Kreismeisterschaften bescheren den DJK Leichtathleten neun Titel

die erfolgreiche Mädchenstaffel: Juli, Linea, Emilia (hinten) Paulina (vorn)

Das Stadion der SG Walldorf Astoria war am vergangenen Sonntag Austragungsort der Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Rhein-Neckar. Vergeben wurden die Titel in den Laufdisziplinen (Sprint, 800m und Staffellauf), im Hochsprung sowie im Ballwurf.

Überragende Teilnehmerinnen u. gleich dreifache Kreismeisterinnen waren die beiden Nachwuchstalente der DJK,  Linea Kränert (W8) u. Emilia Frank (W9). Linea bewies ihre Vielseitigkeit nicht nur in den Sprint- und Sprungdisziplinen durch einen Sieg im Weitsprung (3,39m) u. einem Bronzeplatz im 50m Sprint sondern auch in den Wurfdisziplinen, wo sie den Ballwurf mit persönlicher Bestleistung (28,50 m) ebenfalls für sich entschied. Genauso oft stand Emilia Frank ganz oben auf dem Podium. Die junge Athletin überzeugte vor allem über die 50m Sprintstrecke (8,39 sec) u. im Weitsprung (3,43m). Zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Paulina Schultz u. Juli Wollschläger siegten Emilia u. Linea mit großem Vorsprung u. in ausgezeichneten 33,05 sec auch noch in der  4x50m Staffel. Einen erfolgreichen Tag verbuchte Juli Wollschläger für sich. Zum Staffelgold bekam sie für ihren beherzten 800m Lauf in einer tollen Zeit (3,09,43 min) die Silbermedaille überreicht. Ihren Vorlauf über die 50m Sprintstrecke konnte sie gewinnen, beim abschließenden Endlauf belegte sie Rang 4.

Gute Leistungen bei ihrem ersten großen Freiluftwettkampf zeigte auch die jüngste Djk´lerin, Frieda Pape (W7) mit vorderen Platzierungen im Sprint u. Sprung.

„Die Mädels sind echt gut drauf“, freuten sich Trainerin Lisa Scholl u. Betreuerin Maren Ryll mit ihren jungen Schützlingen.

Antonia Hoffmann (W10) erkämpfte sich unterdessen beim Ballwurf mit 26 m Weite den Silberrang. Auch im Weitsprung u. im Sprint qualifizierte sie sich für den Endkampf bzw. Endlauf u. war am Ende in einem der größten Teilnehmerfelder weit vorne zu finden.

Nathalie Ryll (W11) begann diesen Tag mit einem guten Weitsprung, gleich mehrfach über die 4m Marke. 4,10m bedeuteten am Ende Platz 4, beim Sprint über 50m erreichte sie im B-Endlauf Platz 3. Julie Merlene Neff (W12) durfte sich gleich über zwei Treppchenplätze freuen. Beim Ballwurf wurde sie mit Bestleistung über 31,50m Dritte u. ein schneller 800m Lauf, hier war sie 2,41,07 min unterwegs, reichte ihr ebenfalls für Bronze.

Eine weitere sehr gute Vorstellung bot Lina Hagmann (W12). Mit persönlicher Bestleistung über 34 m schnappte sich Lina den begehrten Kreismeistertitel im Ballweitwerfen.

Auch die DJK-Jungs konnten das mitgereiste Publikum u. vor allem Lauftrainer Gunter Giloy begeistern.

Mit Ausdauer u. Schnelligkeit über die 800m Strecke machte Finn Wollschläger (M10) auf sich aufmerksam. Er verwies die Konkurrenz auf die weiteren Plätze u. sicherte sich in 2,44,73 min den Kreismeistertitel in dieser Disziplin.

Den Kreismeistertitel gewann dann auch Julius Elk (M13) über die gleiche Distanz in 2,31,90 min. Eine weitere Goldmedaille über die Mittelstrecke bescherte Christian Klee (M11) der DJK. Mit einer Zeit von 2,44.46 min dominierte er den Lauf. Zwei Bronzeplätze über 50 m u. beim Ballwurf (40 m) rundeten das tolle Ergebnis für Christian ab. Der eine Altersklasse unter ihm startende Nico Kief demonstrierte ebenso seine gute Form. Mit 3,86 m erreichte er Platz 2 beim Weitsprung u. für seine Zeit über 8,15 sec kam Nico auf den dritten Podestplatz im Sprint.

„Das war ein erfolgreicher Tag für die DJK. Vor der Sommerpause steht jetzt noch ein wichtiger Mannschaftswettkampf an“, die Trainer Bernhard Schäfer u. Peter Neff  sind überzeugt, dass die DJK´ler auch beim Kreispokal am nächsten Wochenende wieder herausragende Leistungen erzielen werden, "....vielleicht auch noch die ein oder andere Qualfikation für die Badischen Mannschaftsmeisterschaften im September!"