiel zwischen Speyer und Blankenloch gelang es der Pfälzer Vertretung den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Damen

Bei der Damenkonkurrenz war die ehemalige Trainerin der DJK Hockenheim, Carmen Henny, mit ihrem Team Volley Uzwil aus der Schweiz angereist und traf u. a. auf die VSG Mannheim, die VSG Kleinsteinbach, den VBC Kaiserslautern. Im Spiel um Platz 5 traf sie auf ihr ehemaliges Team der DJK Hockenheim und gewann das „Derby“ knapp mit 2:0. „Es gab ups and downs, aber es war eine gute Vorbereitung“ so Kathrin Hartmann zur Leistung der DJK´lerinnen. Im Endspiel der Damen setzte sich der Karnevalsverein (ehemals SG Mittelrhein) gegen die VSG BaWü durch.

Mixed

Beim erstmals ausgetragenen Mixed-Turnier starteten vorwiegend Teams aus der Region. Hier siegte Pokeball im Endspiel gegen den AC Weinheim.

Sitzvolleyball (siehe auch separater Bericht)

Für Viele war das Sitzvolleyball eine tolle Bereicherung des Turniers und erstmalige Berührung mit der Sportart, bei der Menschen mit Handicap und ungehandicapte Sportler gleichberechtigt und ohne gegenseitige Vor- oder Nachteile einen Mannschaftssport zusammen ausüben können. Ein Sport der Körper und Geist mit hoher Balltechnik, Kondition, Koordination, Schnelligkeit, Reaktion und technischer Raffinesse wie kein anderer anspricht. Hier siegte Leverkusen vor Leipzig, der Rheinland-Pfalz-Auswahl und der Damen Nationalmannschaft.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Maik Domberg bei allen Teams für die beiden Turniertage und vergaß dabei nicht das Dankeschön an alle Helfer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten und den Hallenwarten den Fritz-Mannherz-Hallen für eine optimale Unterstützung.