U18 - Mädels mit Achtungserfolg

“Team der Zukunft - Eingespielt und Erfahrung mitgenommen“

Zum Saisonauftakt starteten die „neuen“ U18 (vormals U16 und quattro) Mädels der DJK Hockenheim zum Jugendturnier vor eigener Kulisse. Spielten die Mädels der Trainerinnen Laura Knopf und Dominique Franz in der letzten Saison noch als quattro Team, zu viert auf kleinerem Feld, so ist der Modus nun wie bei den Großen, Sechs gegen Sechs, Netzhöhe 2,24 m und normales Feld.

„Mit dem jüngsten Team (Jahrgang 2002-2005) wollen wir erstmal ausprobieren was geht“ so Kapitän Laura Welker vor dem Turnier. Gegen den starken VC Walldorf, bekannt aus der letzten Saison gabs zunächst ein 9:25 im Satz 1 während die „alten Hasen“ im Satz 2 noch ein 19:25 erkämpfen konnten. Die TG Laudenbach bestaunten die DJK’lerinnen noch in deren erstem Spiel. „Unterschätzt eure Stärke nicht – ein Team wächst an seiner Herausforderung“ so die Eltern. 21:25 in Durchgang 1 und ein haarscharf knappes 23:25 nach Punkten im Satz 2, für Lena Drescher Senora, die sich im ersten Satz verletzte.

Neuzugang Viviane Schwab setzte die Anweisungen des Coachs super um, spielte mit, als wäre sie schon immer dabei gewesen. „Stellt eure Fehler ab, spielt sauber, dann machen „die“ schon ihre Fehler“ so Dominique Franz. Gegen Flehingen-Diefenbach wuchsen die Mädels über sich hinaus, Carolina Strasser versenkte zahlreiche Angriffe auf dem Boden, Celina Kluge und Laura Welker glänzten mit Aufschlagserien, 25:17 der Lohn. „Never change a winning team“, so Laura Knopf „haut nochmal rein“, doch durch ein paar unglückliche Umstände endete der 2 Satz mit 24:26. Ähnlich knapp auch der Entscheidungssatz. Das „Küken“ im Team, Marie-Louise Heckmann (Jg. 2005) trumpfte mit Aufschlägen, dennoch ging der Satz mit 14:16 an die Gäste.

Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Mädels, tolle Leistung, das Aufschlagtraining hat sich gelohnt und jede Spielerin konnte ihre Ziele umsetzen. Wenn wir die Kommunikation auf dem Feld verbessern wird das Team weiter wachsen, so das Trainergespann unisono.