Aktionstag der DJK Leichtathletikabteilung am 12.April - Hockenheim macht den Cooper-Test

Mit einem Aktionstag will die Leichtathletikabteilung der DJK Hockenheim sich nicht nur bei den Eltern der trainierenden Kindern präsentieren, sondern man will auch andere Vereine, sporttreibende Individualisten und natürlich auch Neugierige ansprechen, die schauen wollen, ob im Stadion der DJK am Nordring auch für sich selbst oder den Nachwuchs etwas geboten wird.  Als Hauptaugenmerk an diesem Tag wird ein „Cooper-Test“ organisiert, bei dem jeder seine persönliche Fitness testen kann, in dem er während zwölf Minuten versucht, eine möglichst lange Strecke zurückzulegen ( siehe separate Information unter Leichtathletik - Aktuelles). Das ganze ist aber nicht als Wettkampf anzusehen,  denn  es geht mehr darum, sich gezielt auf diesen Tag vorzubereiten, um dann zu sehen, wie sich das Training ausgewirkt hat.  Für alle Teilnehmer – insbesondere natürlich für die Kinder - werden auf Wunsch Urkunden ausgestellt; Ergebnisse werden aber nicht veröffentlicht. Interessant wird aber sein zu erfahren, ob die Eltern noch eine längere Strecke zurücklegen können als ihr eigener Nachwuchs.

Für die Jüngeren wird auf jeden Fall auch ein „Mini-Coopertest“ über die halbe Zeit durchgeführt.  Neben den zwölf Minuten langen Läufen – geplant ist jeweils ca. zehn bis zwölf Läufer im 20 Minuten Rhythmus in Gruppen starten zu lassen - werden im Stadion der DJK auch alle leichtathletischen Disziplinen vorgestellt.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Eine Startgebühr wird nicht erhoben; Spenden für die Jugend sind jedoch willkommen, denn für die mehrtägigen deutschen DJK Meisterschaften, die dieses Jahr in Mainz stattfinden und an denen viele Kinder teilnehmen, ist jeder Zuschuss  für Unterbringung und Reisekosten hilfreich.

Schön wäre es auch, wenn sich bspw. ganze Gruppen auch von anderen Vereinen oder Schulen  finden würden, für diese könnte man bei Bedarf einen separaten Lauf organisieren.

Selbstverständlich wird auch für Getränke und Verpflegung gesorgt werden; damit für alle etwas bleibt, bitten die Organisatoren diejenigen die den Coopertest absolvieren wollen, möglichst um vorherige Anmeldung per Mail (bis 10.04.14)  an die folgende Adresse: schaefer4you@t-online.de

Für größere Teilnehmergruppen werden dann auch Startzeiten mitgeteilt.

Die Veranstalter haben sich bei der Festlegung des Zeitpunktes auch etwas gedacht: Jetzt zu Beginn der Fastenzeit gibt es doch viele, die sich vornehmen im Frühjahr wieder etwas fitter zu werden. Wenn man 6 Wochen –also die Zeit bis zum 12.4. – sinnvoll nutzt kann man durchaus seine persönliche Fitness durchaus verbessern. Man muss nur nicht übertrieben ehrgeizig sein und seine Ziele realistisch setzen. Entsprechende Trainingspläne findet man problemlos im Internet.