Mit Improvisation zum ersten Sieg

Es war kein glanzvoller Sieg der DJK Volleyballerinnen zum Auftakt in die neue Landesliga-Spielzeit, doch durch verletzungsbedingte Ausfälle war Spielertrainerin Christine Hartmann im Spiel gegen den KIT Sport-Club (Karlsruhe) zum improvisieren gezwungen. „Heute müssen wir ein wenig experimentieren“, so der Coach nachdem Libera Laura Ritz und Mittelblockerin Rebecca Puente ersetzt werden mussten.

Bianca Klein rutschte auf die Mittelblockerposition und zeigte dort, dass sie als „gelernte“ Außenangreiferin individuell einsetzbar ist. Variable Aufschläge von Pia Koch sorgten im Durchgang 1 für einen schnellen 25:14 Satzerfolg. Im Satz 2 ging den DJK´lerinnen ein wenig die Leichtigkeit verloren, es reichte aber dennoch zum 25:20 und somit 2:0 Satzführung. Der Aufsteiger aus Karlsruhe wollte sich beim ersten Heimauftritt so leicht noch nicht geschlagen geben und nutzte die unerwartet auftretenden Hockenheimer Abstimmungsprobleme aus und glich mit 25:20 und 25:21 seinerseits auf 2:2 nach Sätzen aus.

„Wir müssen nun Ruhe in unser Spiel bringen und sichere Bälle spielen, so Trainerin Christine Hartmann und Carolin Blattner zeigte sich kämpferisch „Wir haben so toll begonnen, das schenken wir jetzt nicht her“. Mit beeindruckender Moral kämpften sich die DJK´lerinnen zurück und Bianca Klein sorgte mit einer Aufschlagserie darüber hinaus für einen beruhigenden 11:3 Vorsprung, der in einen 15:8 und damit 3:2 Erfolg vollendet werden konnte.

Die „runderneuerte“ zweite Damenmannschaft musste beim ersten Spiel in der Bezirksklasse 2 dem spielerischen Aderlass vor der Saison noch Tribut zollen und unterlag dem VC Hoffenheim mit 1:3 Sätzen (29:27, 15:25, 11:25, 20:25).