Damen 1 sichert sich im Saisonfinale die Vizemeisterschaft in der Landesliga

Mit 12 Spielerinnen trat die erste Mannschaft der Volleyballer der DJK Hockenheim am letzten Spieltag dieser Saison zu Hause an.

Im ersten Spiel wartete die TG Heddesheim. Trainer Maik Wippel forderte von Beginn an "vollen Einsatz".

"Ich will dieses Spiel unbedingt gewinnen!". Der erste Satz wurde jedoch von den Hausherrinnen "verpennt", wodurch ein hoher Rückstand enstand, der letzten Endes nicht mehr eingeholt werden konnte. 18:25 aus Sicht der DJKlerinnen hieß es am Ende des ersten Satzes.

Der 2. Durchgang begann ausgeglichen, bis Miriam Dietz beim Stand von 7:8 an den Aufschlag kam. Durch eine starke Aufschlagserie führte sie ihr Team bis zu einem 8-Punkte-Vorsprung zum 16:8. "Mädels, da drüben steht eine Gummiwand, passt auf, was da alles zurückkommt. Die kämpfen um jeden Ball!" so die Ansage in der Auszeit. Trotz starken Angriffen über die Außenpositionen von Laura Marquetant und Carolin Blattner, die von Zuspielerin Pia Koch in Szene gesetzt wurden, sowie einer Annahme/Abwehr-Verstärkung der Schweizerin Carmen Henny kamen die Gäste nochmals an die Hausherrinnen heran. Dennoch gelang es diesen den Satz mit 25:22 für sich zu entscheiden.

Im 3. Durchgang spielten sich die Rennstädter einen deutlichen Vorsprung heraus, sodass der Gegner "nur" 19 Punkte bei Satzende für sich beanspruchen konnte. Der nun folgende Satz sollte ein hart umkämpfter werden. Prägend für diesen Durchgang waren die langen Ballwechsel vor allem in der Schlussphase. Beim Stand von 23:24 war das Adrenalin beider Teams so hoch, dass kein Ball aufgegeben wurde. Durch einen Angriff von Libera Laura Ritz wurde der Punkt auf das Konto der Hockenheimerinnen verbucht. Die ganze Halle tobte. "Gebt nochmal alles!" schrien die Spielerinnen und Betreuer, die aus dem Anfeuern nicht mehr herauskam. Die DJK Damen hatten nochmals 2 Satzbälle gegen sich, ehe sie "den Sack zumachten" und diesen Durchgang mit 28:26 und damit das Spiel mit 3:1 Sätze für sich entschieden.

Im 2. Spiel des Tages hieß der Gegner ASC Feudenheim, der bis dato ungeschlagene Tabellenführer.

Der Trainer der DJK Hockenheim forderte von seiner Mannschaft dem "FC Bayern München der Landesliga" eine "Niederlage beizubringen".

Im ersten Durchgang konnte die DJK einen schon fast uneinholbaren Rückstand durch starke und gut platzierte Angriffe von Bianca Klein und Christine Hartmann fast wieder egalisieren. Am Ende reichte es jedoch nicht zum Sieg dieses Satzes. Mit 23:25 mussten sich die Tabellen-Zweiten geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang erwischten die Hockenheimerinnen einen sehr guten Start und gingen schnell mit 12:6 in Führung. Auch starke Blockaktionen von Rebecca Puente und Dominique Franz waren gewinnbringend. Das clevere Zuspiel von Kathrin Hartmann, durch das sie ihre Teamkolleginnen "frei spielen" konnte, führte zu knallharten Angriffen. Die Heimmannschaft geriet in ein kleines Loch mit Konzentrationsschwächen, welches die Mannheimer wieder zu gewohnter Form auflaufen lies. Die eingewechselte Elvira Appelgans versenkte ein ums andere Mal den Ball im gegnerischen Feld, sodass am Ende die DJK mit 25:22 als Sieger vom Platz ging.

Im dritten Satz machten sich so langsam Müdigkeit und Konzentrationsschwächen vor allem in der Annahme bemerkbar. Auch durch nachteilige Schiedsrichterentscheidungen gegen die DJKlerinnen wurde der Satz mit 14:25 an die Gäste "geschenkt".

Im vierten Durchgang versuchte sich die Heimmannschaft nochmals aufzuraffen, doch leider zogen sich die Probleme aus dem dritten Satz wie ein roter Faden ebenso durch den vierten Satz. Schlusspunkt in diesem Spiel setzte ein Aufschlagsass der Gegner zum 25:19 und somit zum 1:3 aus Sicht der DJK.

Enttäuschung war von allen Seiten der Heimmannschaft zu vernehmen; dennoch muss erwähnt werden:

Die erste Mannschaft der DJK Hockenheim Volleyballer holte sich durch eine durchweg positive und starke Saisonleistung die Vizemeisterschaft! Hierzu beigetragen haben auch die beiden Joker Vanessa Kraus und Tanja Domberg, auf die am letzen Spieltag leider verzichtet werden musste. Auch die drei "neuen" der ehemaligen 2. Mannschaft, Dominique Franz, Laura Marquentant und Laura Ritz, wurden von der Mannschaft herzlichst aufgenommen und als feste Bestandteile der Mannschaft integriert.