Deutsche DJK Meisterschaften - Julia Scholl u. Anna Janyska gewinnen Titel

unsere beiden Goldmädels Julia u. Anna

GeMAINZam beGEISTern…

…das Motto des DJK Bundessportfestes in Mainz am Pfingstwochenende war für die Athleten der Leichtathletikabteilung Programm. Die 13 Sportler/innen der DJK reisten zu dem alle 4 Jahre stattfindenden Sportereignis an, um sich den besten Athletinnen und Athleten der DJK-Vereine aus ganz Deutschland zu stellen.

Während die Jugend u. die Aktiven in verschiedenen Einzeldisziplinen starteten, absolvierten die Schüler/innen einen 4- Kampf.

In der Altersklasse der 13 Jährigen Mädchen war dabei Anna Janyska eine Klasse für sich. Obwohl sie durch eine Verletzung ein halbes Jahr beim Sprungtraining pausieren musste, lief sie in Mainz zur Hochform auf. Eine Woche Vorbereitung reichten, um im Weitsprung beachtliche 5,10 m u. 1,52 m übersprungene Höhe beim Hochsprung zu erzielen. Dazu eine Spitzenzeit von 10,07 sec. über die 75m Sprintstrecke, alles in persönlicher Bestleistung. Zusammen mit dem Ballwurf (43,50m) sammelte sie insgesamt 2097 Punkte ein. Die Goldmedaille u. der damit verbundene Meistertitel war ihr nicht mehr zu nehmen. Mit dieser hohen Punktzahl hat Anna auch gleichzeitig den aktuellen Badischen Rekord geknackt. Glückwunsch!

Auch ihre Vereinskameradinnen Julie Merlene Neff, Lina Hagmann u. Theresa Pappenberger (alle W12), konnten sich in Mainz gut in Szene setzen. Persönliche Bestleistungen beim Hochsprung (1,24m) u. Weitsprung für Lina, bedeuteten am Ende Platz 9 u. die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften im Vierkampf. Letztere schaffte auch die toll motivierte Theresa mit ihrem guten Endergebnis. Julie die diese Qualifikation bereits im Vorfeld erreichte, konnte ihre Leistung in Mainz wegen des missglückten Hochsprungs nicht toppen. Dafür lief sie zusammen mit Maren Ryll, Antonia Pappenberger u. Anna Janyska bei der Staffel zur Hochform auf. Die vier schnellen Mädels sprinteten die 4x100m bei den U16, also teilweise mehrere Altersklassen höher. Mit 54,84 sec. gewannen sie ihren Lauf u. kamen am Ende im großen Teilnehmerfeld auf einen beachtlichen 5. Rang.

Ein weiteres Highlight bescherte Julia Scholl der DJK im Dreisprung der Frauen. Ihr  konsequentes Training im Hinblick auf diesen Wettkampf, machte sich nun bezahlt. Nachdem sie vor kurzem noch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften das Nachsehen hatte u. ganz knapp eine Medaille verpasste, lief es nun in Mainz zu ihren Gunsten. Mit neuer persönlicher Bestleistung über 10,88 m sprang sie auf Platz 1 u. erhielt damit den Deutschen Meistertitel im Dreisprung der Frauen.

Ihre Schwester Lisa Scholl, hatte hier großes Pech, sie verpasste wegen weniger Zentimeter den Endkampf.

Lisa startete noch beim 400m Sprint (Platz 7) u. mit ihren Kameradinnen Nathalie Bock, Marlene Lösch u. Natascha Spahn in der 4x 100m Staffel. Ihren Zeitlauf konnten die vier für sich entscheiden. Mit der gelaufenen Zeit landeten sie im Mittelfeld, eine respektable Leistung der jungen Frauen.

Urkunden gab es auch für Maren Ryll (W14) u. Julia Saller (U18). Sie schafften es in den Endkampf beim Weitsprung, Julia kam mit persönlicher Bestleistung auf Platz 7, Maren auf Platz 6. Weitere Urkunden erhielten Julia Scholl (Platz 6) u. Marlene Lösch (Platz 8) im Speerwurf der Frauen.

Julian Dorn, beim letzten Bundessportfest vor 4 Jahren noch Deutscher Meister über die 80m Hürden, fand beim Speerwurf der Männer bei recht böigem Wind nicht zu seiner gewohnten Form. Er verpasste knapp den Endkampf im Mainzer Stadion.

Alles in allem u. trotz der extrem heißen Wetterbedingungen ein perfektes Wochenende für die DJK´ler, mit einem tollen Mannschaftsgefühl, angefangen vom gemeinsamen Übernachten, dem Rahmenprogramm vor Ort, bis hin zum Anfeuern der Athleten, die alle ihr Bestes gaben. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Das DJK Bundessportfest in Mainz war ein Saisonhighlight, das man so schnell nicht vergisst!“