Leichtathletik bei der DJK Hockenheim…Sport am laufenden Band…

Julie Merlene Neff schafft Qualifikation

Gerade aus dem Trainingslager zurück, standen für die DJK Athleten gleich die nächsten Wettkämpfe auf dem Programm. So war die DJK traditionsgemäß bei den Schülermeisterschaften am 1. Mai auf dem Sportgelände des SV Rohrhof zu Gast. Neben Blockmehrkämpfen sowie den Drei- und Vierkämpfen werden dort für die Altersklassen U10 noch alternative Wettkämpfe der Kinderleichtathletik angeboten.

Die Sportler trotzten dem Dauerregen am Morgen u. konnten den Trainern u. Zuschauern durchaus ordentliche Leistungen zeigen.

Allen voran das männliche Aushängeschild der DJK, Christian Klee, der bei diesen Bedingungen gar mit einer Bestleistung im Weitsprung (3,94m) auftrumpfen konnte u. in seiner Altersklasse M11 den ersten Treppchenplatz im Dreikampf belegte.

Seine Vereinskameraden Leon Fichtenmeier (M12, Platz 4) u. Robin Fichtenmeier (M13, Platz 3) konnten mit ihren Leistungen in derselben Disziplin ebenfalls zufrieden sein.

Bei den Mädchen bestätigte Lina Hagmann (W12) ihre Form u. erarbeitete sich hier unter anderem mit einem Satz über 3,79m beim Weitsprung in der Gesamtwertung die Silbermedaille. Drei Tage später war sie dann auch schon wieder beim Mehrkampftag in Bad Schönborn am Start, fand dort jedoch nicht zu ihrer gewohnten Stärke. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Julie Merlene Neff, die in Rohrhof aufgrund einer Erkrankung nicht mitmischen konnte, erreichte in Bad Schönborn ein fulminantes Vierkampfergebnis u. damit die Qualifikation für die im Juni stattfindenden Deutschen DJK Meisterschaften in Mainz. Mit ihren erreichten 1477Punkten hat Julie Merlene gleichzeitig auch die Qualifikation für die Badischen Mehrkampfmeisterschaften in der Tasche. Glückwunsch!

Theresa Pappenberger, die dritte im Bunde u. eine weitere gute Mehrkämpferin der DJK, startete in Rohrhof im Blockwettkampf Sprint, punktete dort im Weitsprung mit 4,04 m u. erreichte trotz verpatzen Hochsprungs den Bronzerang. Auch sie war beim Mehrkampftag in Bad Schönborn dabei. Dort konnte sie mit persönlicher Bestleistung im 75m Sprint (11,59 sec) u. beim Ballwerfen überzeugen. „Wenn sie es schafft mehr Selbstvertrauen beim Hochsprung aufzubauen, haben wir eine weitere potentielle Medaillenanwärterin im Mehrkampf.“ hofft das Trainerteam.

Sehr gut unterwegs waren auch Nathalie Ryll u. Neuzugang Lucy Osztfalk bei den 11jährigen Mädels beim Regenwettkampf in Rohrhof. Nathalie sammelte in den drei Disziplinen Sprint, Wurf u. Sprung insgesamt 1025 Punkte u. freute sich mit  dieser konstanten Leistung über die Silbermedaille. Lucy Osztfalk, überzeugte im Weitsprung mit 3,86m u. belegte den dritten Rang.

Maren Ryll u. Antonia Pappenberger probierten sich in der Altersklasse W14 im 100m Sprint, Speerwerfen u. Weitsprung. Witterungsbedingt war es ihnen allerdings an diesem Tag nicht möglich, ihre angestrebten Ziele  zu erreichen.

Paulina Schultz u. Emilia Frank (W9), die beiden Nachwuchstalente der DJK, starteten gut aufgelegt eine Klasse höher, da es in Rohrhof für ihre eigentliche Altersklasse nur spezielle Kinderleichtathletikwettkämpfe gibt. Umso mehr durften sich die Beiden über das gute Endergebnis im Dreikampf bei den 10jährigen

Mädchen freuen. Paulina Schultz hatte dabei den besseren Tag erwischt u. kam  vor ihrer Vereinskameradin Emilia auf den dritten Treppchenplatz.

Pünktlich zum Kinderleichtathletikwettkampf am Nachmittag, ließ sich dann doch noch die Sonne blicken u. Frieda Pape (W6), die als einzige die Jüngsten der DJK vertrat, freute sich am Ende mit ihrer Mannschaft (Reilingen/ Rohrhof/ Hockenheim) über eine Bronzemedaille.

Bahneröffnung der Aktiven in Walldorf

Last but not least, durften auch die „alten Hasen“ der DJK einen Wettkampf bestreiten. In Erwartung der Deutschen DJK Meisterschaften starteten Julia Saller (Jugend U18 ), Julia Scholl, Natascha Spahn  u. die Schülertrainerinnen Nathalie Bock, Lisa Scholl u. Marlene Lösch (alle AK Frauen) mit dem einzigen männlichen Vertreter der DJK, Julian Dorn (AK Männer) bei den Bahneröffnungswettkämpfen in Walldorf. Einmal um ihre Form zu testen u. des weiteren um noch die ein oder andere Qualifikation für die Deutschen DJK Meisterschaften zu erreichen.

Julia Saller schaffte diese dann auch beim Kugelstoßen (8,16m) u. Julia Scholl im Speerwerfen (30,96m). Am nächsten Wochenende haben die Athleten bei den Regiomeisterschaften in Mannheim nochmals Gelegenheit sich in diversen Disziplinen zu messen.