Mitmach Training der Sitzvolleyball-Natio in Walldorf

Datum: 27 April 2014
Uhrzeit: 15:00 - 18:00
Ort: Walldorf

Eine Mitmach- und Informationsveranstaltung zum Thema Sitzvolleyball.

An diesem Tag trainiert die Nationalmannschaft in Walldorf. Es wird auch eine gemixte Mannschaft mit Profis und interessierten Neueinsteigern geben – oder auch Wiedereinsteigern, die Volleyball gespielt haben und aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören mussten.Im Rahmen des Projekts „Sport für Amputierte“ soll auf diese inklusive Mannschaftssportart aufmerksam gemacht werden.

Sitzvolleyball gibt es seit 1956, ist leider aber immer noch ein Nischensport.Sitzvolleyball erfordert das gleiche technisch-taktische Anforderungsprofil wie das klassische Volleyballspiel – ist jedoch noch „schneller“ in den Ballaktionen bei nahezu identischem Regelwerk. Wie der Name schon sagt, wird Sitzvolleyball im Sitzen gespielt,  die Fortbewegung erfolgt mit Hilfe von Armen und Beinen.Sitzvolleyball ist die einzige Mannschaftssportart, in der Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam und auf Augenhöhe miteinander trainieren können. Die Prothesen werden abgelegt, Menschen ohne Handicap haben KEINEN Vorteil, Menschen mit Handicap KEINEN Nachteil.

Ziel ist es, eine Mannschaft zu gründen, damit die Metropolregion Rhein-Neckar einmal mehr zeigen kann, dass hier Inklusion gelebt wird.

Veranstaltungsort:
Sporthalle des Schulzentrums Walldorf